"Wimmern" und seltsames Verhalten

Diskutiere "Wimmern" und seltsames Verhalten im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, wir haben schon seit über 18 Jahren eine Venezuela-Amazone. Vor einiger Zeit war es mal ein Pärchen, seit etwa 12 Jahren lebt er/oder...
S

SunflowerLE

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

wir haben schon seit über 18 Jahren eine Venezuela-Amazone. Vor einiger Zeit war es mal ein Pärchen, seit etwa 12 Jahren lebt er/oder sie allein. Das Verhalten ist insgesamt völlig normal. Ich versuche auch, ihn so oft wie möglich aus der Voliere heraus zu lassen, damit er fliegen oder Unsinn machen kann. Seit etwa 4 Wochen hat allerdings etwas eingesetzt, was mir etwas Sorge bereitet. Der kleine wimmert sehr oft und neuerdings geht er auch auf den Volieren-Boden und zerpflückt dort ausgelegtes Küchenpapier (mit Sand bestreut). Hat jemand schon mal so ein Verhalten beobachtet?

Danke im Voraus :-)
 
Was meinst du mit wimmern? So kleine Gluckgeräusche? Kann sein, dass die Brutzeit bei ihr/ihm jetzt anfängt.

Conny
 
Hallo,

Herzlich Willkommen bei uns.
Der kleine wimmert sehr oft und neuerdings geht er auch auf den Volieren-Boden und zerpflückt dort ausgelegtes Küchenpapier (mit Sand bestreut).
Da muß ich an Brutstimmung denken wenn ich das lese.
Warum habt ihr denn keinen neuen Partnervogel für die Amazone gekauft?
Zu zweit ist es doch viel schöner als alleine.
 
Hallo SunflowerLE,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Der kleine wimmert sehr oft und neuerdings geht er auch auf den Volieren-Boden und zerpflückt dort ausgelegtes Küchenpapier (mit Sand bestreut). Hat jemand schon mal so ein Verhalten beobachtet?
Ich würde mal sagen Deine Amazone ist brutig. Bitte beobachet sie (die Amazone) genau, da Ihr nicht wißt welches Geschlecht sie hat und es ja gut eine Henne sein kann, die anscheinend auch noch nie Eier gelegt hat, nicht dass sie eine Legenot bekommt.
Ich persönlich würde folgendermaßen vorgehen und zwar würde ich sie einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, soll man eh bei Großpapageien einmal im Jahr machen, dort würde ich sie u.a. röntgen lassen, evtl. kann man da schon sehen ob sie Eier in der "Pipeline" hat. Dann kann man sich den DNA Test sparen, den ich ansonsten auf jeden Fall mal machen lassen würde. Damit Ihr wißt ob Junge oder Mädchen.

Warum habt Ihr nie wieder einen Partner/in dazugeholt? Hat das einen bestimmten Grund?

Ach so und vogelkundige Tierärzte, falls Ihr keinen zur Hand haben solltet, findest Du hier KLICK
 
Vielen Dank für eure Antworten. Hab eben mal mit der Vogelklinik der Uni Leipzig telefoniert und die bestätigten, dass es wahrscheinlich Brutverhalten sei. Wenn sich am Essverhalten aber nichts ändert und der Kot in regelmäßigen Abständen abgedrückt wird, dann sollte sich das demnächst wieder geben. Natürlich bestünde auch die Möglichkeit, dass ein Ei in der Pipeline ist...Ich soll jetzt erstmal weiter beobachten und wenn Sie nur noch breitbeinig und tief sitzen sollte, dann muss ich doch mal zu einer Röntgen-/bzw. Ultraschall-Untersuchung vorbei kommen.
Weiterhin wurde mir empfohlen, die Kuscheleinheiten erstmal einzustellen, maximal nur noch den Kopf zu kraulen. Die Berührung von Flügeln, Füßen und Rücken sind Tabu, da dies das Brutverhalten noch weiter anheizen würde.
 
hallo,
wie Susanne schon unterstrich, ware sehr wichtig ihr bestimmt das geschlecht des vogels...wenigstens weiss man was wichtig ist bei solchem benehmen.

bei legenot hat man meistens wenig zeit vom moment wo man bewusst wird das etwas nicht stimmt bis zum drama...
es ist ein "must" den sex zu wissen fur eine schnellere aktion...auch wenn du schon in einer klinik ankommst hilft es dem ta schneller zu verstehen um was es sich handelt..
sexen lassen ist leicht; reiss mal ruck zuck 3-5 federn auf dem bauch, ein auf einmal, tue sie, ohne das ende anzufassen in eine ziplock platsiktute und schicke sie ins labor...
such dir auf internet ein labor und schau mal nach was die mehr wollen als infos..
fur 25 euro wird die sache klar und konnte im schlimmen fall den vogel das leben retten.
schonen tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist toll, dass Ihr Leipzig als Anlaufstelle habt, die sind Klasse und sehr empfehlenswert. Ich hab mehrere Freunde die dort hingehen.

Zum anderen gebe ich Papugi recht, es ist echt sicherer wenn Ihr wißt es ist, ob eine Mädel oder ein Junge. Ich linke Euch hier ein Labor rein, da ist auch gut beschrieben wie man vorgehen soll. KLICK.
 
Thema: "Wimmern" und seltsames Verhalten

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
413
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
3
Aufrufe
451
MarNiko
MarNiko
irgendeiner
Antworten
4
Aufrufe
538
irgendeiner
irgendeiner
U
Antworten
4
Aufrufe
1.093
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben