Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
So ein rundes Teil wie oben auf dem Bild von Blaueise314 habe ich auch und diverse andere Meisenknödelspender. Viele von den fertigen Knödeln taugen nicht viel wie ich feststellen musste. Wird zum Teil aus billigen Zutaten gemacht. Ich habe verschiedene Sorten ausprobiert auch etwas teurere zum Beispiel mit Insekten drin. Die waren aber sehr weich und sind im nu zerkrümelt. Also auch nicht das Wahre.
Dann habe ich mal welche selbst gemacht mit guten Zutaten , dauert aber etwas und man macht ein Haufen Dreck in der Küche. Fazit ich bin jetzt ganz von den Knödeln angekommen. Die Spender liegen gut verstaut in der Garage. Ich fülle jetzt wie schon beschrieben die Mischung in Kokosnusshälften oder gieße es in Formen Da eignen sich auch Blumentöpfe oder aussortierte Tassen. Man kann auch einen kleinen Zweig als Sitzstange rein stecken und dann hängt man das Ganze auf. Und ist viel feuchtigkeits resistenter wie die fertig gekauften Knödel.
 
Aaaalso wir haben jetzt schon seit ein paar Jahren einen echten Knödel-Geheimtipp! So wie die weggefressen werden, müssen das die besten Knödel weit und breit sein. Selbst heute, wo es wärmer ist und die Vögel nicht so drauf angewiesen wären, sind schon wieder zwei ganze Knödel verputzt.
@ Blaumeise314, vielleicht haben wir denselben Knödelking... wo bestellst Du?
 
@Evy
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Händler hier nennen soll bzw. darf. Ich sende dir eine PN.

Von Erdnussbuter für Vögel habe ich auch schon gehört.
Zu Beginn meiner Fütterung habe ich gleich mehrere Gläser von verschiedenen Sorten gekauft, weil es hieß, dass die Vögel sie sehr gerne annehmen. Es hat sich herausgestellt, dass dies bei mir nicht im Geringsten erfolgt. Die Vögel haben nur ein wenig probiert und sich dann wieder an den Knödeln eingefunden.

Jetzt im Winter sind aber auch Energiekuchen mit Kokosnuss- und Erdnussmehl interessant, vor allem bei Insektenfressern.

Kokos 1.jpg
Kokos 2.jpg
 
Würde es euch gern verraten, bin mir nur auch nicht sicher, ob ich es posten darf. Aber warum eigentlich nicht?
Ich machs jetzt einfach, weil es wirklich die besten Knödel sind:
klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Leute, das ist ein mega Shop, nicht nur für Wildvogelfutter !!! :zustimm:
 
Seit den milden Temperaturen die letzte Zeit ist hier gar nix mehr IN. Heute Morgen war gerade mal ein Pärchen Türkentauben an der Futterstelle....das war es aber auch. Habe das Futter jetzt drastisch reduziert, sonst landet mehr im Müll als mir lieb ist. :roll:
Ja ist bei mir genauso. Nur die Ringeltauben kommen.
 
Hallo zusammen,

neulich sah ich bei meiner Wintervogelzählung im öffentlichen Park seit langem eine Sumpfmeise an meinem Futtersilo - eeeeendlich. :zwinker:
Dachte schon sie hätten sich hier völlig rar gemacht.
Desweiteren im Park u. Obstbaumwiese Trupps von Distelfinken u. Grünfinken sowie zahlreiche Amseln u. Wacholderdrosseln
und eine kleine Gruppe Schwanzmeisen.

Ja ist bei mir genauso. Nur die Ringeltauben kommen.

@ Amazingpicture:
Möchte dich mal an meine Fragen erinnern:
Der Standort eurer Wohnung mit Winterfütterung im 3. Stock spielt natürlich auch eine Rolle.
Wird in der Nachbarschaft häufig gefüttert ?
Liegt das Gebäude am Ortsrand im Gartengürtel - oder mehr innerörtlich zwischen vielen Häusern ?

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,

neulich sah ich bei meiner Wintervogelzählung im öffentlichen Park seit langem eine Sumpfmeise an meinem Futtersilo - eeeeendlich. :zwinker:
Dachte schon sie hätten sich hier völlig rar gemacht.
Desweiteren im Park u. Obstbaumwiese Trupps von Distelfinken u. Grünfinken sowie zahlreiche Amseln u. Wacholderdrosseln
und eine kleine Gruppe Schwanzmeisen.



@ Amazingpicture:
Möchte dich mal an meine Fragen erinnern:


VG
Swift_w :0-
Eine Nachbarin unter uns hat ein Futtersilo wo nur Meisen und andere kleinere Vögel ans Futter kommen. Das hat sie irgendwie an der Decke aufgehängt.
Das Gebäude liegt eher am Stadtrand.
 
Ich konnte hier eine Rückgang beobachten der mit dem Aufstellen mehrerer Futterstellen in unmittelbare Nachbarschaft zusammen hängt. Finken gehen lieber an Futtersäulen.
Treu geblieben sind allerdings Kohlmeisen, Blaumeisen, Heckenbraunellen, Rotkehlchen, Amseln (denen die Beeren zwar auch nicht mehr schmecken dafür aber lecker Sultaninen), Ringeltauben, das Pärchen Stadttauben, sowie Familie Dompfaff. Lange nicht mehr gesehen seitdem der Lavendel abgeerntet ist habe ich Stieglitz und auch den Kernbeißer auch die Schwanzmeisen haben sich noch nicht blicken lassen.

Allerdings gießt es hier mit kurzen Lichtblicken unaufhörlich. Zudem ist es noch stark windig so dass eine Ringeltaube heute das Geländer verfehlt hat.

Bedingt durch die Wetterverhältnisse habe ich auch keine anständigen Fotos.

Blaumeisen und auch Kohlmeisen lieben das Fettfutter wobei die Knödel verschmäht werden
IMG_7839_1_1_c.JPG

IMG_7836_1_1_c.JPG

Rotkehlchen posiert
IMG_7826_1_1_c.JPG
IMG_7831_1_1_c.JPG
 
Die sind so schlau, man glaubt es nicht, besonders die Meisen. Vor ein paar Jahren haben wir uns auch mal gewundert, wo denn unsere Meisen am Futterplatz bleiben. Es war Herbst und damals waren außer den "normalen" Meisen auch unsere beiden aufgezogenen dabei, die natürlich viel mutiger waren als die anderen, die immer zuerst erschienen und sich die besten Bissen holten. Die hatten entdeckt, dass die Nachbarin drei Häuser weiter Mandelblättchen rausgelegt hat - was wohl besser schmeckt als Nussbruch und Sbl.-Kerne - und haben die ganzen anderen Meisen mit dorthin gelockt. Als diese Nachbarin keine Mandelblättchen mehr hatte und ebenfalls normales Futter auslegte, waren sie alle wieder bei uns :)
 
@Evy
Nach dem Regen war bei uns auch eine Kohlmeise und eine Blaumeise. Aber wenn es jetzt wirklich wieder kälter werden soll (jedenfalls steht es so im Wetterbericht) kommen sie bestimmt wieder öfters. Ach ja vor gestern ist das Rotkehlchen genau dann gekommen, als ich am Futter auffüllen war. Es hat mich kurz angeschaut und ist dann wieder weggeflogen. Ich mag, dass es so zutraulich ist.
 
Ich finde auch, man hat eine Beziehung zu den Wildvögeln. Vielleicht spüren sie auch, dass von uns keine Gefahr ausgeht. Sicher ist, dass sie uns erkennen und genau wissen, wer wer ist. Mein LP wäre heute Morgen beim Füttern fast auf eine Amsel getreten, die sofort beim Auslegen der täglichen Trauben an denselben war, so schnell konnte er gar nicht schauen. Hat die Amsel auch gar nicht interessiert, ob er da noch rumspaziert. Die Blaumeisen lassen sich durch uns auch nicht stören, und das Rotkehlchen schaut einen an wie einen alten Bekannten. Sie sind wie kleine Freunde :)
 
Die Blaumeisen lassen sich durch uns auch nicht stören, und das Rotkehlchen schaut einen an wie einen alten Bekannten. Sie sind wie kleine Freunde :)
Bei mir sind sie noch nicht so zutraulich. Aber es ist trotzdem toll. Eine der zwei Ringeltauben ist so zutraulich, dass man sie streicheln könnte. Habe ich sogar versucht, aber sie hatte Angst vor meiner Hand und dann habe ich sie in Ruhe gelassen.
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.329
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.248
barbara
B
Zurück
Oben