Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Das habe ich auch schon gedacht das hier die Tierliebe der Menschen ausgenutzt wird und manchmal geht die Rechnung ja vielleicht auf...@Amazingpicture die Sonnenblumenkerne welche ich kaufe sind nicht geröstet und ungesalzen. Das Salz wäre auch ungesund für die Vögel.
 
Mal was zu den Preisen. Ich war heute vormittag bei Edeka. Geschälte Sonnenblumenkerne für Vögel ( 500 g ) kosteten dort 2,99 € und die für den menschlichen Verzehr 1,59 € ( gleicher Inhalt ) und die sahen viel besser aus. Das soll einer verstehen
Da ich mir das Futter, bis auf wenige Ausnahmen (unsere Apotheke hat NABU Produkte) schicken lassen
bezahle ich für ungeschälte Sonnenblumenkerne 1,64 Euro pro 500g bzw für geschälte 2,5 Euro bzw 1,78 Euro pro 500 g bzw 1,29 Euro bei 5 KG Packungen. Ich kaufe die Kleinpackungen nicht da sie unverhältnismäßig teuer sind.

Ich käme auch nie auf die Idee Vogelfutter in Supermärkten zu kaufen. Die Qualität lässt wünschen.
 
Ich würde das auch super gerne machen. Was braucht man dafür alles?
Die Frage war zwar an Charlette gerichtet, aber da ich auch selbst mische, hier mal mein Wildvogelfutter: Geschälte Sonnenblumenkerne (unbehandelt), Vollkornhaferflocken, gehackte Haselnüsse/Erdnüsse (unbehandelt), Rosinen, getrocknete Mehlwürmer...gemischt mit Rapsöl....quellen lassen und dann verfüttern. Ich achte auf luftdichte, kühle und nicht zu lange Lagerung....im Sommer gibt es das gleiche, aber es wird kein Öl unter das Futter gemischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
5-Korn Flocken, gehackte Nüsse, geschälte Sonnenblumenkerne Rosinen oder Sultaninen, etwas getrocknete Mehlwürmer oder andere Larven, und ein wenig kleingebröselte Meisenknödel, Maisbruch

Für Finkenvögel, Spatzen etc: Beispiel
Ungeschälte Sonnenblumenkerne 40% , Nüsse 20%, Hanfsaat 15%, Wildsamen 10 %(wenig) Fettpellets 15 %
 
Meine Mischung sieht so aus : geschälte Sonnenblumrnkerne , Sonnenblumenkerne mit Schale , Buchweizen , Hanfsamen , Weizen ( mögen die Spatzen ) , Hafer oder Dinkelflocken ,geschälte Hirse ,gehackte Erdnüsse. Getrocknete Beeren, Sultaninen und Mehlwürmer gibt's extra.
 
Die Frage war zwar an Charlette gerichtet, aber da ich auch selbst mische, hier mal mein Wildvogelfutter: Geschälte Sonnenblumenkerne (unbehandelt), Vollkornhaferflocken, gehackte Haselnüsse/Erdnüsse (unbehandelt), Rosinen, getrocknete Mehlwürmer...gemischt mit Rapsöl....quellen lassen und dann verfüttern. Ich achte auf luftdichte, kühle und nicht zu lange Lagerung....im Sommer gibt es das gleiche, aber es wird kein Öl unter das Futter gemischt.
Ok danke. Dann werde ich das machen, wenn ich Zeit finde:)
 
Frisst der Buntspecht ungeschälte Sonnenblumenkerne ?

Hallo zusammen,

konnte vorhin einen Buntspecht beobachten der am sitzstangenlosen Futtersilo hing
welches z.Zt. nur mit ungeschälten Sonnenblumenkernen gefüllt ist.
Weiß jemand von euch ob und wie er diese frisst ?
Event. wie der Kleiber der sie in Rindenspalten klemmt und aufhackt ?

VG
Swift_w
 
konnte vorhin einen Buntspecht beobachten der am sitzstangenlosen Futtersilo hing
welches z.Zt. nur mit ungeschälten Sonnenblumenkernen gefüllt ist.
Weiß jemand von euch ob und wie er diese frisst ?
Dazu habe ich dies gefunden Klick Ein Specht knackt und frisst auch Nüsse, da dürften Sonnenblumenkerne (ungeschält) das kleinste Problem für ihn sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Buntspecht-Fress-Video

Hallo Corinna,

danke; jedoch geht bei mir dein "Klick" nicht auf.

Freilich hat der Buntspecht mit ganzen Nüssen und Sonnenblumenkernen kein Problem mit seinem kräftigen "Meißel."
Habe jetzt ein Video gefunden in dem er Sonnenblumenkerne aufhackt : klick
Ich nehme mal an er schleift auch wie der Kleiber mehrere Körner gleichzeitig ab um sie an der Hack-Station aufzuhacken.

VG
Swift_w :0-
 
Ich kann bestätigen das ein Buntspecht geschälte Sonnenblumenkerne frisst da ich es schon gesehen habe. Kleiber ebenfalls. Manchmal kommt bei uns auch ein Buntspecht an die halbierten gefüllten Kokosnüsse und frisst davon.
 
Heute Nachmittag kam das Rotkehlchen an die Futterstelle. Leider ist das Futter zugeschneit und deswegen findet es nichts mehr. Es tat mir leid, deswegen bin ich vorsichtig auf den Balkon gegangen, um ihm Mehlwürmer zu geben. Gefühlte 20min saß er an einer Stelle. Ich glaube ihm war kalt. Auf jeden Fall war ich so nah, dass ich ihn glatt streicheln konnte. Vor meiner Hand mit den Mehlwürmern hatte er anscheinend keine Angst. Nicht so wie bei den Ringeltauben. Das komische ist, dass er sie nur angeschaut hat. Gefressen hat er nichts.
Woran könnte das liegen?
 
Heute Nachmittag kam das Rotkehlchen an die Futterstelle
Das Rotkehlchen hat sein eigenes Futterhäuschen. weil meine Eichhörnchen die Bambushütte belagern. Jetzt da es wieder kälter wird kommt es relmäßig, Mehlwürmer würde ich einem RK nicht wirlich anbieten.
Rotkehlchen lieben Haferflocken und in meinem kleinen V-Häuschen wird nichts nass.
Sie mögen auch gesch. Sonnenblumenkerne und ich zerbrösele etwas von den Meisenknödeln.
 
Hallo Amazingpicture,

es gibt auch einfache Bodenfutter-Stationen.
Kann man mit einen Stühlchen praktizieren, damit das Futter weitgehend trocken bleibt: klick

Rotkehlchen fressen neben Beeren und Haferflocken auch geschälte Sonnenblumenkerne
und Erdnussbruch.
Mit solchen kleinen Nussstücken aller Art kannst du sowieso die Wintervögel von den Futterstellen der Nachbarn "abwerben." :zwinker:
Dat is lecka. :D

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rotkehlchen hat sein eigenes Futterhäuschen. weil meine Eichhörnchen die Bambushütte belagern. Jetzt da es wieder kälter wird kommt es relmäßig, Mehlwürmer würde ich einem RK nicht wirlich anbieten.
Rotkehlchen lieben Haferflocken und in meinem kleinen V-Häuschen wird nichts nass.
Sie mögen auch gesch. Sonnenblumenkerne und ich zerbrösele etwas von den Meisenknödeln.
Warum keine Mehlwürmer anbieten?
Das bei uns liebt die Mehlwürmer und frisst auch nur die wenn es kommt.
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.326
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.240
barbara
B
Zurück
Oben