Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Das kommt noch, Amazingpicture, und baut sich über Jahre auf. Bei uns sind halt ganz viele der Blau- und Kohlmeisen solche, die in unseren Nistkästen aufgewachsen sind. Die kennen uns von klein auf, deren Junge auch wieder etc

Stimmt! Die Jungen die hier geschlüpft sind kommen das ganze Jahr über und melden sich wenn es mal leer ist.
Aber selbst Elstern und Ringeltauben wissen genau wann es was zu fressen gibt. Man wird beobachtet und sobald man in der Tür verschwunden ist sind sie da. Auch die Amsel wartet morgens schon und wehe ich brauch zu lange.
 
Bei uns sind halt ganz viele der Blau- und Kohlmeisen solche, die in unseren Nistkästen aufgewachsen sind.
Die kennen uns von klein auf, deren Junge auch wieder etc.

Hallo zusammen,

das geht mir genauso an meiner Futterstelle / Futtersilo im öffentl. Park.
Wenn es fast leer ist hacken/klopfen die Meisen gegen den Plastik-Zylinder bis das letzte Körnchen rausrieselt.

Wenn sie mich mit Futter kommen sehen
- entweder frohlocken sie oder "beschimpfen" mich gar dass ich so spät nachfülle. :D

Das hab ich nun davon dass ich so viele Meisen und einige Kleiber in den zahlreichen Nistkästen
in diesem nun fast waschbärfreien Bereich gezüchtet habe. :zwinker:

Nabu- und Segler-Gruß
Swif_w :0-
 
Wir haben hier ein Paar Ringeltauben ( heute früh waren es sogar 3 ) die holen sich immer das Futter welches von den Spendern herunter fällt und so wird nicht's verschwendet. Vor 2 Jahren haben sie hier im Garten gebrütet. Das alte Nest sieht man jetzt wo die Bäume laubfrei sind immer noch. Bin mal gespannt wie sie sich dieses Jahr entscheiden und wo sie brüten werden.

IMG_3985_ji_ji (1).jpg IMG_3984_ji.jpg
 
Wir haben hier ein Paar Ringeltauben ( heute früh waren es sogar 3 ) die holen sich immer das Futter welches von den Spendern herunter fällt und so wird nicht's verschwendet. Vor 2 Jahren haben sie hier im Garten gebrütet. Das alte Nest sieht man jetzt wo die Bäume laubfrei sind immer noch. Bin mal gespannt wie sie sich dieses Jahr entscheiden und wo sie brüten werden.

Anhang anzeigen 433498 Anhang anzeigen 433499
Ich konnte ich mal beobachten, dass eine der Ringeltauben mit einen Stock im Schnabel zur Futterstelle geflohen ist. Komischerweise hat sie ihn dann aber nachdem sie weggeflogen ist, liegen gelassen.
 
neulich sah ich bei meiner Wintervogelzählung im öffentlichen Park seit langem eine Sumpfmeise an meinem Futtersilo - eeeeendlich. :zwinker:
Dachte schon sie hätten sich hier völlig rar gemacht.

Haben wir so um die sechs regelmäßig an der Futterstelle, allerdings eher phasenweise, Ich hab fast den Eindruck, dass die wie der Kleiber
bunkern und erst bei aufgebrauchten Vorräten wieder auftauchen da sie wenn sie da sind ziemlich oft anfliegen.

Dafür hab ich am Sonntag zur Wintervogelzahlung das erste mal einen kleinen Trupp Schwanzmeisen wahrgenommen. Die sind ja äußerst possierlich ;-)
 
Wow, die sind ja richtig zutraulich geworden.

Hallo Amazingpicture, hallo zusammen,

ja, solche Handfütterungen von Meisen kann man besonders in Parks in größeren Städten erleben. :)
Diese Vögel sind dort noch viel zutraulicher als sonstwo.
So z.B. im großen Park mit altem Baumbestand in Bad Nauheim schon erlebt.
Man stellt sich vor Hecken/Bäume in denen Meisen sitzen mit ruhig ausgestreckter Hand mit Kernen von Erdnüssen, Haselnüssen oder Sonnenblumen darauf. Es hat damals nur ca. 1 bis 2 Minuten gedauert bis Blau- u. Kohmeisen mir mit ihren warmen Füßen auf die kühle Hand geflogen sind und Nüsse abgeholt haben. Geht mit Erdnüssen wohl am besten. Daran futtern sie nicht lange und kommen bald wieder.

VG
Swift_w :0-
 
Seit vorgestern sind die Vögel auch hier wieder alle gemeinsam an der Futterstelle, ich komme mit dem Auffüllen gar nicht so schnell nach, wie sie alles wegputzen. Ab morgen ist hier Schnee angesagt, da darf das Futter nicht ausgehen, für Nachschub habe ich zum Glück bereits letzte Woche schon gesorgt. :zustimm:
 
Mal was zu den Preisen. Ich war heute vormittag bei Edeka. Geschälte Sonnenblumenkerne für Vögel ( 500 g ) kosteten dort 2,99 € und die für den menschlichen Verzehr 1,59 € ( gleicher Inhalt ) und die sahen viel besser aus. Das soll einer verstehen :huh:
 
Okay ich schaue jetzt nicht genau auf den Cent , aber doppelt so viel ist schon krass. Die halten uns doch für blöd :D Ich mische mir das Futter selber zusammen und damit ganz gut gefahren.
 
ich schaue jetzt nicht genau auf den Cent
Darum gehts ja nicht....mische auch selbst und gerade Sonnenblumenkerne werden am liebsten gefressen. Finde, die Preise dafür in den großen Lebensmittelmittelmärkten, sind schon gesalzen, letztens bei Rewe ne mickrige Tüte für knapp 3 Euro (die spinnen!)....ne, denen in den Rachen schmeißen, sehe ich wirklich nicht ein. dann gibts eben mal mehr Haferflocken. :)
 
Mal was zu den Preisen. Ich war heute vormittag bei Edeka. Geschälte Sonnenblumenkerne für Vögel ( 500 g ) kosteten dort 2,99 € und die für den menschlichen Verzehr 1,59 € ( gleicher Inhalt ) und die sahen viel besser aus. Das soll einer verstehen :huh:
Komisch. Die für den menschlichen Verzehr sind ja noch geröstet und auch gesalzen, sollten die dann nicht teurer sein?
Ich mische mir das Futter selber zusammen und damit ganz gut gefahren.
Ich würde das auch super gerne machen. Was braucht man dafür alles?
 
Doch, da ist schon eine Logik, wenn auch eine freche: Viele Tierhalter geben für ihre Tiere lieber Geld aus als für sich selbst. Schaut euch mal den Markt an, was es alles gibt, der Wahnsinn.
Amazingpicture, nicht alle Sbl.-Kerne (und Nüsse) für Menschen sind gesalzen, die bekommst Du auch ungesalzen.
Geröstet und ungesalzen, da sind die Vögel - die draußen und die drinnen - ganz scharf drauf. Durch das Rösten bekommen die Kerne mehr Aroma und Fett ist auch ein Geschmacksträger.
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.326
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.240
barbara
B
Zurück
Oben