Wirklich ein Weibchen ??

Diskutiere Wirklich ein Weibchen ?? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Wir sind seit Dezember Besitzer eines Sperlingpapageipärchens, unser allererstes Paar. Da wir auf diesem Gebiet absolute Anfänger sind, haben wir...
I

iceman17

Neuling
Beiträge
6
Wir sind seit Dezember Besitzer eines Sperlingpapageipärchens, unser allererstes Paar. Da wir auf diesem Gebiet absolute Anfänger sind, haben wir uns beim Kauf darauf verlassen, das es sich um ein Pärchen handelt.
Unsere Frage jetzt: Wann stellt sich bei einem ´Männchen´ die Färbung ein? Ist es normal,das sich Pärchen so oft streitet? Unsere Beiden haben mehrmals täglich recht laute und wilde Auseinandersetzungen, die sich zunehmend häufen. Daher stellt sich bei uns nun die Unsicherheit ein, das es sich bei unsrerem `Weibchen`doch um ein Männchen handeln könnte ! Wir sind dankbar für jede Antwort, die wir zu unserem Problemchen bekommen.

Liebe Grüße,
Claudia + Thomas
 
Hallo Claudia und Thomas,
herzlich willkommen im Forum.
Sicher werdet ihr zu uns Sperlihaltern verschoben, denn dort gehört ihr hin.

Junge Hähne kann man schon im Nistkasten erkennen, sie haben deutliche blaue Flügelbänder und einen kräftigen blauen "Klecks" auf dem Rücken. Auch über den Augen ist ein blaues Band zu erkennen.

Die Hennen sind in den Farben schlichter, haben keine "Flügeleinfassung".

Wenn ihr nun schreibt, dass die "Farbe" fehlt, gehe ich von 2 Hennen aus und die streiten sehr oft.
Auf die Dauer müßt ihr euch nach den passenden Partnern umsehen (die "Behausung" für 1 Paar soll 100 cm Länge nicht unterschreiten, denn auch ein Paar würde in zu kleinem Reich zoffen (außerdem sollte auch ohne Freiflug eine kurze Flugstrecke möglich sein) - - bei 2 Paaren braucht der Käfig eine Länge von 150 cm)

Aber auch echte Paare (Hahn und Henne) streiten sich lautstark um kurz danach wieder miteinander zu kuscheln. Sperlis sollten grundsätzlich Paarweise gehalten werden.

Vielleicht könnt ihr einfach mal Bilder von euren Sperlis einstellen?
 
Hallo ihr beiden,

Herzlich willkommen bei uns im Forum.

Nach der Beschreibung würde ich auch von 2 Hennen ausgehen, denn der Blaue Streifen ist bei den Hähnchen schon bei den ersten Federn zu erkennen.

Es gibt zwar auch ein paar Mutationen wo es nicht ganz so einfach ist, aber da ihr die beiden in einer Zoohandlung gekauft gehe ich davon aus das es entweder ein grünes (Wildfarben) oder Blaues (Mutation) Paar ist.

Ihr könnt auch gerne ein Paar Bilder einstellen, dann können wir es zu 100% bestimmen. Außerdem kommt ihr dadurch auch der Gier nach Bildern nach. :D

Hier auch mal ein direkter Vergleich.


Hier mal ein Bild von 2 Hähne

http://freenet-homepage.de/bklitz1/20.12/DSCF4038.jpg

und hier von 2 Hennen

http://freenet-homepage.de/bklitz/29_11/DSCF3423.jpg

Wenn ihr mögt könnt ihr euch ja auch an den folgenden Themen aktiv Beteiligen.

Volkzählung
; Monatswettbewerb, Fotowunschspiel
 
dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Sehen eure beiden Sperlies gleich aus, habt ihr ein gleichgeschlechtliches Pärchen.
 
Ganau, alle Sperlinge mit blau im Flügel und am Bürzel sind Männer. Das kann man schon im Nest erkennen. Kein verwechseln möglich.
 
Hallo und Danke erstmal !

Ich denke, ihr habt uns die gesuchten Antworten gegeben. Um noch klar zu stellen. Unser Männchen war von Anfang an typisch blau gefärbt. Unsere Unsicherheit bestand nur darin, ob das vermeintliche Weibchen sich nicht doch noch als Männchen rausstellen könnte. Dank Eurer Antworten sollte das ja nun nicht der Fall sein. Unsere Lucy ist also doch auch wirklich eine Lucy !! Gott sei Dank, denn da sie ein echter ´Clown´ist, hängen wir wirklich sehr an ihr !!

:dance: Claudia + Thomas
 
Thema: Wirklich ein Weibchen ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben