Wiso Fressen Wellis ihre eigenen Eier?

Diskutiere Wiso Fressen Wellis ihre eigenen Eier? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Forum, als mein Krümelinchen noch lebte hat sie mit ca 2,5 Jahren 4 Eier gelegt. Ich schon voll in Panik auf der Suche nach geeigneter...

  1. Marco II

    Marco II Guest

    Hallo Forum,

    als mein Krümelinchen noch lebte hat sie mit ca 2,5 Jahren 4 Eier gelegt.
    Ich schon voll in Panik auf der Suche nach geeigneter Fachliteratur was den jetzt zu tun ist musste dann aber feststellen das Krümelinchen oder Winnie 2 der Eier aufgefuttert hatten. Die anderen beiden folgten dann auch recht schnell so dass nurnoch die Schale da war. Aus meinen Büchern weiß ich das Wellis die Eihaut gerne nach dem Schlüpfen der Jungen Futtern, aber doch nicht vorher. Wie kommt es zu solch einem Verhalten?

    Gruß Marco
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pirotess

    Pirotess Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hi!

    Wenn die Henne meint, dass sie nicht alle Jungen aufziehen kann (zuwenig Futter vorhanden, schlechte Umweltbedingungen) oder wenn die Eier unbefruchtet sind, dann kann sie sie zerstören und eventuell auffressen. Dadurch kriegt sie ja auch wichtige Nährstoffe. So eine Brut zerrt an den Reserven...

    Mag auch andere Gründe geben.....bin kein Züchter.
     
  4. Marco II

    Marco II Guest

    Hallo, danke für die Antwort.

    Also die Bedingungen würde ich schon fast als übertrieben gut bezeichnen.
    Es war Futter in allen Varianten vorhanden. Eventuell waren die kleinen Eier ja wirklich nicht befruchtet.
     
  5. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Oft brechen Hennen ihre Brut auch ab, wenn sie plötzlich krank geworden sind. Dann fressen sie ihre Eier auch auf, oder knabbern sie an um sie besser greifen und dann rauswerfen zu können.
     
Thema: Wiso Fressen Wellis ihre eigenen Eier?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich frisst eigenes ei

    ,
  2. Wellensittiche fressen die Eier auf

Die Seite wird geladen...

Wiso Fressen Wellis ihre eigenen Eier? - Ähnliche Themen

  1. was bin ich und wenn ja wiso?

    was bin ich und wenn ja wiso?: Verehrter Experte Georg, was ist das für ein Hüpfer? Wir haben mit der Wohnung eine Einbauküche von 1983 übernommen und nachts laufen auf der...
  2. federn fehlen - wiso ?

    federn fehlen - wiso ?: hallo zusammen, ich habe vor einigen wochen 2 wellis bei mir aufgenommen. einer der beiden hatte eine kleine kahle stelle am flügel und ich...
  3. Mein Spatz will keine Körer fressen

    Mein Spatz will keine Körer fressen: [ATTACH] Hallo miteinander. Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Spatz bei mir. Er ist sehr fit und fliegt schon. Ich versuche jetzt aber schon seit...
  4. WELLENSITTICHE FRESSEN NUR KOLBENHIRSE

    WELLENSITTICHE FRESSEN NUR KOLBENHIRSE: Hallo, Habe 2neue Wellis bekommen.Sind jetzt ungefähr 4 Tage bei mir und sind um die 4-7Wochen weiß es nicht.Sie FRESSEN nur KOLBENHIRSE und nicht...
  5. Hilfe ! maden gefressen!

    Hilfe ! maden gefressen!: Meine 3Tage alten Hühner- Küken (Schwarz-weiße Sperber) haben Maden aufgepickt :( Mein kleiner sohn dachte er tut ihnen was gutes und hat die ca...