Wiso Fressen Wellis ihre eigenen Eier?

Diskutiere Wiso Fressen Wellis ihre eigenen Eier? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Forum, als mein Krümelinchen noch lebte hat sie mit ca 2,5 Jahren 4 Eier gelegt. Ich schon voll in Panik auf der Suche nach geeigneter...

  1. Marco II

    Marco II Guest

    Hallo Forum,

    als mein Krümelinchen noch lebte hat sie mit ca 2,5 Jahren 4 Eier gelegt.
    Ich schon voll in Panik auf der Suche nach geeigneter Fachliteratur was den jetzt zu tun ist musste dann aber feststellen das Krümelinchen oder Winnie 2 der Eier aufgefuttert hatten. Die anderen beiden folgten dann auch recht schnell so dass nurnoch die Schale da war. Aus meinen Büchern weiß ich das Wellis die Eihaut gerne nach dem Schlüpfen der Jungen Futtern, aber doch nicht vorher. Wie kommt es zu solch einem Verhalten?

    Gruß Marco
     
  2. Pirotess

    Pirotess Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hi!

    Wenn die Henne meint, dass sie nicht alle Jungen aufziehen kann (zuwenig Futter vorhanden, schlechte Umweltbedingungen) oder wenn die Eier unbefruchtet sind, dann kann sie sie zerstören und eventuell auffressen. Dadurch kriegt sie ja auch wichtige Nährstoffe. So eine Brut zerrt an den Reserven...

    Mag auch andere Gründe geben.....bin kein Züchter.
     
  3. Marco II

    Marco II Guest

    Hallo, danke für die Antwort.

    Also die Bedingungen würde ich schon fast als übertrieben gut bezeichnen.
    Es war Futter in allen Varianten vorhanden. Eventuell waren die kleinen Eier ja wirklich nicht befruchtet.
     
  4. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Oft brechen Hennen ihre Brut auch ab, wenn sie plötzlich krank geworden sind. Dann fressen sie ihre Eier auch auf, oder knabbern sie an um sie besser greifen und dann rauswerfen zu können.
     
Thema: Wiso Fressen Wellis ihre eigenen Eier?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich frisst eigenes ei

    ,
  2. Wellensittiche fressen die Eier auf

Die Seite wird geladen...

Wiso Fressen Wellis ihre eigenen Eier? - Ähnliche Themen

  1. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...
  2. Verstehen Wellis Hilfe?

    Verstehen Wellis Hilfe?: Hey und zwar hab ich eine Frage: Ich habe mein Wohnzimmer zwar Wellisicher gemacht, aber manchmal verhäddert sich einer meiner Wellis an einem...
  3. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  4. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  5. Wellis zähmung

    Wellis zähmung: Hey nochmals :0- Da ich jetzt ja seit einer Woche 2 Wellis habe (2 Jungs) wollte ich zum Thema zähmen kommen.... Viele sagen "du solltest deine...