Wo kaufe ich am besten HQI-Lampen? Wieviel Watt empfiehlt ihr?

Diskutiere Wo kaufe ich am besten HQI-Lampen? Wieviel Watt empfiehlt ihr? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo und erst mal sorry daß ich schon wieder nerve. Ich hätte schon probiert hier nach ´HQI´ unter "Suchen" zu suchen, aber leider wird da bei...
M

Masterfloh

Guest
Hallo und erst mal sorry daß ich schon wieder nerve. Ich hätte schon probiert hier nach ´HQI´ unter "Suchen" zu suchen, aber leider wird da bei mir ´keine Suchergebnisse´ angezeigt...

Frage 1:
Nun hab ich im Internet mal viel rumgestöbert aber ich bin nicht schlauer geworden. Da gibt´s jede Menge solcher HQI-Lampen - aber da sind viele auch für Terrarien geeignet usw. - sind die auch für Nymphensittiche passend oder muss man da speziell auf etwas achten?

Frage 2:
Das Vogelzimmer ist 4m x 4m gross, hat eine Tür und ein Fenster welche sich auf gegenüberliegenden Seiten befinden. Das Fenster ist in nord-östlicher Richtung - also leider im Sommer nur ganz früh für sehr kurze Zeit Sonne. Ich poste mal ein paar Fotos vom Vogelzimmer mit und mich würde interessieren wo und in welcher Stärke ihr bei mir so eine HQI-Lampe installieren würdet.

Frage 3:
Wo kauft oder bestellt man am besten so eine HQI?



Erläuterungen zu den Fotos bzw. den Standpunkten:
Standpunkt für Foto 1 auf der Skizze die rote ´1´ usw...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 82
  • 2.jpg
    2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 84
  • 3.JPG
    3.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 80
  • 4.JPG
    4.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 88
  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 82
Hallo Floh,

wenn du hier im Forum die Suchen-Funktion nutzt, musst du nicht nur HQI, sondern HQI-Lampen eingeben - dann findest du was :zwinker:
Kaufen würde ich über ebay, da sehr viel günstiger - 75W sollten reichen.
 
hi masterfloh,

das kenne ich. manchmal ist es echt schwer mit dem suchen. ich find die sachen irgendwie auch nie wieder. geb mal "powersun" ein und klick dann den thread leuchten-mafia oder lampen-mafia. der thread ist schon ganz gut. da gibt es einen user der "ingo" heißt. klick sein profil mal an und les dir ein paar beiträge zum thema licht von dem mann durch. das hilft auch bei der frage nach der vergleichbarkeit mit reptilienaugen weiter. wichtig ist auch die lichtfarbe.

generell ist der uvb-anteil bei reptilien-zubehör höher als bei den vogellampen. aber selbst bei den reptilienlampen ist er nicht so hoch wie in der natur. zumindest bei den abständen, die bei volieren/vogelzimmern vom leuchtmittel zum tier herrschen. keiner würde dich davon abhalten eine außenvoli zu bauen, wo deine vögel auch - im ungünstigsten fall - stundenlang mit offenen augen in die sonne schauen könnten. deswegen mache ich mir keine gedanken, was zwei meter neben meiner schlappen powersun für uv-werte sind. es gibt eben einfach kein harmloses, vogelgeeignetes uv-licht und ein böses reptilien-uv-licht. jede bestrahlung hat ihre risiken (für den menschen sicher noch mehr als für die tiere) - und vorteile.

ich habe deshalb einen (!) sonnenplatz, wo sich die vögel, wenn sie wollen, sonnen können. ansonsten haben sie platz genug, um im "schatten" zu sitzen.

bei der frequenz des vorschaltgeräts für die hqi mußt du darauf achten, dass es 70hz hat (oder mehr), die normalen haben nur 50hz - frag da bitte mal alfred klein, der kennt sich da besser aus und ist glaube ich auch modi hier.

solche lampen gibts massenhaft bei ebay. oder in so läden, die hanf für den eigenanbau anbieten. wenn du da irgendwelche begriffe, die dir passend scheinen, eingibst, findest du sicher eine seite mit online-vertrieb. zu den wattzahlen kannn ich dir keine angaben machen. such mal unter "beleuchtung" oder so nach usern, die ne vergleichbare fläche ausleuchten.

viel spaß beim planen:-)

stefan
 
und sven konnte dir noch schneller helfen als ich. sorry für die überschneidungen.
 
Schade ist, daß man irgendwie nirgends bei sämtlichen Anbietern die Frequenz angegeben findet...
 
mal auf die hp der firmen gehen, die die evgs anbieten. wenn du den namen der firmen bei ebay rausfinden kannst...
 
Habe gestern noch Alfred persönlich kontaktiert und mich schon schlau gemacht. Danke Alfred ;)
 
Thema: Wo kaufe ich am besten HQI-Lampen? Wieviel Watt empfiehlt ihr?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben