Woher diese Vögel in Deutschland?

Diskutiere Woher diese Vögel in Deutschland? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Zusammen, ich habe die Vögel m. E. korrekt bestimmt, aber wie kommen die nach Ingolstadt in der freien Natur? 1 - Brandgans [ATTACH]...

1. Laperinni

Laperinni Foren-Guru

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. harpyja

harpyja Foren-Guru

Die Brandgans kommt ohnehin in ganz Deutschland vor. Bei der Rostgans muss man wissen, dass diese Art als Neozoen schon seit einigen Jahren in Süddeutschland ihr Unwesen treibt. Und mit der Brautente verhält es sich ähnlich: Anfangs verwilderte Ziervögel, die jetzt ihre Nische gefunden haben. Ich meine sogar gehört zu haben, dass Mandarinenten mittlerweile in Europa häufiger sind als in ihrem eigentlichen Verbreitungsgebiet.

4. Laperinni

Laperinni Foren-Guru

Also Brandgans ist doch in Deutschland und vokalem in Bayern nicht verbreitet? Das wäre für mich was neues.

5. Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Dann hast du jetzt halt etwas "neues" gelernt ;)
    Gerade bei uns hier an der Nordseeküste gibt es tausende Individuen der Brandgans.

6. #5 holyhead, 22. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2014
    holyhead

holyhead Foren-Guru

Geierhirte hat recht, dass die Brandgans an der Nordsee in großer Zahl brütet. Es stimmt aber nicht, dass sie in ganz D vorkommt (brütet) wie harpyja behauptet. Die nächsten Brutgebiete der Brandgans liegen am Unteren Inn (ca. 50 BP). Am Zug kann man sie auch abseits der Brutgebiete antreffen. Es gibt in Bayern auch an anderen Orten vereinzelt Bruten der Brandgans wobei man hier davon ausgeht, dass es sich um verwilderte Exemplare handelt.

Bei den von dir fotografierten Wasservögeln gehe ich (aufgrund der Artenkonstellation und der Nähe zu den Tieren) eher von halbzahmen, sprich ausgesetzten Tieren aus. Bei der Rostgans kommt es mir vor als würde am linken Bein ein Ring durchs Wasser leuchten. Kannst du das auf den Originalfotos bestätigen? Erkennt man an den Beinen der anderen Vögel eventuell Ringe?

LG

7. Laperinni

Laperinni Foren-Guru

Hallo,
    leider sind Ringe nicht sichtbar, die Vögel waren tatsächlich nicht sehr scheu, fotografiert wurde aber mit 600mm….
    LG
    Sasa

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Woher diese Vögel in Deutschland?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brautente deutschland

,
  2. vögel in deutschland

Die Seite wird geladen...

Woher diese Vögel in Deutschland? - Ähnliche Themen

1. Vogel in Marokko - 3

Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  5. Eure meinung zu diesem vogel

Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...