Wohin mit Vogelmiere in Herbst und Winter

Diskutiere Wohin mit Vogelmiere in Herbst und Winter im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo. Jups, ich habe gesehen, dass es das Thema Vogelmiere mehrmals gibt. Aber hab ne spezielle Frage. Und zwar hab ich vor dem Fenster...

  1. #1 heikezera, 15.09.2004
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2004
    heikezera

    heikezera Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.05.2003
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    76...
    Hallo.

    Jups, ich habe gesehen, dass es das Thema Vogelmiere mehrmals gibt.
    Aber hab ne spezielle Frage.

    Und zwar hab ich vor dem Fenster nen tollen Balkonkasten voll mit Miere (die ist übrigens aus einem Minipflänzchen von Dehner gewachsen),

    kann man das auch im Herbst und Winter draussen stehn lassen oder gehts im Winter kaputt?

    Soll ichs reinholen? Wachsen die im Haus auch so gut? Bei dem Versuch zuvor, hatte ichs im Haus stehen und es klappte nicht.

    Habe mir der Suchfunktion das gleiche Thema zwar gefunden, aber vielleicht gibt es noch mehr Erfahrungen mittlerweile.

    Grüße, Heike
     

    Anhänge:

  2. #2 Ziegenfreund, 15.09.2004
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Guest

    ich denke mal, das es im Winter draußen kaputtfriert... verbessert mich, wenn ich mich täushe.

    Ich würde die Miere reinholen und ihr einen sonnigen Fensterplatz gönnen. Regelmäßig gießen und vor allem Geiersicher stellen. Denn wen sie da ungehindert ran kommen hast Du nicht lange was davon.
     
  3. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    5.150
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo Heike!

    Ich habe mir kürzlich Samen geholt und probiere, die Vogelmiere im Haus zu ziehen. Draußen im Garten und auf dem Balkon habe ich auch welche, bis der erste Frost kommt wird sie auch "überleben", danach hoffe ich einfach mal, das die "Hauszucht" was wird. :gott:
     
  4. #4 heikezera, 15.09.2004
    heikezera

    heikezera Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.05.2003
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    76...
    Ok, danke mal für eure Antworten.
    Dann kann ich sie aber bis zum Wintereinbruch noch draussen lassen?
    Im Moment wächst sie ja super, überlege nur immer, ob sie 12 grad nachts schon zu kalt sind?

    Ziegenfreund.....Geiersicher ist die Pflanze hier auf jeden Fall, Habe ne Aussenvoliere und pflücke den Piepern regelmäßig was ab :)

    Grüße
     
  5. #5 Ziegenfreund, 15.09.2004
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Guest

    na dann ist ja gut... bei mir halten pflanzen die in reichweite der pieper stehen keinen tag... :D
     
  6. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    5.150
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Normalerweise dürften die kühleren Temperaturen der Miere nix anhaben, aber wenn der Frost kommt, dann ist sie schnell hin.
     
  7. #7 Zugeflogen, 16.09.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.836
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    also ich hatte im letzten winter die ganzen gemüsebeete voll miere. sie hat das feuchte kalte kline ( über 0) zwar anfanglich ausgehalten, aber auf dauer wurden die pflänchen kümmerlich, kein wachstum und ein wenig matschig. als dann der frost mit schnee kam, ist der ganze kram kaputgegangen.

    hab mal gegoogelt:

    Standort:
    halbschattig, etwas feucht, humos, nährstoffreich, stickstoffliebende Pflanze (gilt als Stickstoffzeigerpflanze)

    Es gibt sicher nicht sehr viele Kräuter, die so robust sind wie die Vogelmiere . Dieses zarte Kraut wächst schon, sobald das Thermometer nur einige Grad über Null klettert. Es steht also an geschützten Standorten fast ganzjährig zur Verfügung. Welch ein Glück! Denn, wenn man mal von seinem Ruf als Unkraut absieht, erkennt man möglicherweise sehr angenehme Eigenschaften. Auf die rein optischen Vorteile einer (an günstigen Standorten) ganzjährig geschlossenen grünen Pflanzendecke wollen wir nicht eingehen. Aber die geschmacklichen Qualitäten sind ganz überzeugend. Junger Mais ist stets die erste Assoziation, die sich beim Kosten des Krautes einstellt. Und tatsächlich bleibt der Geschmack eine ganze Weile auf der Zunge. Ein erstklassiges Salatkraut also und keines Wegs nur Vogelfutter.

    Früher schätzte man auch die Heilwirkungen der Vogelmiere . Die Blätter und Stengel enthalten neben den Vitaminen A, B und C auch große Mengen Kaliums. Die Wirkungen zielten auf den kühlenden, schmerzlindernden Effekt der Inhaltsstoffe bei Hautkrankheiten bzw. bei innerer Anwendung auf das Blutreinigende, Adstringierende und Antirheumatische.

    Erntesaison:
    ganzjährig, außer zu frostigen Zeiten

    Quelle
     
  8. Goja

    Goja Stammmitglied

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    73760 Ostfildern
    HI Leute,

    ich ziehe meine Vogelmiere nur im Haus. Ich hatte anfangs meine Miere auf dem Aussensimms in einem großen Blumenkatsen gezogen. Tja, die Wildvögel (Spatzen, Amseln, usw.) haben ständig alles abgegrast.
    Im Sommer stelle ich die Miere nachts raus, ansonsten hat sie einen sonnigen Platz in einem "vogelfreien" Zimmer (Küche).

    Gruß
    Kerstin
     
  9. emise

    emise Guest

    Hallo,

    was nehmt ihr für Erde bei der Anzucht der Miere im Haus. Hab schon mehrmals probiert, aus selbstgeernteten Samen welche zu ziehen, entweder zu kümmerlich oder es war schwarzes Viehzeugs dran und die Blättchen sind vertrocknet. Hab mit normaler Blumenerde und Gartenerde versucht. Bei uns im Garten wächst das Zeug wie verrückt.

    Bitte mal einen Tipp.

    Viele Grüße
    Elke
     
  10. Goja

    Goja Stammmitglied

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    73760 Ostfildern
    HI,

    ich nehme Anzuchterde (weniger gedüngt), Vogelerde oder gedämpfte Walderde.

    Gruß
    Kerstin
     
Thema:

Wohin mit Vogelmiere in Herbst und Winter

Die Seite wird geladen...

Wohin mit Vogelmiere in Herbst und Winter - Ähnliche Themen

  1. Johnny ist alleine, nachdem sein Kumpel gestorben ist. Wohin mit dem mögl. kranken Johnny??

    Johnny ist alleine, nachdem sein Kumpel gestorben ist. Wohin mit dem mögl. kranken Johnny??: Hey erstmal, ich hatte zwei Zebrafink-Männchen, Micky und Johnny. Micky wurde 12 Jahre alt und war damit ein echt alter Hase. Er ist heute morgen...
  2. Molch im Sandkasten, wohin damit?

    Molch im Sandkasten, wohin damit?: Also der ehemaligen Teich wird jedes Frühjahr von Molchen heimgesucht, welche wir dann in den naheliegenden Steinbruch mit kleinem See, gebracht...
  3. Wohin mit meinen Hähnen

    Wohin mit meinen Hähnen: Hallo, Ich bin verzweifelt. Ich habe im September Hühner bekommen die im Mai geschlüpft sind. Man hat mir gesagt es wären alles Hennen. Jetzt...
  4. Wohin mit dem Futternapf

    Wohin mit dem Futternapf: Hallo zusammen, ich bin auf euren Forum aufmerksam geworden und hoffe das einer oder anderer netten Typ für mich hat. Mein Problem sind die Näpfe,...
  5. Hilfe, wohin mit verletztem Raben Jungen?

    Hilfe, wohin mit verletztem Raben Jungen?: Hallo, ich habe seit etwas mehr als einer Woche ein Raben Junges.Denke zumindest dass es einer ist,rabenkrähe oder Saatkrähe... Über das Alter...