Wohnungshaltung

Diskutiere Wohnungshaltung im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Südamerikanische Sittiche (Papageien) gibt es ja in einer grossen Vielfalt, ich weiss nicht wieviel hundert Arten. Nun hat es ja verschiedene...
L

loja

Guest
Südamerikanische Sittiche (Papageien) gibt es ja in einer grossen Vielfalt, ich weiss nicht wieviel hundert Arten. Nun hat es ja verschiedene Gründe warum nur bestimmte Arten hier gehalten werden. Meine Frage bezieht sich auf Erfahrungen mit verschiedenen Arten im Vergleich.
1. Welche Arten eignen sich besonders gut für die Wohnungshaltung? Meines momentanen Wissens eignen sich Pionusarten, Brotogeris, Pyrrhura... welche noch und speziell welche Arten?
2. Welche Arten lassen sich gut mit Forpus coelestis vergesellschaften?

liebe Grüsse
 
Hallo loja,

du meinst Blaugenicksperlingspapageien, oder?
Da würde ich von einer Vergesellschaftung absehen und gegebenfalls den Schwarm erweitern, bzw. in einer anderen Voliere ein schönes Paar Südamerikaner halten.

Bei einer Vergesellschaftung bin ich mir sicher, dass es zu Reibereien untereinander kommt, die nicht glimpflich ausgehen müssen..
 
loja schrieb:
1. Welche Arten eignen sich besonders gut für die Wohnungshaltung? Meines momentanen Wissens eignen sich Pionusarten, Brotogeris, Pyrrhura... welche noch und speziell welche Arten?

Gut? Eigentlich nur Dickschnabelsittiche. Bei den anderen, insbesondere Aratingas ist die Lautstärke meist ein Problem ... kommt halt auf die Nachbarn an. Bei den meisten ist aber eine hohe Luftfeuchtigkeit sehr ratsam.


2. Welche Arten lassen sich gut mit Forpus coelestis vergesellschaften?

Gar keine.
 
Pionus menstruus

Danke für die schnellen Antworten,

was spricht konkret dagegen zwei Blaugenicksperlingspapageien (sich bisher nicht paarendes Paar von 3 Jahren) mit zwei Pionus menstruus zusammenzuhalten?

liebe Grüsse
 
getrennte Volieren

Wäre es möglich Blaugenicksperlingspapageien und Breitschnabelsittische bzw. grössere Arten (Pionus) in zwei getrennten Volieren zu halten aber Ihnen gemeinsame tägliche Wohnungsausflüge zu ermöglichen?

liebe Grüsse
 
Und auf den gemeinsamen Freiflug würde ich auch verzichten.
Lieber den Schwarm der Sperlingspapageien aufstocken. Aber dazu können dir die Sperlingspapageienhalter mehr sagen.
 
Thema: Wohnungshaltung

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben