...Worum sooo gleich?

Diskutiere ...Worum sooo gleich? im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Hallo Leute Warum sind die zwei sich so ähnlich? :s Neuntöter Männchen und Beutelmeise Männchen [IMG] [IMG] Quellen...

  1. #1 wagtail, 20.12.2004
    wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
  2. Balu

    Balu Guest

    keine ahnung,aber viele vögel sehen sich ähnlich,siehe raub und steppenadler....tannenmeise und sumpfmeise....das ist halt natur!;)
     
  3. Sagany

    Sagany Guest

    Also man unterscheidet Ähnlichkeit zwischen Nah verwaten Arten wie es Balu gesagt hat,dass wären zB. Gelbbrustara und Blaulatzara oder wie bei Balu die Vergleiche,das geht dann schon fast bis zur so nahen Artverwandschaft dass man von Unterarten spricht.
    Dein Beispeil hingegen hat damit garnichts zu tun!
    diese beiden vögel sind zwar beides einheimische singvögel,sind jedoch garnicht mit einander nah verwant.
    Das eine ist ein Würger,das andere eine Meise.
    Ähnlichkeiten zwischen solchen,weit verwanten Arten sind sehr selten,ein anderes Beispiel wäre zB. auch Edelfasan und Stockente(Kopf bei den Männchen),hat aber nichts zu heissen,nur dass sie evt. die gleichen Lebendsgewohnheiten haben,ansosten zufall...
     
  4. #4 Habicht, 20.12.2004
    Habicht

    Habicht Stammmitglied

    Dabei seit:
    28.06.2002
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen Westf.
    Hi

    Naja ähnlich, ich weiß nicht.

    Ich habe vielmehr Schwierigkeiten mit

    Wald- und Gartenbaumläufer
    Zilpzalp und Fitis

    und wie schon erwähnt, mit

    Sumpf- und Weidenmeise

    jedenfalls wenn sie nicht singen :D


    :0- Habicht
     
  5. #5 psittacula, 20.12.2004
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Habicht,

    da kann ich nur: Harris, Tucker, Vinicombe (1991): Vogelbestimmung für Fortgeschrittene aus dem Kosmos verlag empfehlen. Unterschiede Deiner drei Schwesternartenpaare sind dort gut beschrieben und mit etwas Übung auch im Gelände zu erkennen (am Einfachsten sind aus meiner Sicht Weiden- und Sumpfmeise, die anderen beiden Paare sind in der Tat nicht ohne).

    Zu Neuntöter und Beutelmeise:

    Es gibt gewisse Ähnlichkeiten bezüglich der Farbverteilung. Das ist aber auch schon alles. Im Gelände kann man die nicht verwechseln. der Neuntöter ist zum einen viel größer, zum anderen ist der Habitus völlig anders. Da die beiden Arten in der Regel auch nicht zusammen in einem Lebensraum vorkommen, gibt es da auch keine gegenseitige Anpassung etc.

    Also für mich einfach ein Zufall.

    Gruß

    Tobias
     
  6. #6 wagtail, 20.12.2004
    wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Hallo Habicht,

    habe eigentlich keinerlei Probleme beim Bestimmen der beiden Arten...wollte bloß den Grund wissen, warum zwei Vögel die nicht näher verwandt sind und nicht dieselbe Lebensweise haben exakt dieselbe Zeichnung zeigen...und zwar beide im männlichen Geschlecht...
    Zusätzlich(warum ich überhaupt darauf kam) zeigen beide die Schwarze Augenbinde für die es z.T. schon Erklärungen gibt.

    Warum? Oder ist es wirklich Zufall...obwohl es den ja nicht geben soll..


    mfg tobi
     
  7. #7 psittacula, 20.12.2004
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wagtail,

    ich meine ja grade Mimikry o.ä. Dafür sehe ich bei den beiden Arten aber keinen Grund. Ich kenne beide Arten von diversen Fundorten im Freiland, kenne aber keinen, an dem beide zusammen vorkommen (zwar in räumlicher Nähe aber z.B. was die Brutplätze angeht deutlich getrennt). Was könnte es Deiner Meinung nach denn noch für Gründe für die Farbähnlichkeit geben?
    Bei den Beutelmeisen sehen die Weibchen übrigens nicht viel anders aus. Die Beutelmeisen haben aber eher eine Schwarze Maske, die Neuntötermännchen dagegen einen Streifen, der zusätzlich hell abgesetzt ist, also je öfter ich beide betrachte, um so unähnlicher finde ich sie eigentlich :) .

    Gruß und schönen Abend

    Tobias
     
  8. #8 wagtail, 20.12.2004
    wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Hallo Tobsn,

    mmmh ich rätsel ja auch wieso und weshalb...

    diese Färbung muss irgend einen Vorteil haben...vielleicht ist der Vorteil beim Neuntöter ein anderer als bei der Beutelmeise.
    Die Beutelmeise variiert sehr Stark je nach Vorkommensgebiet.
    Z.B: beim Neutöter bei dem Nahrungserwerb oder der Balz( das sind ja eher ein Faktoren die die Merkmale stärker stabilisieren) und bei der Beutelmeise hat es vielleicht etwas mit dem Lebensraum ( hier variieren die Anpassungen ja schon mal eher) zu tun...?

    Das Auge bei beiden Arten verschwindet, der Unterkörper ist gelblichwie das Schilf oder das Gestrüpp in dem der Vogel sitzt...während der Kopf eher die Farne des Himmels hat....macht das Sinn?

    fragende Grüße?

    tobi
     
  9. WGT

    WGT Guest

    re

    ich hab da auch noch einen :p
     

    Anhänge:

    • cd.JPG
      Dateigröße:
      4,6 KB
      Aufrufe:
      100
  10. #10 njoerch, 27.12.2004
    njoerch

    njoerch Banned

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    59439 Holzwickede/NRW
    Hi, WGT:0-

    Also, wenn sich das Tier auf Deinem Foto jetzt auch noch durch unsere Lüfte schwingt, hast Du "Den Vogel abgeschossen" ;)


    Jörg
     
  11. #11 Radulfa, 27.12.2004
    Radulfa

    Radulfa Guest

    Hallo,

    Ich persönlich finde nicht dass sie sich so ähnlich sehen. Es stimmt schon, dass gewisse Ähnlichkeiten da sind, aber ich würde sie nicht als "zum Verwechseln ähnlich" bezeichnen. Ich würde die Beutelmeise nie für einen Neuntöter halten. Gewiss auf der Zeichnung ist das etwas schwierig aber in Natura sieht er einfach anders aus. Ich kann nicht genau beschreiben WORIN die Unterschiede liegen, da weder Beutelmeise noch Neuntöter zu meinen Fachgebieten gehören, dennoch gibt es Unterschiede die so offensichtlich sind, dass keine unmittelbare Verwechslung stattfindet.
     
  12. Othmar

    Othmar Foren-Guru

    Dabei seit:
    15.10.2001
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich vermute, dass die meisten von euch Tobis Frage falsch verstanden haben. Es geht nicht darum, dass die beiden Arten zum Verwechseln ähnlich sind, sondern, dass sie Ähnlichkeiten aufweisen die eventuell nicht zufällig sind.
    Ob die Ähnlichkeit durch ökologische oder ethologische Eigenheiten zustande kam, kann ich aber leider auch nicht beantworten. Vielleicht wäre es nützlich sich die Tiere mal unter UV-Licht anzusehen (was Vögel ja auch ohne technische Hilfsmittel können), denn wer weiß, vielleicht entpuppt sich die vermeintliche Ähnlichkeit dann als Artefakt beschränkter, menschlicher Sinnesleistung.

    Ich habe vor einiger Zeit eine ähnliche Erscheinung bei Prachtfinken bemerkt, nämlich den roten „Augenbrauenstrich“ der sich bei einigen, nicht näher Verwandten Arten, mehr oder weniger stark ausgeprägt, an der Kopfseite auf Höhe des Schnabels vorbei im Bereich der Augen Richtung Hinterkopf zieht.
    Als Beispiel: Goldbrüstchen (Männchen), Wellen- & Grauastrild, Dornamadine. Diese fallen mir auf die Schnelle ein, vermutlich gibt’s noch weitere Arten mit diesem Merkmal.

    Lg, Othmar
     
Thema:

...Worum sooo gleich?

Die Seite wird geladen...

...Worum sooo gleich? - Ähnliche Themen

  1. Sooo viele Möwen, und eine sieht völlig anders aus...

    Sooo viele Möwen, und eine sieht völlig anders aus...: Bin beruflich viel an anderen Orten und in meiner Freizeit nahezu immer schwer Bewaffnet (Kamera, keine Sorge... ich fotografiere nur. Und zwar so...
  2. Rocky liebt das Kuscheln soooo sehr das er einschläft :-))

    Rocky liebt das Kuscheln soooo sehr das er einschläft :-)): ist das nicht süss :-) [ATTACH][ATTACH]
  3. Keine Ahnung und soooo viele Fragen :-(

    Keine Ahnung und soooo viele Fragen :-(: Hallo ihr Lieben, tja hier erstmal die Vorgeschichte denn eigentlich ist es gar nicht meine Art mir Tiere anzuschaffen von denen ich Null...
  4. Zweisamkeit kann ja sooo schön sein ...

    Zweisamkeit kann ja sooo schön sein ...: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
  5. sooo grausam

    sooo grausam: Hallo Wollte eben meine Vögel in meiner Außenvollere Füttern ...:heul::(:heul: Ohhh Gott ..bin immer noch am Zittern....war zuerst draußen in...