Ws in der küche

Diskutiere Ws in der küche im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ich war am we bei einem bekannten der hatt zwei ws in der küche. Ist das nicht schädlich für die ws können sie dadurch auf kurz oder lang...

  1. Sebi1982

    Sebi1982 Guest

    Hallo ich war am we bei einem bekannten der hatt zwei ws in der küche.
    Ist das nicht schädlich für die ws können sie dadurch auf kurz oder lang sterben??????????????????????????????

    Würde mich sehr über eure antworten freuen mfg sebi 1982 mit susi und lena:0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ute_die_gute, 23. März 2004
    ute_die_gute

    ute_die_gute Guest

    Ist ganz klar schädlich!
    Auch hier mal wieder der Hinweis auf die super Seite birds-online.
    In der Mitte etwa steht was zur Küche.
    Wellis in der Küche
     
  4. malejie

    malejie Guest

    Also ich habe meine Wellis in der Küche und den geht es dort am Besten(habe die anderen Räume auch schon getestet...).

    Überhaupt alle Leute die ich kenne, die Wellis haben oder irgendwann mal hatten(als Kind), haben sie in der Küche sitzen.

    Ich denke jeder muss das selber abwegen, welcher Raum am Besten für die Tiere ist!
     
  5. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Die Dünste sind sicherlich nicht so klasse für die Pieper. Ganz besonders seien Teflondämpfe erwähnt, die entstehen können, wenn man z.B. eine beschichtete Pfanne zu heiß werden läßt.
    Diese Dämpfe sind für die Pieper eine ernsthafte Gefahr! 8o
     
  6. #5 ute_die_gute, 23. März 2004
    ute_die_gute

    ute_die_gute Guest

    Rund um Silvester sind die Wellis reihenweise tot von den Stangen gekippt, weil mit teflonbeschichteten Raclettes gekocht wurde :( .
     
  7. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    ... sowie auch etliche Nagetiere. Die Leute informieren sich einfach nicht oder sind zu gedankenlos ... 8(
     
  8. #7 Christian, 23. März 2004
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi zusammen!

    Nun, ich denke ganz so pauschal kann man das nicht sagen.

    Sicher Teflondämpfe sind eine tödliche Gefahr und fetthaltige Dämpfe sind auch nicht gesund, klar.
    Zum Thema Teflon hat Alfred Klein übrigens mal recht detailliert im Krankheitenforum geschildert, warum das gefährlich ist und unter welchen Umständen.
    Aber wenn jemand die Pieper in der Küche hält und während des Kochens in ein anderes Zimmer stellt, bis die Kochdämpfe abgezogen sind, scheint mir gegen den Küchenstandort lediglich einzuwenden, daß hier noch einige Gefahren während des Freiflugs lauern können ... es sollten z.B. keine Bestecke rumliegen, die Herdplatten kalt sein, kein Spülschaum auf der Spüle, Gewürzkrümel auf der Arbeitsplatte, etc..
    Das sind aber alles Umstände, die der Vogelhaltung angepaßt werden können. Es gilt halt generell, das Zimmer vogelsicher zu machen, nicht nur in der Küche.

    Ich habe mich mal über dieses Thema mit unserem Tierarzt unterhalten. Er meinte, wenn man die nötige Vorsicht walten läßt, habe die Haltung in der Küche einen nicht zu verachtenden Vorteil: Dort ist neben dem Badezimmer die höchste Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Und die ist für die Gesundheit der Pieper sehr vorteilhaft.

    Es kommt also auf die Details an.
     
  9. Sebi1982

    Sebi1982 Guest

    Danke für eure vielen antworten jetzt bin ich schon ein wenig beruhigter.


    Mfg sebi 1982 mit susi und lena:0-
     
  10. D@niel

    D@niel Guest

    Ich würde sie aus der Küche rausnehmen...Federn und Kacke im Essen ist bestimmt nicht sooo toll, oder? Zudem kann man den Piepern dort wohl kaum einen Vogelbaum und Schaukeln an der Decke oder so festmachen, oder?
     
  11. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,
    Nun, den Käfig evtl. mehrmals täglich woanders hinzustellen ist sicherlich auch nicht so gut für die Vögel. Und wie sieht es da mit Freiflug, geeigneten Landemöglichkeiten usw. aus?
    Wegen Teflon und anderer Gefahren bitte mal in unsere FAQ auf www.Vogel-FAQ.de unter Gefahren im Haushalt nachschauen.
     
  12. #11 Gabi aus S., 23. März 2004
    Gabi aus S.

    Gabi aus S. Guest

    Hallo zusammen,

    also meine Küche ist fast 28 qm groß, die Pieper haben Ihre eigene Ecke mit Baum, Klettermöglichkeiten, Ionisator und fühlen sich "sauwohl"

    Ich habe auch eine Abzugshaube direkt nach draußen, die Gerüche halten sich sehr im Rahmen und wenn mal etwas mehr intensiv Riechendes gekocht wird kommen die 4 ins Arbeitszimmer.
     
  13. #12 Billy-und-Cocky, 23. März 2004
    Billy-und-Cocky

    Billy-und-Cocky Guest

    Nun, ein Wellensittich und jeder andere Vogel/Tier hat in der Küche echt nichts zu suchen!!! Man muss sich nur mal vorstellen, wie unangenehm es für einen selberi st, wenn man in der Küche viel Kocht und die ganzen Dämpfe einatemen muss - die Hitze - die ganzen fremden Gerüche - die schädlichen Dinge in der Luft durch's BRaten und Kochen!!! Und wenn dann auch noch das Fenster geöffnet wird zum Lüften und aus sehr wart plötzlich kalt wird, ist das sicherlich alles andere als Gesund für unsere kleinen Freunde!!! Die Küche ist echt der falscheste Ort für Wellensittiche.
     
  14. malejie

    malejie Guest

    Meine Güte ihr habt vielleicht Vorstellungen.

    Natürlich haben meine Wellis einen Kletterbaum, direkt über ihrer Voliere und den finden die so toll, dass sie da auch immer sind...

    Kacke ist sicherlich nicht im Essen, wie sollte sie auch dahin kommen?

    Teflon ist in meiner Küche nicht zu finden.
    Die Herdplatte kann man zu machen. Außerdem sind sie in der Voliere, wenn ich koche...
    Es gibt keinen Elektrosmok wie im Wohnzimmer und die Luft ist in der Küche echt besser, da man da ja regelmäßig lüftet!!!
    Und warum sollte es durchs lüften kalt werden? Man muss nur wissen wie man richtig lüftet, also ich habe das in der Schule gelernt...
    Und vorallem rutschen die Wellis gern in der Voliere richtung Fenster heben ihre Flügel und lassen sich so bischen durchpusten.

    Wie gesagt es nur eine Frage, wie man es umsetzt!!!
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi again!

    Stimmt, aber wie oft kocht man denn? Manche Leute können gar nicht kochen und wärmen nur Dosen auf ;) Andere kochen einmal täglich ... wer bitte kocht mehrmals täglich? Das scheint mir erstens eher die Ausnahme und zweitens schadet Kochen nicht grundsätzlich ... die Dunstabzugshaube war ein gutes Stichwort. Beim Braten sieht das allerdings anders aus ... Stichwort: fetthaltige Dämpfe.

    Kommt auf die Raumgröße an.

    Wie gesagt, die Frage ist hier ja nicht, ob die Küche das ideale Vogelzimmer ist, sondern ob man Vogelhaltung in der Küche grundsätzlich ablehnen muß ... ich denke, nach wie vor, nein. Es kommt halt sehr auf die näheren Umstände an.
     
  17. Sebi1982

    Sebi1982 Guest

    Wie ich bis jetzt mitbekommen habe sind eure meinungen zum thema ws in der küche sehr sehr verschieden.

    Ich danke euch für eure vielen antworten.


    Mfg sebi 1982 mit susi und lena:0-
     
Thema:

Ws in der küche

Die Seite wird geladen...

Ws in der küche - Ähnliche Themen

  1. Sieger Vogel WS Wildtyp

    Sieger Vogel WS Wildtyp: Sie einer an........... es geht auch solche schönen Wellensittiche zu zeigen auf der AZ Bundesschau , der dem Wilden Wellensittich in Farbe und...
  2. Vogelschau Bundesschau AZ Kassel ( Schauvögel ) WS

    Vogelschau Bundesschau AZ Kassel ( Schauvögel ) WS: G'day budgie mates. Wie mir Vogelfreunde aus Deutschland Bilder per e Mail geschickt haben , war ich doch schon sehr erstaunt!!!! das jetzt man...
  3. Vögel (Halsis) im Wohnzimmer mit offener Küche???

    Vögel (Halsis) im Wohnzimmer mit offener Küche???: Hallo Vogelfreunde Ich habe eine Frage. Ich bekomme heuer mein Halsipärchen sobald sie futterfest sind. Jetzt mache ich mir Sorgen bzgl. der...
  4. Kaffee und Kuchen...

    Kaffee und Kuchen...: gibt es wieder reichlich, Wenn der DOMPFAFF-Köln seine Schau macht. Aber erstaunlicherweise auch viele schön Kanarien und Cardueliden. Am...
  5. Offen WS-Schau der DSV OG10-Baden

    Offen WS-Schau der DSV OG10-Baden: Am 17.07. veranstaltet die DSV Ortsgruppe Baden Ihre 9.offene Schau.Es wird nach den Richtlinien der DSV bewertet.Als Preisrichter konnte der...