Wurmbefall und Milben

Diskutiere Wurmbefall und Milben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - :~Hallo, also, ich soll meine Fragen unter Vogelkrankheiten stellen, also, hier bin ich.:? Meine Frage, wie sieht es mit Wurmkuren für Ziervögel...
T

Thekla

Guest
:~Hallo, also, ich soll meine Fragen unter Vogelkrankheiten stellen, also, hier bin ich.:?
Meine Frage, wie sieht es mit Wurmkuren für Ziervögel aus, muß man die geben, so wie beim Hund ?:?
Wenn ja, wo bekomme ich Diese und wie wird es verabreicht?
Bei den Milben habe ich mir schon sagen lassen, das man die Strips nehmen soll, habe ich auch schon gekauft.
Nun habe ich noch eine weitere Frage, hoffe, das Diese nicht auch in eine andere Rubrik gehört, also, ich habe heute zwei Blaukopfschmetterlingsfinken zugeschickt bekommen, der eine war mehr tod als lebendig, habe das aber zum Glück wieder hin bekommen, aber beide haben Schnabelverformungen, der Eine, der Muntere, da ist die Unterschnabelhälfte zu lang, bei dem Zweiten, ist es ein Kreuzschnabel.
Kann ich da irgendwas gegen tun, zum Beispiel zurückschneiden ?
Hoffentlich kann mir hier Jemand helfen :?8o
Liebe Grüße,
Thekla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thekla!
Falls die Verformungen bei Kauf (beispielsweise via Bild) nicht vorher bekannt oder zu erkennen waren würde ich die Tiere zurückgeben, da diese Veränderungen bei Dir als Käufer so sicherlich nicht zu erwarten waren. Hättest Du diese Verformungen schon vorher wissen können hast Du allerdings kein Rückgaberecht. Ursache der Verformungen wirst ja sicherlich nicht kennen, auch nicht ob es bei den Beiden erblch bedingt ist.
Bei Neuanschaffung wäre eine Behandlung gegen Würmer sicherlich empfehlenswert, sollte aber nur nach Kotprobenuntersuchung bei positivem Befall durchgeführt werden.
 
Hallo, ich hatte mir zuvor ein Bild schicken lassen, da konnte man aber nichts von einer Schnabeldevormierung sehen, auch wollte ich zwei Hennen und wenn ich das richtig beurteilen kann, habe ich einen jungen Hahn dabei.
Das ist der, der den unteren Teil des Schnabels viel länger und spitzer hat, er sitzt oft da mit offenem Schnabel, als wenn er sonst keine Luft bekäme.
Liebe Grüße,
Thekla
 
Hallo Thekla,

Da bist Du ja schön reingefallen.
Aber nichts desto Trotz solltest Du mit den Vögeln keinesfalls irgendwelche Experimente machen. So sind z.B. diese Strips für die Vögel lebensgefährlich. Bei diesen Strips wird ja schon vor der Anwendung gewarnt wenn Kinder im Haus sind, so giftig sind die Strips. Auch die Schnabeldeformierungen kannst Du nicht selber beheben, wenn Du da ins Leben schneidest ist das äußerst schmerzhaft und wegen Infektionsgefahr auch nicht ungefährlich. Wegen eventuellen Wurmbefalls muß das mikroskopisch abgeklärt werden, eine Wurmbehandlung ist nicht ohne weil dabei ja auch mit Wurmgift gearbeitet wird.
Ich würde Dir dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt raten, in Deiner Region gibts ja welche. Du kannst hier gerne nachschauen.
 
Thema: Wurmbefall und Milben

Ähnliche Themen

Ilder
Antworten
1
Aufrufe
1.656
Mausispatz
Mausispatz
S
Antworten
3
Aufrufe
1.091
Gransi
G
L
Antworten
6
Aufrufe
961
U
soay
Antworten
6
Aufrufe
37.115
IvanTheTerrible
I
S
Antworten
7
Aufrufe
4.751
alisterus80
A
Zurück
Oben