Wurmbefall

Diskutiere Wurmbefall im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - (Zitat von chevita.de) Bisher hatte ich immer Sammelkot untersuchen lassen und in den meissten Fällen hatten die Stadttauben Würmer und ich...
Ilder

Ilder

Taubenreparatur
Beiträge
1.403
(Zitat von chevita.de)

* Der Haarwurm, Capillaria obsignata, ein sehr dünner, haarförmiger Parasit, befällt neben Tauben auch verschiedene andere Geflügelarten.
* Der Taubenspulwurm, Ascaridia columbae, tritt dagegen nur bei Tauben auf.

Die Infektion der Tauben erfolgt durch Aufnahme infektiöser Wurmeier.
Spulwurmeier werden nach einem Entwicklungszyklus im Freien binnen 2-3 Wochen infektiös, Haarwurmeier schon binnen 8-9 Tagen.

Die Zeit von der Aufnahme infektionstüchtiger Wurmeier bis zur Geschlechtsreife der neuen Wurmgeneration und erstem Ausscheiden von Wurmeiern im Kot (Präpatenzzeit) beträgt bei Spulwürmern 5-6 Wochen, bei Haarwürmern 3-4 Wochen.

Bisher hatte ich immer Sammelkot untersuchen lassen und in den meissten Fällen hatten die Stadttauben Würmer und ich habe sie nach einer Quarantänezeit und Behandlung zu den anderen gesetzt.

Letztens hatte ich den Fall daß die Vogeltierärztin aus einer Sammelkotprobe die Wurmsorte A diagnostizierte und aus einer an andere Stelle geschickten Probe wurde die Wurmsorte B diagnostiziert (gleicher Patient!). Das heisst: jedes der beiden Labore hat eine Wurmsorte nicht finden können, trotz Sammelkot.

Seit dem mach ich mir noch mehr Gedanken.

Zur Zeit habe ich wieder eine junge Stadttaube die schon selbst frisst. sie hat - laut Labor - keine Würmer. als ich sie fand, war sie aber noch nicht lang aus dem Nest. Es kann also doch sein, daß sie im Nest wurmfrei war (oder zumindest noch keine ausgeschieden hat) und dann, als sie draussen war Eier aufgenommen hat. Dann hab ich sie gefunden, es wurde nichts diagnostiziert weil die Würmer ja noch keine Eier produziert haben, also setze ich sie zu den anderen. nach der oben angegebenen Zeit (z.B. 5-6 wochen) scheidet sie dann auch Wurmeier aus. (theoretisch). Grundsätzlich jede zu entwurmen ist aber auch nicht sinnvoll, denn ungeschlüpfte würmer werden nicht abgetötet.

Wer kann seine Neuzugänge so lange (und evtl länger, da in der kurzen zeit ja noch sehr wenige Würmer aktiv sind) in Quarantäne halten?

bisher hatte ich immer nur die mit Würmern behandelt und nach 14 Tagen die Sicherheits-entwurmung, danach durften sie immer zusammen.

Ich muss das auch weiterhin so machen, besonders Jungvögel sollten doch unter andere Tauben damit sie das soziale Taubenleben erlernen können..

Eure Meinung? / Erfahrung?
 
Meine Meinung? Du machst dir zu viele Sorgen :-P
Natürlich ist das alles richtig, was du schreibst. Aber selbst wenn die Taube schon älter ist und die Würmer schon längere Zeit in ihr "wohnen", ist es nicht gesagt, dass du die Eier im Kot findest.
Wenn du alle paar Monate eine Sammelkotprobe von deinen Tauben untersuchen lässt bist du auf der sichereren Seite. Mehr kannst du nicht tun.
 
Thema: Wurmbefall

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
898
Alfred Klein
Alfred Klein
S
Antworten
3
Aufrufe
1.091
Gransi
G
L
Antworten
6
Aufrufe
960
U
soay
Antworten
6
Aufrufe
37.115
IvanTheTerrible
I
S
Antworten
7
Aufrufe
4.751
alisterus80
A
Zurück
Oben