Zebrafinken und Wellensittiche?

Diskutiere Zebrafinken und Wellensittiche? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wir haben eine sehr große Außenvoliere, in der ganzjährig schon einige Zebrafinken leben. Würden sehr gerne noch Wellensittiche...
U

Ulrike51147

Guest
Hallo,

wir haben eine sehr große Außenvoliere, in der ganzjährig schon einige Zebrafinken leben. Würden sehr gerne noch Wellensittiche hinzunehmen.
Wer hat denn schon Erfahrungen mit der Kombination dieser beiden Arten gemacht? Vertragen sie sich oder ist mit Komplikationen zu rechnen?
Danke für Eure Tipps.

Liebe Grüße
Ulrike
 
Vergessellschaftung

Hallo,
also ich selbst habe das schon öfters gesehen und die Züchter sprachen davon,dass es keine Probleme gäbe.Nur einer wies mich daruf hin,dass die Wellis die Nester der Finken zerstören würden.
 
Ich habe damit schon seit ca. 7 Jahren Erfahrungen.
Bei mir klappt es auch in einer nicht ganz so großen Voliere super, nur das die Wellis die Nester und die Eier zerstören muss ich leider auch bestätigen.
Aber ansonsten kann man das meiner Meinung nach ohne Probleme machen.
 
Eben nur so lange wie man nicht zusammen züchtet.
Die Nester wurden nicht zerstört, dafür aber grade flügge gewordene junge Zebrafinken massakriert - von den Wellensittichen!

Wenn die Voliere geschützt liegt und im Winter nicht zu kalt ist, würde ich dir Vertreter der Famile der Grassittiche empfehlen. Bourkesittiche, Glanzsittiche...
 
Warum denn immer die Rabauken von Wellensittichen? Es gibt doch bessere Alternativen.
Gruß
Siggi
 
Zebras+Wellis

Hallo,
ich halte seit zwei Jahren auch Wellis uns Zebras zusammen. Das ist gar kein Problem, die verstehen sich super. Ihre Nester bauen die Zebras allerdings woanders, da die Wellis die Nester zerrupffen würden. Sonst gibt aber keine Probleme!

Tschau, schöne Grüße
zebra
 
Das reicht denn ja schon und ich sage es dann nochmal zu mitschreiben.
Wenn man denn unbedingt PF und Sittiche zusammenhalten muß, gibt es schließlich Arten, bei denen es überhaupt keine Probleme gibt.
Warum Ärger herausfordern, wenn es auch ohne geht.
Das ist mit dem Begriff Alternative gemeint.
Gruß
Siggi
 
Hallo ;)

Ich habe auch Finken und Wellis, allerdingst leben sie nicht zusammen.
Ich würde die Finken diesen stress und dieser gefahr nicht aussetzen.
Jeder streit geht zu lasten der Finken, ob sie dann vor den Wellis flüchten um nicht zwischen die fronden zu geraden oder die verletzungsgefahr.
Ich würde es den Finken nicht zumuten.

.
 
Hallo!

Ich würd diese Zusammenstellung auch nicht unbedingt machen, denn ich habe da voriges Jahr schlechte Erfahrungen gemacht:

Über den Sommer habe ich 1 Paar Wellensittiche mit meinen ganzen Zebrafinken in einer Voliere (4m L x 3m B x 2m H) zusammengehalten. Beim beobachten der Vögel ist mir auch nie was aufgefallen, dass die Wellensittiche irgendwelche Probleme gemacht hätten. Aber als ich die Zebrafinken dann im Herbst zur Schauvorbereitung in den Zuchtraum zurückgeholt habe, hab ich das Ergebnis bemerkt:

Bei 5 Jungen Zebrafinken fehlte mind. eine Zehe und das war mit 99 %iger Sicherheit den Wellensittichen zuzuschreiben. 0l Heuer werde ich gescheiter sein und einen kleinen Teil der Voliere für die Sittiche abgrenzen. :+klugsche

Wenn man schon Sittiche mit Prachtfinken zusammenhalten will, sollte man meiner Meinung nach Neophema´s bevorzugen.
 
Ulrike51147 schrieb:
Hallo,

wir haben eine sehr große Außenvoliere, in der ganzjährig schon einige Zebrafinken leben. Würden sehr gerne noch Wellensittiche hinzunehmen.
Wer hat denn schon Erfahrungen mit der Kombination dieser beiden Arten gemacht? Vertragen sie sich oder ist mit Komplikationen zu rechnen?
Danke für Eure Tipps.

Liebe Grüße
Ulrike

Bitte die Suchoption benuetzen, dieses Thema ist zusammen mit Plastik Eier das meist beschriebene in diese Foren.
 
Krummschnäbler und Finken

Ich persönlich werde niemals Krummschnäbler und Finken zusammen halten...und es ist mir egal wie gross das "Teritorial" ist.

Es passt nicht.Wenn irgendwer sowas betreibt.. ok.. dann viel Glück.

Wenn es Stress gibt, dann wirds arg... Ein Biss von einem Wellensittich und das richtig angesetzt ..das Beinchen ist eben ab !

Ich steh nicht auf solche Sachen... und ich mag keine Leute die hirnlos experimentieren.
Es geht schief irgendwann... für MICH wie gesagt undenkbar...

charly3
 
Bei mir funktionierts sehr gut

Hallo

Ich habe Wellensittiche und Zebrafinken. Sie haben jeweils eine eigene Voliere, die allerdings immer offen ist. Sie fliegen 24 Stunden zusammen in einem Zimmer und es gab noch nie Probleme.
Vielleicht liegt es aber auch daran, daß es 13 Wellis und 12 Zebrafinken sind.
Die beiden Arten bleiben eigentlich immer unter sich und sind an der anderen Art wenig bis gar nicht interessiert. Wenns nur 2 Wellis sind und denen langweilig wird, kanns vielleicht auch anders aussehen.

Die Finken gehen auch oft in die Voliere der Wellis und umgekehrt.
Ich habe noch nicht beobachtet, daß ein Fink von den Wellis verscheucht wurde. Auch haben alle Finken unversehrte Zehen.
Wenn die Wellis in die Finkenvoliere gehen, dann meist um Futter zu klauen, an den Nestern sind sie nicht interessiert. Kücken der Zebrafinken sind alle problemlos großgeworden. Auch ausgeflogene Jungfinken bleiben völlig unbehelligt.

Anfangs hatte ich auch Angst um die Kleinen und habe beide Arten nicht zusammen fliegen lassen. Später hab ich sie dann unter Aufsicht zusammen gelassen und jetzt sind sie immer zusammen.
So wie es jetzt ist, klappt das aber schon gute 2 Jahre. Und eingeschüchtert ist das Verhalten von meinen Zebrafinken auf keinen Fall.

Ich kann nicht sagen warum die Vergesellschaftung der beiden Arten bei dem einen klappt und bei dem anderen nicht. Vielleicht ist es aber einfach eine Frage des einzelnen Wellensittichcharakters.
 
Zebrafinken und Wellensittiche

Susi schrieb:
Hallo

Ich kann nicht sagen warum die Vergesellschaftung der beiden Arten bei dem einen klappt und bei dem anderen nicht. Vielleicht ist es aber einfach eine Frage des einzelnen Wellensittichcharakters.

Liebe Susi,

dann war es Glück und was auch immer. Für mich kommen solche Konstellationen nicht in Frage, jeder muss sowas für sich selbst als Vogelinhaber ausmachen.
Wenn man mal einen Finken gesehen hat, der fast verblutet ist wegen eines Welli-Übergriffes der denkt so wie ich.

Ich persönlich mach mir keinen Ärger... und ich spiele nicht Roulette wenn es um die Finken und die Krummschnäbler geht. Ich kenne keinen anerkannten Züchter hier bei uns der sowas tun würde. Dafür liebe ich meine Tiere zu sehr ;)

Grüsse
charly3
 
Ich verstehe die Argumentation nicht.
Wenn es unter zehn Fällen nur einmal nicht klappt, reicht das als Grund doch schon aus, es nicht zu praktizieren.
Leider ist es aber eher umgekehrt, besonders in Zuchtvolieren.
Daher ist es ein Spiel mit dem Feuer, und deshalb sollte sich ein verantwortungsvoller Vogelhalter im Interesse seiner Tiere sich garnicht erst auf solch ein Glücksspiel einlassen!
Das es viele trotzdem machen, spricht auch nicht gerade für diese Halter!
Gruß
Siggi
 
x

Hallo

Ich nehme einige Zeilen der beiden letzten Beiträge jetzt mal nicht als persönlichen Angriff.....dafür geht's mir heut zu gut. :freude:
 
Wenn man es vorher nicht wußte, kann man keinem unbedingt einen Vorwurf machen.
Es geht doch um die Halter, die wissen, daß es gefährlich ist und es trotzdem entgegen aller Warnungen machen.
Gruß
Siggi
 
ich schreib da vorläufig nichts mehr dazu.

Für mich ist es fahrlässig, gefährlich und ich musste obig beschriebenen Vorfall bei Bekannten (fast vor Ort) mitbekommen, die waren ja auch so überzeugt, dass alles heile Welt ist.

Susi hat Glück.. vielleicht im Moment, aber irgendwann ist es vorprogrammiert und wollen wir nicht hoffen, dass all diese Vögel da draussen "im Zimmer" auch noch "Wohnzimmer-Zustände" haben.. denn dann möchte ich sehen wer schneller ist... Susi oder der verletzte Fink, der verblutet, wenn ein Schrank abgeschlagen werden muss oder sonstiges vorfällt.

Raufereien kann man "draussen" fast nicht steuern...

Wie bereits geschrieben, ich hab auf solche Sachen keine Lust... meine Tiere bedeuten mir dafür zuviel.

charly3
 
Hi,

bei uns leben sechs Wellis mit 27 Zwebrafinken zusammen in einer Voliere und des hat noch nie Probleme gegeben. Die wellis sind sehr umsichtig mit den Finken und die Finken wissen wo schluss ist mit lustig. Die Nester werden von en Wellis weitestgehend ignoriert. Jimmy war die einzige die am Anfang mal geguckt hat was da los ist, aber ein Jzungtier ist dabei nie zu Schaden gekommen. Aber ich würde, wenn ich heute nochmal die Wahl hätte, lieber zwei Sitticharten oder zwei Arten von Prachtfinken zusammenhalten, weil man da nicht immer diese Angst hat, ob dochmal ein Wellie über den Strang schlägt oder schlechte Laune hat!
 
Ich halte meine seit über einem Jahr auch getrennt, da es mir zu gefährlich wurde und da meine beiden ZF's verstarben und ich neue bekam. Bei den alten ZF's brauchte ich da "nie" Angst haben, weil die schon seit Jahren zusammenlebten. Bei den neuen ZF's fange ich aber gar nicht erst an, sie mit den Wellis zusammenzuhalten. Stadtdessen habe ich meine 3 Kanaries dazugesetzt und das klappt super.
 
Julian :-)
Natürlich klappt das optimal:-))
Und vor allen Dingen ist es wichtig, ein gesundes Gleichgewicht in einer Voliere zu haben (vogeltechnisch).

also ich denke wir sind mit dem Thema durch?

charly3
 
Thema: Zebrafinken und Wellensittiche?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben