Zebrafinken Zucht

Diskutiere Zebrafinken Zucht im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hey ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Erstmal wollte ich fragen ob diese Seite hier kostenlos ist ? Und jetzt geht es um meine Zebrafinken...
Zebrafinken Freund

Zebrafinken Freund

Mitglied
Beiträge
32
Hey ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.
Erstmal wollte ich fragen ob diese Seite hier kostenlos ist ?
Und jetzt geht es um meine Zebrafinken. Ich habe ein Männchen und ein Weibchen und mein Weibchen hat gestern ein Ei gelegt und hat bis jetzt noch kein 2 gelegt doch das ist nicht das Problem. Sie geht nicht mehr ins Nest weil das Männchen sie immer vom Nest wegjagt.Wie kann ich das er aufhört uns das Weibchen wieder brütet
 
Herzlich Willkommen,

relativ einfach, Deine Fragen zu beantworten

Ja, dieses Forum ist kostenfrei

.....und deine nächste Frage, ich würde Dir dringend ein Buch über Prachtfinken, Zebrafinken, empfehlen, denn da wirst Du genügend Hinweise für eine artgerechte Zucht finden, Pflege und Futter werden da natürlich auch behandelt.
Auch wenn Zebrafinken sich sehr leicht vermehren lassen, heißt es nicht, dass man alles außer Betracht lassen kann. Es gehört eine ausgewogene Ernährung dazu und eine gewisse Vorbereitung für die Zucht, geeignetes Nistmaterial und geeignete Nistgelegenheit, genügend Platz und natürlich geeignetes Futter für die Jungenaufzucht.
Um auf Deine Frage zurück zu kommen, Vögel brüten im Regelfall erst ab ca. dem 3. gelegtem Ei. Auch ein gewisses JAGEN und TREIBEN der Henne gehört zur Brut dazu. Noch hört es sich alles an, als wäre es im grünen Bereich.

....und trotzdem nochmals der Tip, kaufe Dir ein vernünftiges Buch und informiere Dich lange Zeit vor einer möglichen Vermehrung der Zebrafinken, denn es wäre mehr als schade, wenn eine Brut schief geht und evtl. geschlüpfte Küken eingehen würden.

Wie gesagt, das jetzige Treiben der Henne ist noch als normal anzusehen!

Wieviel Platz haben denn die Zebrafinken?, Was fütterst Du und wie ist der Käfig eingerichtet?
Großartige Veränderungen solltest Du jetzt aber nicht mehr vornehmen.
 
Meine Zebrafinken leben in einer Voliere:zustimm: bekommen täglich frisches Wasser und ich habe einen Futterautomat.Wo sie Prachtfinkenfutter bekommen und auch ab und zu Kolbenhirse:~Sie bekommen auch täglich Grünzeug (Gurke, Löwenzahn,Salat,Apfel...) Zurzeit bekommen sie auch noch einen halben Teelöffel Eifutter. Sie haben als Nistgelegenheit Kokosfasern und haben keinen Exotennest da sie es nicht so gerne annehmen. Sie haben einen normalen Nistkasten.Die Innenmaße der Voliere sind 128cm× 49cm×49cm. Ich werde mir mal ein anständiges Buch anschaffen.Danke für deine Hilfe.:roll:
 
....und ich hoffe mal, dass Dein Käfig nicht 1,28 hoch ist und nur eine Grundfläche von 49 mal 49 cm hat, denn dann wäre es sehr ungünstig.
Ansonsten hört es sich normal an, Futter paßt, Nistkasten ist in der Tat besser als die geflochtenen Exotennester.
Täglich wird ein Ei gelegt, Abstand ca. 16 bis 28 Stunden und ab dem 3. Ei wird im Regelfall fest gebrütet. Das jetzige Treiben ist der Regelfall, es sei denn der Hahn ist zu triebig. Schön ist es immer, wenn man ein wenig Sichtschutz in einem Käfig in Form von z.B. Plastikpflanzen verbauen kann, da ist die Henne immer ein wenig geschützter, aber wie ich schon schrieb, jetzige Änderungen eher nein und es hört sich so an, als wenn Du nicht ganz unbedarft an die Sache rangegangen bist.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
 
Hallo willkommen.
Deine Fragen gehören aber viel besser ins Unterforum-Thema PRACHTFINKEN/ZEBRAFINKEN.
Dort wirst Du sicher weitere interessante Infos erhalten. Und wie schon geschrieben : Setze Dich
ausführlich mit dem Thema auseinander. Dann macht die Vogelzucht um so mehr Freude.
 
Danke für eure Hilfe :gimmefive. Ich melde mich wieder wenn es etwas neues gibt und der Käfig ist 128cm lang...:0-
 
....und dann passt es mit dem Käfig! Alles bisher richtig gemacht!!!

Viel Erfolg, wird schon klappen!
 
Omg es ist etwas ganz schlimmes passiert das Weibchen hat ein Auge zu weil das Männchen sie verlezt hat :heul:.
Ich habe das Männchen jetzt zu meinen beiden Wellensittichen getan... Ich will die beiden auch nicht für immer trennen. Bei uns in der Nähe hat ein Mann eine große Außenvoliere mit Kanarienvögeln und Zebrafinken vllt kann ich sie dort abgeben.Weil Zebrafinken alleine halten ist ein No Go.Habt ihr Ideen was da los ist:huh::huh::huh:?
 
Bei den Wellis kannst du ihn nicht lassen, da verliert er Ruckzuck einen Zeh, oder ein Bein.
Der Hahn ist mMn zu triebig und verteidigt sein Nest. Lass die Henne beim Nest und tu den Hahn in einen separaten Käfig nur mit Körnerfutter. Fahr ihn ein bisschen runter, bis er sich beruhigt hat. Zu brutige Zebras balzen alles an, was nicht bei drei weg ist.
Im übrigen sollte man Zebras nicht mit Kanarienvögeln halten, die Zebras vertragen das Kanari-Futter nicht und gehen auf lange Sicht daran ein. Es sei denn die Kanaris sind auf Zebra-Mix umgestellt.
 
Ok ich tue ihn in einen kleinen Käfig aber das ist doch nicht normal das sie vor 2 Tagen noch zusammen im Nest lagen und er heute die so verletzt das sie jetzt nur noch auf einen Auge sieht. Ich denke mal das die Kanarienvögel den Zebra Mix bekommen weil sie schon mindestens 10 Jahre zusammen leben.
 
Das kann passieren, wenn man zu früh zu viel Eifutter und Grünzeug gibt, drehen die Hähne hormonell so auf, dass sie alles und jeden anbalzen oder bekämpfen.
Würde allerdings an deiner Stelle die Brut sein lassen und das Nest wegräumen. Wenn die Henne fit ist, kann man den nächsten Anlauf starten. Weil alleine und verletzt, krieg sie das nicht gebacken denke ich. Und ich glaube kaum, dass der Hahn plötzlich lammfromm wird und Friede Freude Eierkuchen im Käfig herscht.
 
Als das erste Ei da war haben sie erst Eifutter bekommen.Ich habe sie vorhin beobachtet und da lag sie im Nest ich lass ihr noch ein bisschen Zeit.Man merkt es ja wenn sie nicht mehr brütet.Aber ich denke mal auch nicht das sie es alleine schafft allerdings habe ich sie schon 2 Jahre und einmal sind sogar welche geschlüpft.Die waren dann aber tot:heul:. Bis jetzt war es immer so das nur die Henne gebrütet hat weiss nicht warum:+keinplan
 
Ich meinte auch eher, dass sie das mit der eventuelldn Aufzucht nicht packt. Brut denke ich ist nicht so wild, aber verletzt alleine Küken ziehen, da würde ich persönlich lieber auf Nr. Sicher gehen.
Merkwürdig, warum der Hahn so rabiat ist...
 
OK dann lass ich es lieber und Versuche es später wenn sie wider fit ist und ein bisschen Zeit vergangen ist. Ich denke nicht dass das mit dem Auge noch etwas wird ich glaube es ist jetzt für immer geschlossen :+pee:. Der Hahn hat so etwas noch nie gemacht.Es kann aber auch ein Grund sein dass das Weibchen den Hahn beim brüten auch immer verjagt hat.
 
Die beiden sind jetzt wieder zusammen sie hat eh nur ein Ei gelegt da wäre es mit der Brut eh nix geworden melde mich Mal wenn sie wieder brüten warte aber jetzt erstmal bis Juni
 
Balzt er sie denn dabei an, oder greift er sie einfach nur an? Quakt und ,,singt" er sie dabei an?
Bin immernoch der Ansicht, dass der Hahn hormonell zu sehr abgeht. Aber vielleicht haben ja die Zebra-Gurus noch eine Idee.
 
Nein er balzt sie nicht an und macht auch keine Geräusche dabei er hakt sie immer wieder an dem Auge ich weiß nicht was ich tun soll :?. Ich hoffe sie vertragen sich bald wieder was ich aber nicht glaube da er sie dauert angreift:heul:.
 
Dann trenn sie halt wieder! Oder willst du warten, bis er ihr das Auge letztendlich völlig aushackt?
Weiß auch nicht, warum du sie so schnell wieder zusammengesetzt hast. Nimm den Hahn da raus und fahr ihn runter. In ein paar Wochen nochmal probieren, wenn die Henne fit ist.
 
Thema: Zebrafinken Zucht

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
354
Zebrafinkenfan
Z
Kerstin69
Antworten
2
Aufrufe
244
Kerstin69
Kerstin69
E
Antworten
6
Aufrufe
1.032
Eugen.z3
E
Zurück
Oben