Zebrafinken

Diskutiere Zebrafinken im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo , ich habe 1 Zebrafinken - Pärchen Und hat schon nur 1 Ei gelegt .. und ich weiß nicht ob es befruchtet bzw unbefruchtet ist . Das Ei...

  1. Volkan

    Volkan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo , ich habe 1 Zebrafinken - Pärchen

    Und hat schon nur 1 Ei gelegt .. und ich weiß nicht ob es befruchtet bzw unbefruchtet ist . Das Ei ist Gelb Bräunlich .

    Kann mir jemand bitte sagen ob es befruchtet bzw. unbefruchtet ist ?

    Danke Vielmals
     
  2. #2 Bobcät, 02.04.2010
    Bobcät

    Bobcät Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. Wie lange gibt es das eine Ei schon? da es so ist das jedes Weibchen jeden Tag ein Ei legt und erst wenn es damit fertig ist anfängt zu Brüten 2.wenn es bräunlich aussiet wird es wohl schon faul sein hatte bisher immer nur weiße eier. 3. das kann mann per Ferndiagnose nicht beantworten mann kann es aber wenn es doch bebrütet wird nach ein paar Tagen ins Licht halten wenn kleine Adern darin zu erkennen sind dann ist es befruchtet ist es durchweg dunkel im Ei und du merkst beim herausnehmen schon das im Ei schwabbelt dann ist es faul.
     
  3. Volkan

    Volkan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo , Das Ei ist genau am 13.03.2010 gekommen

    Ganz oben ist das Ei Braun und Rest ist Weiß .

    Bisher lag das Weibchen nur 1 Ei .

    Mit einem Taschenlampe habe ich es durchgeleuchtet aber weiß nicht wie ich es ihnen erklären soll .
     
  4. #4 Sirius123, 02.04.2010
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    6*
    Hallo Volkan,

    da die Brutzeit bei Zebrafinken 14 Tage beträgt, kann man wohl davon ausgehen, das das Ei eingetrocknet ist. Das bräunliche beim durchläuchten ist dann der Dotter.
    Wie lange hast Du deine Zebrafinken denn schon?
    Das die Henne nur ein Ei legt, lässt mehrere Schüsse zu: Entweder sie ist krank, zu jung oder zu alt.
    Sehr junge Hennen legen für gewöhnlich 1-3 Eier, hier solltest Du min 6 Monate warten bis Du eine Nisthilfe einhängst.
    Bei Krankheiten des Legeapparates, kann nur der Tierarzt eine Diagnose stellen z.B. wenn die Schale braun anstelle weiß wäre. Das Gefieder um die Kloake verklebt oder ganz weg wär, oder der Kot eine rötliche Färbung hätte.

    Bei einer schon betagten Henne ab einem alter von 6 Jahren, werden die Eier immer weniger bis sie gar nicht mehr legt (Alterssteriel), einem so alten Zebrafinken sollte man das Eierlegen ersparen, also auch kein Nest mehr zur Verfügung stellen.

    Bei alterssterielen Paaren, kann man dann wieder bedenkenlos Nester einhängen.
     
  5. Volkan

    Volkan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo , Ich habe gelesen das Es in 21 Tagen schlüpft , von 13.03.2010 bis Morgen 3.04.2010 muss es eig. schlüpfen ! . Wissen meine Pärchen nicht ob etwas im Ei ist ?

    Nähmlich sie verstecken das Ei immer tiefer und tiefer runter damit das Ei warm bleibt !?

    Bitte Antworten sie schnell . Danke Vielmals
     
  6. Bobbel

    Bobbel Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    @Sirius123

    Dass Eier eingetrocknet sind ist mir auch schon passiert.
    Wie kann es eigentlich dazu kommen?

    Gruß
    Bobbel
     
  7. Volkan

    Volkan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Was soll ich jetzt tun mit dem Ei ?
     
  8. Guer@y

    Guer@y offline

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Während des Ausbrütens verliert das Ei viel Flüssigkeit, und da sich in einem unbefr. Ei kein Embryo entwickelt, entweicht die Feuchtigkeit komplett durch die Schale, zurück bleibt das Eigelb als ein kleiner trockener Klumpen. Einfach ausgedrückt.
     
  9. #9 Sirius123, 02.04.2010
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    6*
    Hinzufügen sollte man, das die meisten Eier die frühzeitig eintrocknen, Schäden in der Kalkschicht aufweisen. Eier trocknen nicht einfach so aus, so gibt es Untersuchungen, das bei unbeschädigten Eier über Wochen und Monate (z.B. beim Hühnerei) ein gewisser Restanteil an Feuchtigkeit über bleibt. Der Inhalt wird aber faul, da die Eischale auch Keime passieren lässt. Nur so kann es zu faulen Eiern kommen.
     
  10. Bobbel

    Bobbel Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Antworten.
    Mich hat nur schon gewundert dass manche Eier meiner Mövchen bereits nach ca. einer Woche, oder in noch kürzerer Zeit, ausgetrocknet waren, während Hühnereier ja normalerweise lange Zeit nicht austrocknen.

    Was soll Volkan jetzt tun mit dem Ei?



    Gruß
    Bobbel
     
  11. #11 Volkan, 03.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2010
    Volkan

    Volkan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Meine weibchen reißt jetzt immer die Federn ,,,, überall sind Federn . ?

    Ist sie krank ?

    Jetzt habe ich noch ein Nest aufgehängt , mit Stroh drinnen . Sie bauen jetzt ihr Nest .
     
  12. #12 Sirius123, 03.04.2010
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    6*
    Krank wohl nicht, nur triebig!
    Also erst einmal sollte man den Vögeln Nistmaterial zur Verfügung stellen und es nicht in den Kasten stopfen, so wird das nie was.

    Zebrafinken verbauen mit Vorliebe lange (10 cm) Kokosfaser und nur die ist geeignet, das die Vögel auch vernünftig bauen.

    Wohl halte ich es für besser das Nest zu entfernen und mager zu füttern. Also ausschließlich eine Brutpausendiät aus Silberhirse, Glanz und Knaulgrassamen zu füttern.
    Ohne Zusätze und ohne Grünfutter, damit sich der Hormonhaushalt der Vögel mal beruhigen kann.
     
  13. #13 die Mösch, 03.04.2010
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Rausnehmen und für Ostern anmalen.:zwinker:
    Was soll man schon mit ausgetrockneten Eiern machen? Da tut sich doch nix mehr...
     
  14. #14 bastimann, 03.04.2010
    bastimann

    bastimann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo volkan,
    sitz einer von den zebrafinken ständig auf dem ei???
     
  15. #15 Sirius123, 04.04.2010
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    6*
    Wie wärs denn einfach mit wegschmeißen? Was sollte man mit dem Ei denn sonst noch machen, wenn auch die Vögel es schon loswerden wollen?!
     
  16. #16 Volkan, 04.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.04.2010
    Volkan

    Volkan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    bastimann :


    Das Ei habe ich gestern fortgeschmießen ,,,, das weibchen wirdwieder getreten was ein paar Sekunden dauert .

    Als das Ei noch da war , saß das Männchen immer drauf und am Abend immer das Weibchen

    Ich wollte noch fragen , wenn Zum Beispiel noch ein Ei da wäre


    soll ich denn das Zubehör raus tun damit sie STÄNDIG nur auf dem Ei sitzen . ?

    Zubehör d.h ------> Schaukel usw ..
     
  17. #17 Sirius123, 04.04.2010
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    6*
    Auf keinen Fall! Zebrafinken brüten allgemein sehr zuverlässig und dazu muss man sie nicht seril halten!
     
  18. #18 Bobbel, 04.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2010
    Bobbel

    Bobbel Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    @Sirius

    Die Frage nach dem Ei war Volkans Frage, nicht meine Frage.
    Aus Rücksicht und Fürsorge wollte ich nur nicht dass in seinem Thread, seine hilflos erscheinende Frage über meiner Frage vergessen wird. :zwinker:


    Gruß
    Bobbel
     
  19. #19 Sirius123, 04.04.2010
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    6*
    Wurde nicht vergessen da ich ihm den Rat auch schon per PN gegeben hatte! ;)
     
  20. Volkan

    Volkan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Mein Weibchen hat jetzt ihr 3 Ei gelegt

    Hallo , Mein Weibchen hat vor ca . 1 Woche ihr 3 Ei gelegt und jetzt sitzen sie ständig nur auf dem Ei .


    Es ist schon 1 Woche vorbei , denn ich sehe auf dem Ei dunkle Schatten

    Ist es Befruchtet ?
     
Thema: Zebrafinken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zebrafink nur ein ei

    ,
  2. müssen zebrafinken eier ständig gewärmt werden?

    ,
  3. zebra finken 1 ei

    ,
  4. zebrafinken ei von innen gelb,
  5. zebrafinkenei sind adern drin,
  6. die zebrafinkeneier werden dunkel,
  7. müssen zebrafinken eier immer warm sein,
  8. wann ab begruchtung legt ein zebrafink das ei,
  9. zebrafinken hat ein weißes und ein braunes ei gelegt wies,
  10. zebrafinken babynahrung
Die Seite wird geladen...

Zebrafinken - Ähnliche Themen

  1. Zebrafinken Weibchen ist einmal die Woche assi zum Männchen

    Zebrafinken Weibchen ist einmal die Woche assi zum Männchen: Wir gaben ein Weibchen und ein Männchen und einmal die Woche ist das Weibchen total assi zum Männchen er darf nicht in den Käfig oder in das Nest...
  2. Berlin: Zebrafink Weibchen abzugeben

    Berlin: Zebrafink Weibchen abzugeben: Hallo ihr lieben, Mein Zebrafink Weibchen hat gestern ihre Mitbewohnerin verloren und ist jetzt ganz allein. Sie sucht jetzt ein neues Zuhause...
  3. Kanarien Handaufzucht oder Zebrafinken unterjubeln

    Kanarien Handaufzucht oder Zebrafinken unterjubeln: Hallo Meine Kanarienhenne füttert ihre jungen nicht. Wie soll ich sie füttern? Habe heute Eifutter mit warmen Wasser vermischt und ihnen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden