Ziege, ungewöhnliche kahle stellen, nur sie

Diskutiere Ziege, ungewöhnliche kahle stellen, nur sie im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe zwei ziegen. Meine henne hat kahle stellen die nur auffallen wenn sie baden war. Einmal bei dem linken ohr und links vorne um...
Saphira104

Saphira104

Mitglied
Beiträge
33
Hallo, ich habe zwei ziegen.

Meine henne hat kahle stellen die nur auffallen wenn sie baden war.

Einmal bei dem linken ohr und links vorne um den hals (halskrause?) ich weiß nicht woher es kommt und wollte fragen ob ich mir jetzt gedanken machen muss.

Hättet ihr evtl auch tipps wie ich ihr helfen kann das es nicht mehr so kahl ist?
 
Das sind Stellen, die dafür sprechen, dass sie die Stellen nicht selber kahl macht. Würde mal ins blaue raus schießen und sagen der Hahn putzt sie zu eifrig und zupft Federn dabei.
 
Eigentlich zeigen Ziegensittiche kaum bzw. keine gegenseitige Gefiederpflege.
Harmonieren die beiden?
Wie lang ist das jetzt schon so?

Ziegensittiche mausern auch etwas heftiger als andere Sittiche. Hatte ein super verträgliches Paar, da sahen beide zur Mauser auch richtig zerrupft aus, wenn ich mich recht entsinne. Als das rum war, hatten sie wieder super glattes, glänzendes Gefieder. Ach das waren echt tolle Vögel...irgendwann halte ich die auch nochmal.
 
Mein hahn füttert sie nur oder zieht mit der kralle an ihren Flügeln, wenn er sie um wirbt sie aber nicht drauf anspringt.

Die zwei vertragen sich recht gut. Am Anfang garnicht doch jetzt nach zwei Monaten können sie nicht mehr ohne.

Mir ist zum ersten mal die kahle stelle am Hals aufgefallen vor ca 1 woche. Da war ihr kopf noch trocken somit konnte mir nicht auffallen ob es auch am kopf war. Der kopf ist mir erst gestern aufgefallen.
 
Vielleicht schubbert sie sich die auch an irgendeiner Stelle des Käfigs ab. Unsere Aras werden auch immer beide im Nacken kahl, wenn sie viel an ihrem Brutfass rumwurschteln, weil sie sich bei benagen des Einstiegslochs die Federn im Nacken abschubbern.
Wäre vielleicht auch noch eine Idee dazu :+keinplan
 
Das könnte sein. Sie macht das ja nur an der seite. Aber das am Hals? Da juckt sie sich nie.......
 
Nich unbedingt weil sie sich selber kratzt, sondern weil sie es an einem (eventuell neuen) Gegenstand abschubbert beim durchkriechen, drunter durch laufen, fressen etc.
Oder kratzt sie sich viel?
 
Sich kratzt sich genauso oft wie coco, das Männchen. Irgendwo durchkrabbeln geht nicht. Da sie glaube ich nest sucht, sind alle engen stellen dicht.
 
Wie gesagt, sie mausern vergleichsweise recht heftig. Das ist so auffällig, dass es sogar in der Literatur vermerkt ist, auch das mit den kahlen Stellen. So was gibt es ja in der Regel bei anderen Papageienarten nicht.
Für mich ist das im Moment das Wahrscheinlichste.
 
Ok. Dann werde ich es mal beobachten. Hat ja nur sie. Kann ich ihr irgendwie helfen dass da das Gefieder wieder nachwächst!
 
Thema: Ziege, ungewöhnliche kahle stellen, nur sie

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
1.979
esth3009
esth3009
M
Antworten
34
Aufrufe
3.890
Porthos
Porthos
K
Antworten
2
Aufrufe
1.496
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben