gestern unsere Ziegen vom Züchter bekommen

Diskutiere gestern unsere Ziegen vom Züchter bekommen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Ziegensittich soll keine Sonnenblumenkerne essen? Hallo zusammen, als wir gestern unseren Ziegen vom Züchter bekommen haben, hat er uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

markinix

Neuling
Beiträge
13
Ziegensittich soll keine Sonnenblumenkerne essen?

Hallo zusammen, als wir gestern unseren Ziegen vom Züchter bekommen haben, hat er uns abgeraten die Sonnenblumen Kerne zu füttern. Stimmt das?
 
Sonnenblumenkerne sind sehr fetthaltig und sollten möglichst nur sehr sparsam gefüttert werden. Man kann auch ganz darauf verzichten. Ich gebe meinen Agas ab und zu ein paar Stück als Leckerbissen und höchstens 1 mal in der Woche.
 
Hallo @markinix und Willkommen bei den Vogelforen! :)

Ja, der Züchter hat recht und weiß anscheinend von was er spricht! :zustimm: Da Sonnenblumenkerne sehr fetthaltig sind, sollten diese nur sehr sparsam verfüttert werden, am besten nur , wenn überhaupt, als Leckerli.
 
Ziegensittiche Freiflug?

Hallo nochmal,
Unsere Ziegensittiche sind jetzt 3 Tage bei uns und zeigen überhaupt kein Interesse sich in der Voliere zu bewegen ausser zum Essen, die sitzen nur auf ihren Stangen. Seit heute morgen ist der Voliere offen, sodass die fliegen können, aber es interessiert die beiden nicht. Ist das normal?
 
Hallo markinix ! Also 3 Tage sind überhaupt noch keine Zeit. Sie sind immer noch fremd bei Euch und müssen sich an alles gewöhnen. Gebt ihnen die Zeit die sie brauchen. Besser sie gewöhnen sich erstmal an die Voliere und an Euch bevor ihr sie raus lasst. Ich habe meinen Agas erst nach 4 Wochen zum ersten mal die Tür aufgemacht
Und bitte vorher alles absichern ! Auf Elektrokabel und Fenster achten. VG
 
hallo markinix

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Habe deine Frage zum Freiflug ans erste Thema mit angehängt. Kannst dort weiterschreiben bzw. musst nicht bei jedem Problem ein neues Thema erstellen, wenn es um die gleichen Vögel geht. So verliert man nicht den Zusammenhang.
(habe auch den Titel angepasst)
 
Ich würde sie auch die ersten Wochen drinlassen zur Sicherheit. Sie brauchen Zeit, um sich alles in ihrer Umgebung einzuprägen, abzuchecken, was sicher ist, wo man landen kann etc. Sie werden irgendwann von alleine rauskommen, wenn die Neugier überwiegt und sie sich sicher genug fühlen.
 
Vielen lieben Dank für die Antworten.
Jetzt sind die beiden aktiv und kommen raus und erkunden ihren neuen Zuhause und gehen ohne Probleme wieder in die Voliere wenn die Hunger haben.
Ich habe gelesen das man mit die ziegensittiche beschäftigen muss so das sie zutraulich werden. Meine Frage wäre, was heißt beschäftigen?
 
Das klingt doch gut. Beschäftigen heißt mit ihnen sprechen , kannst ihnen auch was vorlesen damit sie sich an deine Stimme gewöhnen. Spielzeug und Futter interessant machen. So in der Art. Es dauert eine gewisse Zeit aber sie werden immer zahmer und zutraulicher. Man kann auch ihr Lieblingsfutter z.B. Kolbenhirse in die Hand nehmen und sie davon fressen lassen.
 
Wow , das ist wirklich ein toller Fortschritt. Meine Agas trauen sich noch nicht auf die Hand. Dafür aber auf das Handy wenn ich sie fotografieren will , auf die Schulter und auf den Kopf um mir die Haare aus zu reißen :D
 
Hallo nochmals, jetzt habe ich ein Problem, unsere Sally ist echt süß und sehr zahm geworden, aber unsere Harry lässt die absolut nicht in Ruhe. Wenn die in ihrer Voliere sind kann Sally sich nicht ausruhen. Harry geht immer hin wo die sitzt und schubst sie runter oder die durchs Voliere jagt und das Pausenlos. Es ist genauso wenn die draußen sind. Sally tut mir so leid sobald die baden oder trinken oder essen will jagt er sie weg. Ich weiß einfach nicht weiter.
 
Hallo markinix ! Bist du sicher das es wirklich ein Pärchen ist ? Wo hast du die Beiden denn her ? Vom Züchter ? Eventuell sind es Geschwister. Wenn es ganz schlimm wird und Sally nicht in Ruhe gelassen wird hättest du die Möglichkeit die zwei für einige Zeit zu trennen. So das sie sich sehen und hören können.
 
Hallo,
Es sind keine Geschwister, wir haben eine von zoo handlung und eine von züchter.
Ich weiss aber nicht wie ich die trennen kann. Wir haben nur ein grösse käfig.
 
Habt ihr denn einen DNA Test machen lassen um zu wissen ob es ein Paar ist ? Ich weiß ja nicht was für einen Käfig ihr habt. Vielleicht kann man da vorübergehend ein Trenngitter ziehen. Oder einen 2. kleineren Käfig kaufen. Braucht man vielleicht immer mal , wenn z. B. ein Vogel krank ist und man sie trennen müsste.
 
Hallo, wie weiß ich ob meine sittich ein Ei legen will? Die versteckt sich immer von unserer männlichen sittich und ist total ruhig.
 
Hallo zusammen, unsere Sally ist leider heute verstorben. Die war wie immer total lieb und hat alles getan was die jeden Tag gemacht hat, die hat gegessen und getrunken, ist raus gekommen aber hat fast nicht mehr geflogen, sie hat sich immer von Harry versteckt als ob die Ruhe haben wollte. Jetzt war die auch der Käfig Boden und ist einfach tot umgefallen. Wir sind sprachlos und total
 
Das ist aber traurig. Hat sie Anstalten gemacht ein Nest zu bauen ? Vielleicht Legenot ?
 
Nee der Züchter glaubt das Harry die vielleicht zu Tode gejagt haben könnte. Er war immer auf die fixiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: gestern unsere Ziegen vom Züchter bekommen
Zurück
Oben