Ziegen und ihre Eier

Diskutiere Ziegen und ihre Eier im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Jetzt hat mein Ziegenpäärchen angefangen (die Henne natürlich)Eier zulegen,nach über 2 Jahren.Auf Grund des vielen lesens und informieren,habe ich...

  1. fbegel1

    fbegel1 Guest

    Jetzt hat mein Ziegenpäärchen angefangen (die Henne natürlich)Eier zulegen,nach über 2 Jahren.Auf Grund des vielen lesens und informieren,habe ich mir vorsorglich Plastikeier besorgt.
    Gesagt getan,Ei ausgetauscht.Also die Ziegen haben eine grosse Topfpflanze in ihrer Voliere und dort hat die Henne auch das Ei gelegt.
    Wielange muss ich die Eier liegen lassen??
    Verliert sie von alleine das interesse am brüten??
    Muss ich noch irgendetwas beachten??
    Obwohl es Eier für Grosssittiche waren,finde ich die Eier sehr gross merkt die Henne das??
    Muss ich andere Eier besorgen??

    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Gruss fbegel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ziegenfreund, 26. Juni 2008
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    hallo du,

    also in der regel wartet man mit dem eier austauschen bis sie wirklich sitzt und bruetet, das passiert erst mit dem 2. bis 3. ei, je nach henne.

    sollte aber trotzdem kein problem sein, ich habe immer grossittich eier genommen, habe noch keine henne erlebt die das merkt.

    nichts desto trotz, solltest du es der henne nun wo sie angefangen hat zu brueten so gemuetlich wie moeglich machen, dann die brut an sich ist fuer die henne sehr anstrengend und aufreibend.

    spaetestens wenn sie 2 oder 3 eier gelegt hat, weist du das es zu spaet ist um ihr das brueten zu untersagen :D solange solltest du auch warten.

    wenn das zweite ei da ist, dann besorg ihr bitte einen nistkasten und platziere ihn wenn moeglich dort wo jetzt ihre topfpflanze steht. am besten in ihrem beisein und platzierer die plastieier dort im kasten. sie wird ihn sofort dankbar annehmen.

    auf keinen fall wuerde ich sie in der blume brueten lassen, da sie als hoehlen brueter einem besonders grossen zusaetzlichen stress ausgesetzt waere. sie wuerde die ganze zeit aus der luft und von ueberall her gefahr fuer sich und ihre brut befuerchten...

    also kurz...
    bis zum zeiten ei warten, nistkasten aufstellen und eier tauschen... dann sollte sie nach spaetestens 3 wochen das interesse am gelege verlieren. dann den kasten sofort wieder entfernen und hoffen das sie nicht diereckt wieder auf die idee kommt eier zu legen...

    viel glueck!
     
Thema:

Ziegen und ihre Eier

Die Seite wird geladen...

Ziegen und ihre Eier - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  3. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  4. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  5. Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz)

    Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz): Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem weiblichen Fink. Sie legt seit diesem Jahr andauernd Eier. Im Frühjahr bis Sommer habe ich ihr dafür auch...