Ziegensittich oder Springsittich?

Diskutiere Ziegensittich oder Springsittich? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr, wie unterscheidet man einen Springsittich von einem Ziegensittich. Alle Fotos, die ich bisher gesehen habe, lassen das nicht eindeutig...
M

Momoka

Guest
Hallo ihr,
wie unterscheidet man einen Springsittich von einem Ziegensittich. Alle Fotos, die ich bisher gesehen habe, lassen das nicht eindeutig erkennen.
Ich denke fast, es sind die Augen, oder?
Hat der Springsittich einen roten Rand im Auge und der Ziegensittich nicht?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ciao
Momo
 
Hallo,

ich bin zwar gerade sehr in Eile, aber ein wichtiges Kriterium zur Unterscheidung ist die Größe.
Sprinsittich: ca. 23 cm
Ziegensittich: ca. 27 cm

Der Ziegensittich meckert (daher der Name), wirkt einfach größer und mächtiger und ist mittlerweile in vielen Farben nachgezüchtet worden (geld, lutino, schecke, falbe etc.), der Springsittich nicht.

Gruß von Arnd.
 
Moin Momo!

Bei wildfarbenen Vögeln (grünen) ist das Kopfgefieder ein deutliches Unterscheidungsmerkmal: Der Springsittich hat ein rotes Stirnband, der Oberkopf ist aber gelb. Dem Ziegensittich fehlt das gelb: Stirn bis zu den Augen, Scheitel und Zügel (hinter den Augen, etwa beim Ohrloch) sind nur rot.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hallo Arnd, hallo Rüdiger,

da ist schon das nächste Problem: von wo bis wo mißt man - nur Kopf und Körper oder von Kopf bis zur Schwanzspitze?
Der Vogel in meiner Volierie ist kaum länger als meine Wellensittiche, nur viel pummeliger und seine Schwanzfedern sehen ziemlich rampuniert aus.
(Der Vogel ist mir zugeflogen!! und wird in unserer Umgebung nicht vermißt)

Zu den Federn am Kopf: der Vogel ist zur Zeit am Hinterkopf total kahl. Da kann ich dann nicht sehen, ob da gelbe Federn sind.

So bin ich leider (trotz eurer Hilfe) noch genau so schlau wie zuvor.

Aber trotzdem vielen Dank

Momo
 
Moin Momo!

Kaum länger als ein Wellensittich klingt für mich eher nach einem Springsittich (die Länge wird in aller Regel von Kopf bis Schwanzspitze gemessen - ab und an wird der Schwanz auch extra aufgeführt. Manchmal wird auch von "Größe" eines Vogels gesprochen, das finde ich aber verwirrend: bspw. sind Agas kürzer als Wellis, aber viel massiver gebaut, so das sie eigentlich größer wirken).
Die von Dir erwähnte roten Iris findetsich bei beiden Arten (mußte dazu aber erstmal selbst nachsehen). Finden sich dagegen um rote Federn um das Auge, ist es ein Ziegensittich.
Wenn er nur am Hinterkopf kahl ist, müßten bei einem Springer neben dem roten, recht schmalen Stirnband auch die sich unmittelbar anschließenden gelben Kopffedern noch zu erkennen sein. Fehlen diese, handelt es sich wiederum um einen Ziegensittich.
Vielleicht helfen nur Dir folgende zwei HP's mit ihren Bildern weiter (kennst Du vielleicht aber schon, da sie bereits in anderen Beiträgen dieses Forums erwähnt wurden: http://tiere.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/ ziegensittich/Ziegensittichx.htm
und http://home.t-online.de/home/Shine01/spring.htm.
Ansonsten kann ich Dir auch per Mail Bilder aus Büchern zukommen lassen (deren Veröffentlichung hier ja nicht möglich ist), auf denen der Unterschied in der Kopffärbung m.E. gut zu erkennen ist (meine Mailadresse findest Du im Profil).
Letztlich ist aber der Unterschied zwischen Spring- und Ziegensittich zunächst für die Haltung nicht relevant. Wichtig wird diese Frage erst bei der Verpaarung.
------------------
Tschüss Rüdiger

[Dieser Beitrag wurde von Rüdiger am 20. Juni 2000 editiert.]
 
Hi!

Nochmal was zu den Farben des Springsittichs:
Ich habe hier einen gelben Springer, von dem ich glaube, dass es ein Lutino ist, da sein Schnabel rosa und die Füsse hautfarben sind.
Mir scheint das Tier um einiges grösser als ein Welli, aber nach dem schmalen roten Streifen über der Nase muss es wohl ein Springer sein (das behauptet auch mein Händler :-))

Gibt es jetzt Lutino - Springer oder nicht? Leider gibt es über diese Vögel sehr wenig infos, obwohl sie seht anhänglich, gelehrig, lieb und leise sind. Leiser als jeder Welli... und VIEL leiser als meine Rosenköpchen :-).

Ich habe Bilder gemacht, die ich sobald sie entwickelt sind posten werde...

Falls du (Rüdiger) gute Bilder hast, würde ich mich sehr freuen, wenn du sie mir mailen könntest...

Viele Grüsse,
Jackson.
 
Hallo ihr,

ich bin nun mal notorisch neugierig und möchte daher über unseren neuen Mitbewohner soviel wie möglich wissen. Da diese Sittiche paarweise leben, denke ich, muß ich wissen, was für einen Partner ich dazu holen muß, wenn sich der Besitzer nicht meldet, was ich langsam nicht mehr glaube.
Ich bin ein absoluter Laie, was Vögel angeht. Vor einigen Jahren haben wir einen Wellensittich aufgenommen, weil er über war. Wir kauften eine Partnerin dazu. Und da ich einen Käfig als völlig unzureichend für die Haltung eines Vogels fand, kaufte ich eine Voliere (ca.100X120X56). Inzwischen kam ein Kanarienvogel dazu und seit kurzem eben dieser größere Sittich. Ich bin noch ganz hin und her gerissen, was ich mit diesem interessanten kleinen Strolch machen soll. Auf der erwähnten Seite über Ziegensittiche wird eine Voliere von 3 meter Länge empfohlen - das kann ich nicht bieten. Unsere Vögel sind über Winter im Wohnzimmer und im Sommer im Garten in der oben erwähnten Voliere.
Wie haltet ihr diese Sittiche?
Ciao
Momo
 
Hallo Momo,
sag mal, wo ist Dir denn der Sittich zugeflogen...?? Uns ist vor ca. zwei Monaten ein Springsittich zugeflogen. Du wohnst nicht zufällig bei uns in der Ecke und irgendsoein Idiot hat die Käfigtür aufgemacht, weil er keine Lust mehr auf seine Springer hatte??
Wäre echt mal interessant zu wissen. Wir haben danach öfter versucht, einen zweiten Springer zu bekommen, weil unserem Neuzugang unsere sieben Wellensittiche zu aufdringlich waren. Mittlerweile hat er sich zwar dran gewöhnt, bei der Rasselbande in der Voliere zu sitzen, meistens sitzt er jedoch alleine in seiner Ecke. Das Problem war jedoch, das der nächste Züchter anscheinend mehrere hundert Kilometer weit weg wohnt. Und die nächste Tierhandlung (wo ich jedoch vorsichtig bin) ist in Hamburg (60km entfernt).
Melde Dich doch mal ..... bin jetzt echt neugierig.

Tschüss Nadin
 
Hy Nadin,
ich wohne im Großraum Bielefeld und mittlerweile weiß ich, dass mir ein Ziegensittich zugeflogen ist. Ich habe nämlich mit viel Mühe den Züchter auffindig gemacht.
Aber ansonsten geht es mir wie Dir. Der Ziegensittich muß sich gegen unser aufdringliches Wellensittichweibchen wehren und sitzt häufig - möglichst versteckt- in einer Ecke. Ich werde wohl auch noch einen zweiten Ziegensittich dazu holen. Unser Tierheim hat einen.
Liebe Grüsse

Momo
 
Moin Momo!

>>Ich werde wohl auch noch einen zweiten Ziegensittich dazu holen. Unser Tierheim hat einen.<<
Tolle Idee. Das Verhältnis zu den Wellis kann sich allerdings noch ändern: meine Springer ließen sich zumindest höchstens von der "Herrscherin dr Voliere", einem sehr dominanten Welli-Weibchen, die Butter vom Brot nehmen. Aber das Zusammenhalten klappte dennoch gut.




------------------
Tschüss Rüdiger
 
Thema: Ziegensittich oder Springsittich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben