Ziegensittich scheu

Diskutiere Ziegensittich scheu im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich habe seit dem letzten Jahr 2 kanarien vögel gehabt .einen haben wir gefunden und den anderen dazu gekauft.es sollte ein mädchen sein...
V

Vica.nas

Neuling
Beiträge
1
Hallo ich habe seit dem letzten Jahr 2 kanarien vögel gehabt .einen haben wir gefunden und den anderen dazu gekauft.es sollte ein mädchen sein (laut fressnapf).danach haben wir uns dazu zwei ziegensittiche mit einem einzelnen käfig abgekauft.die zwei ziegen waren ein paar.einer von den ziegen ist gestorben und ein kanarienvogel wurde krank und starb ebenso. Dann haben wir die zwei übrichgebliebenen kanarien und ziegen in einen Käfig getahn. Wir haben uns vorher im Internet informiert und haben nichts schlimmes gefunden wenn ziegen und kanarien in einem Käfig sind .so waren sie dann mehrere Monate und es geschah nichts.dann Anfang Frühling fingen die zwei an sich zu paaren.es kamen zwei Eier insgesamt raus die aber zerbrochen waren .und als ich das ganze beobachtet habe stand das kanarien Mädchen auf dem ziegensittich also haben wir damals im fressnapf doch einen jungen gekauft ,da wir gelesen haben das nur die Männchen sich auf die weibchen setzten.worauf ich jetzt eigentlich hinaus wollte ist das der ziegensittich sehr scheu ist. Ich habe die Vögel schon mehrere Male versucht aus dem Käfig zu scheuchen damit sie mal einen Freiflug haben. Als ich es dann geschafft habe den ziegen raus zu kriegen Flug er gestresst um das ganze Zimmer herum .ich musste ihn einfangen und wieder in den Käfig tuhen .seitdem haben die Vögel keinen Freiflug mehr da ich zu sehr angst habe.warum ist sie so scheu ? Ich lese überall das ziegen auf dem Körper und im ganzen Zimmer rum krabbeln und meiner sitzt nur im Käfig:( er möchte auch überhaupt nicht heraus
 
Hallo,

Dann haben wir die zwei übrichgebliebenen kanarien und ziegen in einen Käfig getahn. Wir haben uns vorher im Internet informiert und haben nichts schlimmes gefunden wenn ziegen und kanarien in einem Käfig sind
Ich weiß nicht wo im Internet Du Dich da informiert hast, aber das geht mal gar nicht. Da passt nichts, um sie zusammen in einen Käfig zu stecken. Käfighaltung geht für Ziegensittiche sowieso nicht. Es sind dermassen bewegungsfreudige Vögel, dass sie eine geräumige Voliere benötigen und viel Freiflug.

Anfang Frühling fingen die zwei an sich zu paaren.es kamen zwei Eier insgesamt raus die aber zerbrochen waren .und als ich das ganze beobachtet habe stand das kanarien Mädchen auf dem ziegensittich also haben wir damals im fressnapf doch einen jungen gekauft ,da wir gelesen haben das nur die Männchen sich auf die weibchen setzten.
Die zerbrochenen Eier würde ich mal dem Ziegensittich in die Schuhe schieben. Dann hat das nichts mit Paarungsverhalten zu tun, dass das Kanarienweibchen auf dem Ziegensittich stand.

worauf ich jetzt eigentlich hinaus wollte ist das der ziegensittich sehr scheu ist. Ich habe die Vögel schon mehrere Male versucht aus dem Käfig zu scheuchen damit sie mal einen Freiflug haben.
Scheuchen geht mal gar nicht. So bekommst Du sicherlich keine zutraulichen Vögel. Es wird einen Grund haben warum der Ziegensittich nicht aus dem Käfig möchte. Haben die Vögel denn einen Grund aus dem Käfig zu kommen? Einen Spielplatz, einen Kletterbaum, Seile auf denen sie landen können?

Bitte überdenke Deine komplette Vogelhaltung und mach Dich mit den Bedürfnissen der beiden Arten - Kanarien und Ziegensittiche - vertraut.
 
hallo Vica.nas

mal zusammenfassen, du hast also eine Kanarienhenne und zwei Ziegensittiche zusammen im gleichen Käfig?
Haben die Ziegensittiche denn ausserhalb des Käfigs einen interessanten Anflugplatz, auf dem sie (oder ist es doch nur einer?) sicher landen kann? (ev. mit Kolbenhirse dekoriert) Wenn er nur unkontrolliert und gestresst rumfliegt, findet er nicht den Weg zurück in den Käfig. Den Freiflug muss er auch erst "lernen".

(oh, charly war schneller als ich)
 
Hallo zusammen ^^,

Habe selbst Ziegensittiche. Meiner Erfahrung nach kann es auch sein dass sie einfach alleine sich nicht traut raus zu gehen. Sry aber ein Kanari ist da keine große Hilfe.
Anfangs hatte ich auch zwei Ziegensittiche, als das Männchen starb hatte ich das gleiche Verhaltensbild. SIe ist dann auch nicht mehr aus dem Käfig raus obwohl sie vorher gern raus kam sogar sich mit mir beschäftigte wenn sis Lust hatte. Aber so alleine sie sahs dann immer ganz hinten im Käfig war echt traurig anzusehen.
Erst als sie sich auf einen Neuen Partner einlassen konnte. War sie wieder munter wie zuvor.

Ziegensittiche sind nunmal Schwarmtiere die ncht alleine sein wollen, und wie gesagt hilft da der Kanari nur wenig. Sie hat dann Gesellschaft ist aber fraglich in wie weit die Zwei sich verstehen.

LG Bianca
 
..... macht leider kaum einen Sinn, hier zu schreiben bzw. Ratschläge zu erteilen, wenn der Themenstarter seither nicht mehr online war. Vielleicht waren unsere Antworten nicht das, was er/sie lesen wollte. :nene:
Ist manchmal echt frustierend.
 
Hat sich erledigt.
 
Thema: Ziegensittich scheu

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
2.608
Kuni
K
T
Antworten
0
Aufrufe
654
Thomas Harke
T
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
244
Evy
Zurück
Oben