Hallo!
Mir hat gerade neulich der Züchter, bei dem ich meine neue Henne geholt habe, erklärt, dass es einige Damen gibt, die ganz gerne ein Ei zur Stärkung beim Brüten fressen. Soll bei Züchtern wohl recht bekannt sein und kann sich -laut Züchter- sowohl aus einem Mineralienmangel also auch aus purer Langeweile ergeben. Mineralienmangel schließe ich mal aus. Vielleicht wusste sie mangels Kasten einfach nicht so recht, wohin mit den Eiern, hat sie umhergerollt (das machen die Hennen beim Brüten ja eh) und dabei ist eins etwas kaputt gegangen und so ist sie auf den Appetit gekommen
An Deiner Stelle würd ich abwarten, ob sie die Eier auch im Kasten frisst. Wenn ja, gibt es bei Züchtern wohl mehrere Arten, den Damen das Verhalten abzugewöhnen: Fies ist die Erste: man befüllt das Ei mit Obstessig. Das ist nicht giftig, schmeckt aber eklig und angeblich heilt das jede Henne

Find ich -und auch der Züchter (!) nicht gut. Die zweite Möglichkeit ist, das erste Ei gegen ein Kunststoffei auszutauschen. Daran kann sie knabbern wie sie will. Irgendwann versteht sie, dass das nix bringt und hört ganz damit auf. Bei dem Züchter, der diese Methode anwendet, wenn eine Henne so ein Verhalten an den Tag legt, hilft das.

Zwar muss man in jedem Fall das echte Ei opfern, aber wenn sie es frisst, ist es ja auch weg. Und Ziegis sind ja bekanntlich recht fleißig im Produzieren...
Viele Grüße, Nina