Ziegensittiche wollen nicht in die Außenvoliere!

Diskutiere Ziegensittiche wollen nicht in die Außenvoliere! im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo habe seit ca. 2 Wochen ein Pärchen Ziegensittiche in einer Außenvoliere mit schutzhaus und anderen Sittichen zusammen bis jetzt sind sie...

  1. girli

    girli Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erzgebirge
    Hallo

    habe seit ca. 2 Wochen ein Pärchen Ziegensittiche in einer Außenvoliere mit schutzhaus und anderen Sittichen zusammen bis jetzt sind sie aber kaum freiwillig aus dem Schutzhaus rausgekommen außer wenn ich ich mal zum füttern in Rein bin sind sie rausgeflogen danach aber gleich wieder rein. woran könnte es liegen meine anderen Sittiche kommen ja auch von alleine früh morgens raus und sind dann den ganzen Tag draußen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. girli

    girli Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erzgebirge
    Hallo!


    Heute war mal kurzzeitig der Hahn draußen aber die Henne Kommt freiwillig nicht raus, woran könnte das liegen?:?
     
  4. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Spontan würde ich sagen dass sie Angst hat...aber Ziegen haben eigentlich normalerweise vor nichts Angst und sind sehr entdeckungsfreudig, deshalb find ich das auch komisch...und kann mir keinen Reim drauf machen.
     
  5. girli

    girli Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erzgebirge
    Hallo

    gibt es einen Trick womit man sie ins Freie locken kann, hat jemand schon erfahrung mit sowas gemacht:?
     
  6. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Bei Ziegen im Zweifelsfall mit Essen, hast du draussen irgendwelche Leckerlies hängen?

    Aber lass ihnen doch einfach ein bisschen Zeit, vielleicht ist es Ihnen draussen nicht ganz geheuer...waren die beiden schonmal in Aussenhaltung?
     
  7. girli

    girli Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erzgebirge
    Hallo


    habe nur das Obst und das Keimfutter im freien das normale Futter ist im Schutzhaus, habe sie von einem Züchter bei dem sie nur drinnen waren.
     
  8. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Dann liegt vielleicht einfach da dran, dass sie es nicht gewöhnt. Ich würde im Schutzhaus auch mal Obst anbieten, sonst bekommen die beiden ja gar keine Vitamine, wenn sie so Schisser sind...
     
  9. girli

    girli Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erzgebirge
    Habe meine anderen Vögel aber auch vom selben Züchter und die sind schon nach 2 Tagen selbständig nach draussen geflogen was soll ich nur machen kann sie doch nicht jeden Tag rausscheuchen :? :(
     
  10. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Können die beiden nicht im Schutzhaus bleiben?
     
  11. girli

    girli Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erzgebirge
    aber frische luft ist doch viel gesünder:D
     
  12. Pirotess

    Pirotess Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo Girli!

    Sind die Ziegensittiche an soviele andere Sitticharten gewöhnt? Gibt es eventuell Stress mit den anderen Sittichen?

    Wie groß ist deine Außenvoli und wie groß das Schutzhaus?

    Wie ist das Wetter bei euch gerade? Vielleicht mögen die Ziegen die "frische Luft" noch nicht.

    Das Futter würde ich nurnoch in der Außenvoliere anbieten. Dann müssen sie aus dem Schutzhaus raus.
     
  13. Richard

    Richard Guest

    Das ist aber auf Dauer sehr, sehr kontraproduktiv. Denn dann gehen die anderen Sittiche nicht mehr in das Schutzhaus...
     
  14. Pirotess

    Pirotess Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    muss doch nicht auf Dauer sein! ;)

    Nur, bis sich die Ziegen an die neue Umgebung gewöhnt haben.
    Wenn es nicht die anderen Sittiche sind, die sie stören und auch nicht das Klima, dann würd ich die beiden zu ihrem Glück erstmal zwingen...
     
  15. girli

    girli Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erzgebirge
    Hallo

    weiß nicht ob sie auch an den anderen Sittichen gewöhnt sind bei dem Züchter wo ich sie her habe waren sie nur mit Nymphen zusammen, Ärger gibt es eigentlich keinen mit den anderen Vögeln. meine voli ist 3x3m(lxb) ist eigentlich schlecht das Futter in der Außenvoli anzubieten weil es da nass werden würde.
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Pirotess

    Pirotess Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    hmmm....dann lass den Ziegen einfach ihre Zeit. Lock sie regelmäßig mit Leckerlis. Vielleicht kommen sie irgendwann selber auf den Geschmack. ;)
     
  18. girli

    girli Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erzgebirge
    war heute abend mal etwa länger draußen da hab ich beobachtet das der hahn immer öfter aus dem Schutzhaus rauskam zwar bloß kurz aber immerhin, aber die Henne kommt einfach nicht raus(komisch):?
     
Thema:

Ziegensittiche wollen nicht in die Außenvoliere!