Zink Vergiftung

Diskutiere Zink Vergiftung im Forum Amazonen im Bereich Papageien - HI Leude, mir ist letztens nochmal ein Beitrag aus dem WP-Magazin vom März/April 2002 augefallen, wo es um eine Zinkvergiftung von einem...
M

Melanie/SnowSun004

Guest
HI Leude,

mir ist letztens nochmal ein Beitrag aus dem WP-Magazin vom März/April 2002 augefallen, wo es um eine Zinkvergiftung von einem Kakadu geht.

Wie hoch schätzt ihr die Gefahr durch verzinkten Draht bei eigenbau Volieren ein ???
 
Original geschrieben von Melanie/SnowSun004
Wie hoch schätzt ihr die Gefahr durch verzinkten Draht bei eigenbau Volieren ein ???

Hoch!! So hoch, das ich zusehen würde, das Teil schnellstens weiterzuverkaufen, nicht an Vogelhalter, sondern für Frettchen, Ratten etc.

Bekannte von mir haben einen italienischen Papageienkäfig, dieses Modell mit Rundbogendach, oben zu öffnen - heißt "Diamant" glaube ich. Überall dort, wo die geraden Stäbe an die gebogenen stossen, sind sie verschweisst mit wasweißichwas. Einer der Papageien hat gerne an der verbindung herumgeknabbert - und war danach sterbenskrank.
Wochenlang alle zwei tage in die Vogelklinik und noch heute Spätschäden.
 
Hi Mona

... is das wirklich so gefährlich ?

Hab für meine Amazone eine Zimmervoliere gebaut, und auch die die wir im Garten gebaut haben (dort haben wir für die eule einen teil unserer Veranda ausgebaut) mit dem normalen Draht den mann mehr oder weniger für solche sachen aus dem Baumarkt bekommt gebaut..... !

Du meinst also die Teile auswechseln, ja ?!
Und was genau für Draht sollte man denn verwenden ?
Wo gekomm ick den ?
Kannst du mir da auch weiterhelfen ?

Danke schonmal....
 
hallo!

ja, ich denke auch man sollte das risiko nicht zu gering einschätzen.

du solltest deinen draht auf jeden fall gut nach zinknasen absuchen und die sofort entfernen, denn die geier knabbern die natürlich gerne an den nasen rum.

vielleicht solltest du speziellen volierendraht für deine voliere verwenden, allerdings solltest du auch diesen draht gründlich nach zinknasen absuchen.

ein sehr gutes alternatives material ist edelstahl, was allerdings auch sehr teuer ist.

meine voliere ist feuerverzinkt, aber auch dabei gibt es die gefahr von zinknasen. meine war glücklicherweise sehr sauber verarbeitet (von mosig)
 
Hallo,

danke für die Antworten !

Also zinknasen habe ick an meinem Draht nicht !

Ich werde mich mal umschaun..... wegen Draht usw
 
Thema: Zink Vergiftung

Ähnliche Themen

Happybird2410
Antworten
0
Aufrufe
471
Happybird2410
Happybird2410
Happybird2410
Antworten
20
Aufrufe
2.347
Jack&Moira
Jack&Moira
papugi
Antworten
7
Aufrufe
1.963
papugi
papugi
Vogel-Mami
Antworten
14
Aufrufe
6.371
Darkdream
D
Zurück
Oben