Zittern der Flügel und Flugunfähigkeit beim Wellensittich?

Diskutiere Zittern der Flügel und Flugunfähigkeit beim Wellensittich? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr, ich hab ja vor einigen Wochen mal über einen meiner Wellensittiche geschrieben, der nicht mehr so gut fliegen konnte. Also ihm gehts...
K

Koli

Guest
Hallo ihr,

ich hab ja vor einigen Wochen mal über einen meiner Wellensittiche geschrieben, der nicht mehr so gut fliegen konnte. Also ihm gehts gleichbleibend, er kann nicht mehr richtig fliegen, verliert an Höhe und fällt ab. Aber er lebt trotzdem gut.

Jetzt gibt's da aber noch wen, der auch nimmer so gut fliegen kann, ein Weibchen, Jahrgang 97, sie stürzt genauso ab... ich hab bei ihr beobachtet, dass sie nun fast gar nimmer raus kommt aus den Käfig und ab und zu mit den angelegten Flügeln zittert, so ganz leicht vibriert das. Kennt einer das?

Weiß leider auch nicht, warum sie nun nicht mehr fliegen vermag, wie das gekommen ist. Ich seh die Wellis immer nur normal, nicht irgendwie wo gegen fliegen etc. Werd mit ihr mal zum TA gehen bald. Wollt aber vorher fragen, ob wer so Zittern kennt, sind nur die Flügel halt und das gibt sich auch dann. Sonst ist sie auch wie immer, außer kein Fliegen mehr.

Gibt es ne Krankheit vielleicht, die die Nerven angreift? Weil, damals der TA hat ja auf ne Nervenlaesion nen Verdacht gehabt... vielleicht irgendwas, was halt die Nerven kaputt macht und mit Zittern noch. Vielleicht ist sie aber nur irgendwo vor geflogen oder so...
 
Hast Du dem Vogel mal Rotlicht angeboten?

Du kannst dann schon mal sehen, ob er drin sitzen bleibt.
Das ist ein recht wichtiges Indiz dafür, ob er kalt hat durch Infektion oder Kreislaufprobleme.
So, wie Du es beschreibst, naja, das kann alles sein.
Ohne den Vogel zu kennen ist es recht schwer, dazu was zu sagen. Jedenfalls nichts fundiertes.
 
Hi Alfred,

danke schön.

Sie hat aber doch echt Flugprobleme mit ihren rechten Flügel denk ich, der so zittert, das ist kein Frieren in den Raum sind immer über 23 Grad, ist auch immer nur die rechte Seite die so sachte zittert und weiß nicht, glaub, hab mal gelesen bei so Knochenverletzungen oder Lähmungen soll man kein Rotlicht geben - oder? Sie sinkt total ab, wenn sie fliegen muss, wenn sie mal die andern antreiben durch ihr rumfliegen, oft aber ist es so, dass sie sitzen bleibt und nur hin und her läuft. Landen geht noch und sie läuft dann auch rum am Boden.

Was ich erklären kann, ist eben nur:

- Flugunfähigkeit
- ein Absinken dabei
- ihr rechter Flügel zittert

Weil ich das an ihr sehe. Was ich aber nicht genau beobachten kann, ist das, wenn sie doch mal fliegt und absinkt, woran das nun liegt. Seh das Absinken, ist aber dann zu schnell, um genau was darüber auszusagen... also ich schaff es nicht in den Moment ihre Flügel zu beobachten, weil das so schnell geht.

Sonst ist sie normal, sie geht essen, trinken, schnäbelt auch mit einen Wellihahn, lässt sich füttern noch, putzt sich, klettert, pfeift aber nur wenig. Früher war sie gewandt im Fliegen und ist auch nie unbeholfen irgendwo davor geflogen.

Gruß,
 
Hi,

jetzt weiß ich, was sie hat. Der TA hat sie geröntgt und eine Vergrößerung der Leber festgestellt. Die Leber ist so groß und drückt auf die Luftsäcke und daher auch die verminderte Flugfähigkeit. Ich behandel sie jetzt mit den V66 Tropfen, ein hömopathisches Mittel. In einer Woche wird sie erneut untersucht und dann weiter gesehen, was getan werden sollte, könnte. Der TA hat mir gezeigt in einen Buch wie das Innere von einen Wellensittich ausschaut, der gesund ist und im Vergleich dazu die Röntgenaufnahme und noch erklärt, was alles zu sehen ist. Ganz schön erschreckend, wenn man sieht wie groß so eine Leber ist.

Woran kann so eine Leber größer werden?

Er sagte noch, es muss kein Tumor sein... wenn es nicht besser wird, wird dann halt mehr untersucht mit Blut etc... erstmal sollte der Vogel auch nicht allzu arg gestreßt werden, find ich auch gut. Bin nur froh, dass man nun weiß, was es ist.

Gruß,
 
Thema: Zittern der Flügel und Flugunfähigkeit beim Wellensittich?

Ähnliche Themen

Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
475
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
S
Antworten
4
Aufrufe
2.677
A
pseudomonas
Antworten
6
Aufrufe
1.111
Cat_85
Cat_85
Zurück
Oben