Zucht 2017

Diskutiere Zucht 2017 im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Möchte ein paar meiner geplanten Zuchtpaare vorstellen...
Meine natürlich Fife.
 
Nicht nur bein den Hähnen auch bei den Hennen. Positurkanarien heben meistens ein sehr dichtes Gefieder um die Kloake.Damit die Brefruchtung stattfinden kann wird frei geschnitten
 
Soooo :+schimpf, leider beginnt das Zuchtjahr 2017 mit Verlusten... 2 JV (1Tag alt) von Henne erdrückt, 4 JV (2 Tage alt) blutig angefressen wie vor Jahren schonmal. Letztere wurden sogar gefüttert, aber alle blutig gebissen. Beides junge Hennen vom letzten Jahr. Ein Zukauf und eine von mir.
Keine sichtbaren Erkrankungen (Schwarzer Punkt usw.). Muss also die Eier dieser Hennen in der zweiten Runde unterlegen.

Das fängt ja gut an...:+schimpf
 
Soooo :+schimpf, leider beginnt das Zuchtjahr 2017 mit Verlusten... 2 JV (1Tag alt) von Henne erdrückt, 4 JV (2 Tage alt) blutig angefressen wie vor Jahren schonmal. Letztere wurden sogar gefüttert, aber alle blutig gebissen. Beides junge Hennen vom letzten Jahr. Ein Zukauf und eine von mir.
Keine sichtbaren Erkrankungen (Schwarzer Punkt usw.). Muss also die Eier dieser Hennen in der zweiten Runde unterlegen.

Das fängt ja gut an...:+schimpf


Unterlegen?
Einer anderen Henne als eigenes "verkaufen"?
 
Hallo Axel, das ist sehr schade.Ich habe das gleiche mal mit einer Henne vor 2 jahren gehabt. Konnte feststellen das die Henne immer weiter füttern wollte , obwohl die Jungen mit vollem Kropf im Nest lagen.Sie hatte dann die Jungen immer wieder zum sperren bringen wollen .Zum Schluss wurde sie aggressiv. Würde sagen übertriebener Fütterungstrieb. Legt sich in der zweiten Runde.
Hatte vor einer Woche bei meinen Paaren die Nester eingehängt. Alle haben gebaut und heute lagen die ersten 6 Eier im Nest.
Mal sehen wie es weiter geht.
 
Hallo Heinrich,

ja, das ist eine Möglichkeit. Hatte leider zu wenig Zeit zum beobachten...Warten wir mal die zweite Runde ab.
Wünsche Dir viel Erfolg!
 
Hallo zusammen,

Ich heisse Martin und bin neu in Forum.
Wollte euch fragen ab wann das Kanarienpaar (Aussenhaltung und erst seid Sonntag zusammen in einer Zuchtbox) mit dem Nestbau beginnen sollten.Hab ein Kunstoffnest und alles nötige in die Box gelegt(nur ein wenig vorerst).
Wie sieht es bei euch aus?
Bin für jede Antwort dankbar.
vg.
 
Kommt darauf an wie weit die Henne ist. Wenn sie sehr brutfreudig ist geht es shr schnell. Manchmal halt auch mal 14 tage.
 
Wenn der Hahn kalt gesessen hat, braucht er noch etwas länger. Lieber noch warten, damit sich auch beide nahezu gleichzeitig in Brutstimmung befinden.
 
@Niklas/Nyrokay:

Es heißt Lumps, das ist englisch, heißt Klumpen/Knoten und spricht sich nur "Lamms" aus. In Deutschland sprechen es die meisten aber "Lumps" aus mit u.
 
Hätte auch an eine Frage an euch Züchter... Nämlich wegen der Ringe der Vögel. Habe heute festgestellt, dass mein Hahn (von einem Züchter) einen Ring hat, den man nicht abnehmen kann. Gab auch noch keine Probleme mit dem Ring - ist alles in bester Ordnung. ;) Nur ist mir aufgefallen, dass meine Henne zwar einen abnehmbaren Ring hat, auf dem aber, im Gegensatz zum Ring von meinem Hahn, nichts drauf steht. Keine Zahlen, Buchstaben: einfach ein türkiser Ring. Was bringt ein Ring denn, wenn auf dem nichts drauf steht? :?
 
Es ist Markierungsring z.B. für das Geschlecht, bestimmte Eigenschaften, Spalterbigkeiten, Abstammung oder anderes.

Ich markiere manchmal weiß rezessive Kanarien, die genetisch orange/rot sind mit entsprechenden Farbringen. Zugekaufte Vögel von bestimmten Züchtern haben bei mir ebenfalls bestimmte Farbringe.
 
Okay, danke. :)
Hab mich schon gewundert - da auf dem Ring meines Hahnes sehr viel drauf steht (z.B. Geburtsjahr) und auf dem Ring meiner Henne gar nichts.
 
Hab nun eine zeit lang gewartet bis ich was schreibe. Nun, ein weiteres paar hat nun Eier gelegt, und im moment ist es schwer zu sagen ob sie befruchtet sind. Es sied aber gut aus. Das Paar was als erstes eier gelegt hat hat gestern wieder eins gelegt. Evtl. mal befruchtet...
 
Bei mir läuft´s dieses Jahr auch sehr holprig.
Erst Probleme bei den Verpaarungen, dann 3! Hennen, die kurz vor Schlupf einfach aufhörten zu brüten. (Dieses Problem hörte ich jetzt schon von 2 weiteren Züchtern). 2 Gelege konnte ich unterlegen, 1 ging nicht - also verloren. Eine Henne hatte 7 Eier, 6 schlüpften an einem Tag, das siebte zwei Tage später, es hatte keine Chance, da ich es nicht passend unterlegen konnte und ich selbst es nicht durchbekam. Die 6 Küken sind alle wohlauf, sie ist eine sehr gute Zuchthenne von 2015. Eine andere Henne zieht ein eigenes und jeweils zwei Küken von den Hennen auf, die mit dem Brüten aufhörten. Und das schlechter als die Henne mit den Sechslingen. Bei den Fünfen muss ich zufüttern.... ein Küken scheint gar nicht zu wachsen.

Insgesamt befruchtete ein Hahn zu 100%, alle anderen mehr schlecht als recht. Vor allem mein bester Hahn lässt sehr zu wünschen übrig. Naja, ist noch nicht Zuchtende und ich wollte sowieso weniger Jungvögel als letztes Jahr (da waren´s 58 Jungvögel).
 
Ach so, noch was.
Die Jungvögel meiner dominant weißen Henne sind heute 17 Tage alt unnd werden bald flügge. Das Größte übt schon fleißig mit den Flügeln.
Seit ein paar Tagen stehen sie mit ihrem Nest mittig auf dem Boden und werden von der Mutter fleißigst gefüttert. Damit die Zucht zügig vonstatten geht, gab ich ihr - ebenfalls vor ein paar Tagen - ein neues Außennest sowie Nistmaterial. Sie ignoriert dies, kümmert sich nur um ihren Nachwuchs.
Den Vater der Küken gab ich gestern und heute wieder zu ihr - ich hatte ihn in der Zwischenzeit bei der Henne mit den Sechslingen im Einsatz. Aber ich erlebte nie das, was ich jetzt erlebe... der Vater ist absolut unerwünscht. Sie jagt ihn. Dabei lässt er die Küken absolut in Ruhe, flog allerdings mal balzend hinter ihr her. Normalerweise macht man das ja so, damit die Henne mit dem neuen Nestbau beginnt.... das kann ich jetzt jedenfalls mal knicken.

Hier muss ich wohl warten, bis die Jungvögel selbstständig sind oder wie? Oder ich versuche es, wenn sie flügge sind und sie signalisiert dass sie wieder ein Nest bauen möchte... obwohl das Risiko, dass der Hahn dann zumindest den gelben Nachwuchs, der sicherlich ein Hahn wird, angreift, groß ist. Hat hier Jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zucht 2017

Ähnliche Themen

1941heinrich
Antworten
37
Aufrufe
2.224
Nyrokay
Nyrokay
stiedom
Antworten
16
Aufrufe
3.043
stiedom
stiedom
D
Antworten
5
Aufrufe
233
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
3
Aufrufe
179
manu322
M
Zurück
Oben