Zuchtbuch?

Diskutiere Zuchtbuch? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hier mal eine Frage an die Züchter unter uns: FÜhrt ihr eigentlich zuchtbücher, und wenn ja, wie sehen die bei euch aus? Ich für meinen Teil...
R

Richi

Guest
Hier mal eine Frage an die Züchter unter uns:
FÜhrt ihr eigentlich zuchtbücher, und wenn ja, wie sehen die bei euch aus?
Ich für meinen Teil führe sehr detailiert Buch über meine Piepser, und habe sogar ein eigenes ID-Nummern-System für meine Babies eingerichtet!:D
Meine Datensammlungen umfassen:
# Individuen im Zuchtstamm
# Brutablauf
# Entwicklungen der Jungen
# Brut-Tagebücher
# Verpaarungs-Angaben
und zu guter letzt
# Vermessungen der einzelnen Vögel mit BMI zum aktiven Vergleich.
Also wie man sieht ziemlich ausführlich!:D
Ich finde es jedenfalls wichtig, genau über alle Details Bescheid zu wissen, um vielleicht später einmal darauf zurückgreifen zu können!
Alsdann,
Richi
 
Hallo Richi,

es ist für alle Züchter von Zebrafinken unumgänglich, ein Zuchtbuch zu führen. Man muss natürlich genau den Verwandtschaftsgrad, mögliche Spalterbigkeiten, Brutverhalten usw. kennen. Ich benutze dazu ein Computerprogramm, und zwar
"DIVOWIN". Wenn du möchtest, kann ich dir eine genauere Angabe zu diesem Programm mailen. Es soll ja keine öffentliche Werbung sein.

MfG
Joachim
 
Thema: Zuchtbuch?

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
11.725
sittichmac
sittichmac
S
Antworten
0
Aufrufe
3.226
Sperli93
S
P
Antworten
21
Aufrufe
7.274
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben