Zuchtmaschine Wellensittich??

Diskutiere Zuchtmaschine Wellensittich?? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Guten Abend alle zusammen! Also mir ist heute etwas sehr kurioses passiert. Vor einigen Wochen wurde mir ein welli-weibchen als Problemfall...

  1. #1 bennysmile, 18. August 2008
    bennysmile

    bennysmile Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Italien (Bozen)
    Guten Abend alle zusammen!

    Also mir ist heute etwas sehr kurioses passiert. Vor einigen Wochen wurde mir ein welli-weibchen als Problemfall geschenkt. Das arme Tier lebte alleine, zwar in einer Voliere, und verblieb den ganzen Tag im Nistkasten um auf ihren unbefruchteten Eiern zu sitzen. Nun ja, leider nichts ungewöhnlichen bei Einzeltieren. Aber jetzt: Ich hab das Tier in meine Voliere gesetzt wo neben zwei Paar Dias auch ein Pärchen Wellensittiche ist. Eine Woche später fing das Pärchen in einem von zwei Nistkästen an zu brüten und ich war schon voller Vorfreude. Das Problem-Weibchen verkroch sich ab dem Moment im anderen Kasten und legte schon wieder....:traurig:
    Als ich heute den KAsten entfernen wollte und ein neues Männchen dazusetzte wollte ich erst ein Ei aufschlagen um sicher zu gehen. Und siehe da, das Ei war befruchtet!!!!!! 8o
    Wie kann es sein, dass ein Männchen mit zwei Weibchen Nachwuchs zeugt??
    Ich habe den KAsten natürlich sofort wieder aufgehängt und das Weibchen ist auch wieder drinnen,
    aber ich finde das sehr ungewöhnlich für Papageienvögel!


    Was sagt Ihr dazu?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Hallo

    nicht alle Wellensittiche sind monogam.
    Viele Wellensittichhähne treten mehrere brutige Hennen.
    Also für mich ist das nichts aussergewöhnliches.

    Gruß

    Edith
     
  4. #3 bennysmile, 18. August 2008
    bennysmile

    bennysmile Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Italien (Bozen)
    Das wundert mich jetzt...
    Also ich halte Wellensittiche seit mehreren Jahren, aber sowas ist mir noch nie passiert...naja, dankeschön, jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer.. :freude:

    Frage: Ist bei der Aufzucht etwas zu beachten bei dieser, naja, polygamen Konstellation... hehe :D
     
  5. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Aber ZG hast du ja?

    Zu deiner Schilderung:
    Ist normal!
     
  6. #5 Stubenhockerin, 18. August 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    hm also ich habe keine Zg und WEIß dass es norml ist ...
    wenn man soweit ist, dass man züchten will und ZG hat ...
    müßten doch eigentlich diese kenntnis vorhanden sein oder ???????
     
  7. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland

    User lebt in Italien. ;)
     
  8. #7 Mich@el, 18. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2008
    Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Ein Ausfüllen des Profils wäre auch hier (wie so oft) hilfreich gewesen ...

    Wobei ich mir nicht bei allen sicher bin, das sie im Ausland leben und hier Fragen rund um die Zucht fragen. Das beziehe ich natürlich nicht auf den Threadersteller/in *narf
     
  9. #8 purzelflatterer, 19. August 2008
    purzelflatterer

    purzelflatterer Körnersklavin

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Italien oder nicht, ich denke, hier ist noch Hilfe notwendig.

    Als Zuchtlaie würde ich vermuten, dass der Hahn die Henne zwar getreten hat, aber sie nicht füttern wird und auch bei den jungtieren nicht helfen wird. Die Henne muß das also wahrscheinlich alleine meistern. Also wäre es sinnvoll der Henne genügend energiereiches futter zur Verfügung zu stellen. (hier könnten vielleicht die Züchter unter uns noch Tipps geben)

    LG
    Nicole
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Ich würde NK entfernen und auf eine gerade Zahl an gegengeschlechtlichen Ws aufstocken. Informieren über die Problematik, die entstehen könnten bei einer Brut und die Brut auf nächste Zuchtsaison verschieben.
     
  12. bennysmile

    bennysmile Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Italien (Bozen)
    Mir war es nicht bekannt, danke für eure Auskunft!

    Ich glaube ich habe sehr wohl Erfahrung, erlaube es mir jedoch nicht, mich als Profi zu bezeichnen. Ich finde den Ton hier sehr harsch. Meines Erachtens ist ein Forum dazu da, um meinung auszutauschen, usw... Aber auch um Fragen zu stellen.

    Grüße aus Italien...!
     
Thema:

Zuchtmaschine Wellensittich??

Die Seite wird geladen...

Zuchtmaschine Wellensittich?? - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch

    Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch: Hallöchen, ich dachte mal man muss sich nicht immer auf eine Art beschränken, sondern kann auch mal mehrere in einem nehmen. Ich Fang direkt mal...
  2. Sind Wellensittiche "nachtblind" ohne Vogellampe?

    Sind Wellensittiche "nachtblind" ohne Vogellampe?: Ich musste früher immer elend lange beim Käfig sitzen, wenn es einen Night Fright gab. Habe mich immer gefragt, warum besonders einzelne Vögel so...
  3. Es lohnt sich - auch für einen Wellensittich!

    Es lohnt sich - auch für einen Wellensittich!: Oft haben wir hier Themen, denen es darum geht, was man tun kann, wenn ein Vogel offensichtlich krank ist. Und die Antwort lautet eigentlich immer...
  4. Wellensittich Baby nur ein Auge?

    Wellensittich Baby nur ein Auge?: Hallo! Ich halte schon seit einigen Jahren wellis. Vor einem Jahr ist mir einer meiner 2 entflogen und ich hab drei dazugeholt. Nun hab ich zwei...
  5. Milben? Wellensittich!

    Milben? Wellensittich!: Hallo ich habe eine Voliere mit 5 Wellensittichen Es scheint das einer von Milben befallen ist. Ich habe mal ein Foto hinzugefügt. Habe...