Zuckerrohr mit Schimmel ?

Diskutiere Zuckerrohr mit Schimmel ? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich hatte Zuckerrohr für meine Sittiche bestellt, es kam auch an, manche Schnittstellen weisen aber ganz schwarze Stellen auf, m.E....

  1. #1 heike-mn, 8. Juli 2004
    heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hallo,
    ich hatte Zuckerrohr für meine Sittiche bestellt, es kam auch an, manche Schnittstellen weisen aber ganz schwarze Stellen auf, m.E. Schimmel.
    Kann ich, wenn ich die Stellen wegschneide, das Zuckerrohr noch geben oder
    ist das zu gefährlich ? Dann muss ich die ganze charge wegwerfen, weil das Rohr nebeneinander lag.
    Auf zweimalige Anfrage beim Versender kam leider bisher keine Antwort.
    Was soll ich machen ?
    Ich schmeiss es lieber weg und setz das Geld in den Sand (ich habs ja :s ) als meine Sittiche zu vergiften.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Federmaus, 8. Juli 2004
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Heike :0-

    Das Problem kenne ich auch :k
    Ich habe das Zuckerrohr allerdings von einer ganz lieben Userin (Danke Tanja :blume: ) bekommen.

    Eigentlich sollte Zucker ja das ausdehnen der Schimmelfasern verhindern. Ich habe es aber nicht verfüttert.

    Mögen Deine Süßen das Zuckerrohr :?
    Bei mir wurde sogar die daraus gebastelte Schaukel gemieden :+screams: .
     
  4. #3 heike-mn, 8. Juli 2004
    heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hallo Heidi,
    ich weiss leider nicht, ob sie es mögen, da ich mich nicht traue, das Rohr zu verfüttern, weil mich diese schwarzen Verfärbungen nervös machen.
    Ich weiss auch nicht, ob Abwaschen reichen würde und dann abschneiden, weil ich keine Ahnung habe, wie weit der Schimmel gewandert ist. Du meinst, das Zucker verhindert die Ausbreitung ?
    Brief ist übrigens unterwegs ;)
     
  5. #4 Martina83, 8. Juli 2004
    Martina83

    Martina83 Guest

    ja, ist so, Zucker kann nicht schimmeln.
    Desswegen geht auch Honig nicht kaputt (soviel Zucker drin).
    Schimmel kann also nicht am Zucker "vorbei"
     
  6. #5 tweety1212, 8. Juli 2004
    tweety1212

    tweety1212 Papageien Bäckerei

    Dabei seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spenge
    Und trotdem kann Zuckerrohr schimmeln. Und zwar schon nach 1 Wocher. Darum solte man es auch frisch einfrieren!
     
  7. #6 heike-mn, 8. Juli 2004
    heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Gut, dann kann ich meinen Bestand wegwerfen, einfrieren habe ich nicht gewußt, das Paket ist anscheinend Samstag angekommen, Sonntag habe ich es erhalten (war bei den Nachbarn, die grundsätzlich sonntags ausliefern :s ).
    Und immer weg die Kohle............ :dafuer:
    Danke und
     
  8. #7 Martina83, 8. Juli 2004
    Martina83

    Martina83 Guest

    wenn das Zeug schon angeschimmelt bei dir angekommen ist, würde ich beim Lieveranten reklamieren.
    Kann ja wohl nicht sein, dass die altes Zeug verschicken...
     
  9. #8 heike-mn, 8. Juli 2004
    heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hi Martina,
    ich habe ihn 2 x angemailt, bisher ohne Reaktion.......
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 yvonne_eic, 8. Juli 2004
    yvonne_eic

    yvonne_eic Guest

    Hast Du schon mal versucht, ihn anzurufen???
    Vielleicht erreichst Du dann mehr als per Mail. Ein Versuch ist es Wert, vielleicht, wenn er oder sie kompetent ist, schickt er/sie eine Ersatzlieferung??? Wär doch möglich. Versuchs einfach mal.
     
  12. Harry

    Harry Guest

    ja, ist so, Zucker kann nicht schimmeln.

    Ganz so einfach würde ich das nicht sehen, oder hat noch nie jemand von euch schimelnde Marmelade bei sich zuhause gehabt.
    Klar wächst da der sichtbare Teil mit den Fruchkörpern des Pilzes nur oben, aber das Myzel, der eigentlich grosse Teil wächst in der Marmelade, von wo er seine Nährstoffe bezieht.

    Und aus dem Bauch heraus würd ich mal sagen, das der Zuckergehalt von Marmelade noch deutlich höher als der von Zuckerrohr hat.

    Das Honig so haltbar ist, hängt nicht allein mit dem Zuckergehalt, sondern auch mit einer Menge antibakteriell und sicherlich auch antifungizid wirksamer Stoffe zusammen die er enthält.

    lg,
    Harald
     
Thema: Zuckerrohr mit Schimmel ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuckerrohr verschimmelt

Die Seite wird geladen...

Zuckerrohr mit Schimmel ? - Ähnliche Themen

  1. Zuckerrohr

    Zuckerrohr: Habe Zuckerrohr in Töpfen für die Grauen abgebaut Vom Rohr sind sie nicht so begeistert. Ist aber auch gut wenn sie es nur zerrupfen und nur...
  2. Schimmelbrieftaube

    Schimmelbrieftaube: Ab wann kann man von einer Schimmelbrieftauben sprechen?Gibt es da irgendwelche Regelungen zwecks Farbkombination?
  3. Keimfutter - Sorten und Herstellung

    Keimfutter - Sorten und Herstellung: Hallo Ihr Lieben, Immer wieder lese ich, dass manch ein Anfänger noch keinerlei Keimfutter füttert. Das mag auch daran liegen, dass einige...
  4. Reinzucht von Schimmel

    Reinzucht von Schimmel: Hat jemand Erfahrung in der rein Zucht von Schimmel, ob blau, blaufahl oder gelbschimmel?
  5. Schimmel

    Schimmel: "Etwas zu den Schimmelfarben (1) VDT-Online, 21.05.2013 Schimmelfarbige Tauben gehören als Farbenschlag schon Jahrzehnte zur Szene der Rassen....