Zuckerrohr mit Schimmel ?

Diskutiere Zuckerrohr mit Schimmel ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hatte Zuckerrohr für meine Sittiche bestellt, es kam auch an, manche Schnittstellen weisen aber ganz schwarze Stellen auf, m.E...
heike-mn

heike-mn

Foren-Guru
Beiträge
1.090
Hallo,
ich hatte Zuckerrohr für meine Sittiche bestellt, es kam auch an, manche Schnittstellen weisen aber ganz schwarze Stellen auf, m.E. Schimmel.
Kann ich, wenn ich die Stellen wegschneide, das Zuckerrohr noch geben oder
ist das zu gefährlich ? Dann muss ich die ganze charge wegwerfen, weil das Rohr nebeneinander lag.
Auf zweimalige Anfrage beim Versender kam leider bisher keine Antwort.
Was soll ich machen ?
Ich schmeiss es lieber weg und setz das Geld in den Sand (ich habs ja :s ) als meine Sittiche zu vergiften.
 
Hallo Heike :0-

Das Problem kenne ich auch :k
Ich habe das Zuckerrohr allerdings von einer ganz lieben Userin (Danke Tanja :blume: ) bekommen.

Eigentlich sollte Zucker ja das ausdehnen der Schimmelfasern verhindern. Ich habe es aber nicht verfüttert.

Mögen Deine Süßen das Zuckerrohr :?
Bei mir wurde sogar die daraus gebastelte Schaukel gemieden :+screams: .
 
Hallo Heidi,
ich weiss leider nicht, ob sie es mögen, da ich mich nicht traue, das Rohr zu verfüttern, weil mich diese schwarzen Verfärbungen nervös machen.
Ich weiss auch nicht, ob Abwaschen reichen würde und dann abschneiden, weil ich keine Ahnung habe, wie weit der Schimmel gewandert ist. Du meinst, das Zucker verhindert die Ausbreitung ?
Brief ist übrigens unterwegs ;)
 
ja, ist so, Zucker kann nicht schimmeln.
Desswegen geht auch Honig nicht kaputt (soviel Zucker drin).
Schimmel kann also nicht am Zucker "vorbei"
 
ja, ist so, Zucker kann nicht schimmeln
Und trotdem kann Zuckerrohr schimmeln. Und zwar schon nach 1 Wocher. Darum solte man es auch frisch einfrieren!
 
Gut, dann kann ich meinen Bestand wegwerfen, einfrieren habe ich nicht gewußt, das Paket ist anscheinend Samstag angekommen, Sonntag habe ich es erhalten (war bei den Nachbarn, die grundsätzlich sonntags ausliefern :s ).
Und immer weg die Kohle............ :dafuer:
Danke und
 
wenn das Zeug schon angeschimmelt bei dir angekommen ist, würde ich beim Lieveranten reklamieren.
Kann ja wohl nicht sein, dass die altes Zeug verschicken...
 
Hi Martina,
ich habe ihn 2 x angemailt, bisher ohne Reaktion.......
 
Hast Du schon mal versucht, ihn anzurufen???
Vielleicht erreichst Du dann mehr als per Mail. Ein Versuch ist es Wert, vielleicht, wenn er oder sie kompetent ist, schickt er/sie eine Ersatzlieferung??? Wär doch möglich. Versuchs einfach mal.
 
ja, ist so, Zucker kann nicht schimmeln.

Ganz so einfach würde ich das nicht sehen, oder hat noch nie jemand von euch schimelnde Marmelade bei sich zuhause gehabt.
Klar wächst da der sichtbare Teil mit den Fruchkörpern des Pilzes nur oben, aber das Myzel, der eigentlich grosse Teil wächst in der Marmelade, von wo er seine Nährstoffe bezieht.

Und aus dem Bauch heraus würd ich mal sagen, das der Zuckergehalt von Marmelade noch deutlich höher als der von Zuckerrohr hat.

Das Honig so haltbar ist, hängt nicht allein mit dem Zuckergehalt, sondern auch mit einer Menge antibakteriell und sicherlich auch antifungizid wirksamer Stoffe zusammen die er enthält.

lg,
Harald
 
Thema: Zuckerrohr mit Schimmel ?

Ähnliche Themen

Chiko&Pablo
Antworten
7
Aufrufe
1.198
Chiko&Pablo
Chiko&Pablo
R
Antworten
0
Aufrufe
516
rkahlhardt
R
W
Antworten
12
Aufrufe
1.614
Papagei1978
Papagei1978
T
Antworten
7
Aufrufe
1.566
Stephanie
Stephanie
T
Antworten
9
Aufrufe
1.726
Tueddel
T
Zurück
Oben