Züchter

Diskutiere Züchter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - War heute bei einem Züchter um mir mal einfach nur alles anzusehen , mein lieber Mann ich war entsetzt ! Er hatte über 30 Kanarien und viele...
Naja... :D
Ich nehme an, die TE wird sich ohnehin nicht mehr melden. Aber Erich hat schon recht, man kann ja auch einfach mal direkt beim Züchter nachfragen. Dann werden viele Missverständnisse schon gleich ausgeräumt.
 
hallo,
bin seit langem mal wieder hier.
hätte einen vorschlag, um züchtern und neuen besser gerecht zu werden.
wie wärs, wenn man eine unterrubrik bei den kanarien aufmacht, bei dem sich die anfänger tummeln dürfen und alle fragen und erfahrungen gepostet werden dürfen. und als antworten kommen dann nicht: bemüh doch mal die suche, oder: geht das wieder los. so müssen die erfahrenen sich nicht gekrängt fühlen, weil sie schon gar nicht da rein schauen müssen und die neuen finden eine plattform, in der sie geschützt an das thema herangeführt werden können.
hab das in anderen foren zu anderen themen schon gesehen und fand das gut.
gruß
lekama
 
hallo allerseits - lächelt
ich habe mit solchen beiträgen wie der von lillafee keine probleme - fühle mich da nicht angesprochen - bei mir kann jeder vorbeischauen - nach telefonischer absprache versteht sich - im übrigen möchte ich in diesem zusammenhang darauf aufmerksam machen - dass wenn ich vögel in einer zoohandlung abgeben muß -ich mich mit meinem namen und meiner adresse ausweisen muß - und das ist auch gut so -
Ps.: Tommy - man muß auch überlesen können -zwinkert- würde mir wünschen - dass du diesem forum erhalten bleibst - im übrigen unterstreiche ich ganz fett das was stezzy geschrieben hat - mfg terzel
 
Hallo liebe Züchter und Kanarien freunde, ich war schon in vielen Foren,nicht nur im Kanarienforen.Dort war das gleiche Problem (wie wär's , wenn man eine Unterrubrik bei den Kanarien aufmacht) man hat für die Profis einen eigene Unterrubrik auf gemacht diese wurde im laufe der Zeit so dicht gemacht das nur noch die Profis unter sich waren,und die Laien so sage ich mal auch unter sich.Ich finde sowas nicht gut.Man kann doch schreiben wenn man will,oder eben nicht.Ich habe in meinem leben auch vieles lernen müssen,war bei Züchter (Farbkanarien, Harzer Rollerzüchtern) und sah den unterschied.Am ende Zählt halt der einzelne Vögel der seinen neuen Besitzer glücklich macht.Ich habe mir auch sehr viel von euch Züchtern abgeschaut und übernommen.Mit Erfolg für mich persölich.Ich werde keine 20 oder 30 Vögel halten können aber die, die ich habe und verparre sind für mich ein Ziel dahin, auch schöne Vögel selber zu bekommen,mein weg ist noch lang. Also liebe Züchter bleibt bitte offen für uns.LG Angelika
 
sorry war noch nicht ganz wach - breitgrinst - meinte den beitrag von Templeofkanari und hüne -mfg
 
Das Thema mit den "bösen Züchtern". Ja, das kenn ich. Aber es gibt auf beiden Seiten solche und solche, das darf man nie vergessen. Mich hat neulich ein Züchter gefragt, was ich eigentlich mit meinen "alten" Vögel mache. Denn er züchtet grundsätzlich mit Einjährigen, Hennen seien danach "verbraucht". Meine alten Vögel bleiben natürlich! Sie dienen oftmals hervorragend als Ammen und Anleitung für die Jungvögel. Er jedoch verkauft sie...er druckste so komisch herum, dass ich ein ganz mulmiges Gefühl bekam, aber ich wechselte dann lieber das Thema. Sowas ist natürlich auch schlimm. Und auf der anderen Seite finde ich die - wie ich sie nenne - "Vermenschlichungsfraktion" schrecklich. Die Tiere haben es am besten, wenn sie betrachtet werden als das, was sie sind, nämlich Tiere.
 
Das Schlimme ist ja, dass selbst der perfekteste Züchter von Leuten die nicht Bescheid wissen als Tierquäler hingestellt wird - gerade von der Vermenschlichungsfraktion.
 
Das wirst Du nie ändern. Das ist ein Gegensatz wie Fleischesser und Vegetarier. Ich hatte erst wieder so eine Begegnung mit jemanden für die die Tierhaltung bzw. Tierschutz zur Ersatzreligion geworden ist. Da kann man sich nur abwenden, denn überzeugen wird man die nie können. Hochproblematisch wird das nur, wenn dann Behörden bemüht werden gegen den achso bösen Züchter - und das gibt es durchaus, dass die zuständigen Amtsveterinäre ebenso zu der Vermenschlichungsfraktion gehören!
 
Ich denke, das Forum zu teieln in "erfahrene Züchterfraktion" und "Anfängerfraktion" geht am Sinn vorbei, denn wenn jedes "Lager" unter sich bleibt, wie sollen dann Anfänger von der Erfahrung der Züchter lernen?
Kein erfahrener Züchter ist dazu gezwungen zu antworten (und viele tun dies ja selbst bei wichtigen und berechtigten Fragen nicht). Und wenn doch, dann macht eine Antwort auch nur Sinn, wenn sie einen aufklärenden Faktor hat.
Das klappt bei eingen Züchtern hier gut, bei anderen wie man sieht garnicht.

Die Idee, einen separaten Anfängerbereich neben dem normalen Forum einzurichten, finde ich allerdings gut. Dort können dann Neulinge ganz unbedarft ihre Fragen stellen, und wenn erfahrene Züchter keine Lust haben, "sich das zu geben", dann liest man eben dort nicht mehr mit.
So würde man auch verhindern, dass Neulinge sofort vergrault werden.
 
Ich denke, das Forum zu teieln in "erfahrene Züchterfraktion" und "Anfängerfraktion" geht am Sinn vorbei, denn wenn jedes "Lager" unter sich bleibt, wie sollen dann Anfänger von der Erfahrung der Züchter lernen?
Kein erfahrener Züchter ist dazu gezwungen zu antworten (und viele tun dies ja selbst bei wichtigen und berechtigten Fragen nicht). Und wenn doch, dann macht eine Antwort auch nur Sinn, wenn sie einen aufklärenden Faktor hat.
Das klappt bei eingen Züchtern hier gut, bei anderen wie man sieht garnicht.

Die Idee, einen separaten Anfängerbereich neben dem normalen Forum einzurichten, finde ich allerdings gut. Dort können dann Neulinge ganz unbedarft ihre Fragen stellen, und wenn erfahrene Züchter keine Lust haben, "sich das zu geben", dann liest man eben dort nicht mehr mit.
So würde man auch verhindern, dass Neulinge sofort vergrault werden.

Aber wie soll das eingeteilt werden,wie willst du das fest machen wer Anfänger und Vorgeschrittener ist. An den Forenbeiträgen ? :-)
 
Man könnte ja irgendwo einen auffälligen Hinweis machen, so dass die Neulinge den Teil sofort finden. Dort schreibt man dann sowas wie "Anfängerfragen bitte hier posten", und über den anderen Forumteil "Nur für Expertenfragen" oder so. Oder aber man "schmeißt" alle Neuzugänge erstmal dort rein (in den Neulingsteil), wenn sie diesen Bereich verlassen wollen, können sie es aber durch einen Link zum Restforum (wenn ein Neuzugang z.B. erfahrener Züchter ist).
Nur weil jemand neu ist muss er ja nicht gleich "blöde" Fragen stellen, daher sollten auch Neulinge mit "vernünftigen" Fragen imnormalen Teil schreiben können, wenn sie möchten.
Keine Ahnung.
 
Man könnte ja irgendwo einen auffälligen Hinweis machen, so dass die Neulinge den Teil sofort finden. Dort schreibt man dann sowas wie "Anfängerfragen bitte hier posten", und über den anderen Forumteil "Nur für Expertenfragen" oder so. Oder aber man "schmeißt" alle Neuzugänge erstmal dort rein (in den Neulingsteil), wenn sie diesen Bereich verlassen wollen, können sie es aber durch einen Link zum Restforum (wenn ein Neuzugang z.B. erfahrener Züchter ist).
Nur weil jemand neu ist muss er ja nicht gleich "blöde" Fragen stellen, daher sollten auch Neulinge mit "vernünftigen" Fragen imnormalen Teil schreiben können, wenn sie möchten.
Keine Ahnung.

Ich hoffe nur das es nicht so gemacht wird, wie in einigen Foren die ich känne wo die Profis untersich sind.Und man keine richtig Ratschläge mehr bekommt.Lg Angelika :-)
 
Hallo,
ich kann eine Teilung in Züchter und Habbyhalter, bzw. "Profis" und "Anfänger" nicht befürworten.
Ein Forum ist nun mal für alle da, wo wenn nicht hier sollen den Neulinge Fragen stellen?
Man muß ja nicht jeden Beitrag/ Thread lesen oder komentieren.

Ein Forum nur für Züchter gibts schon bei der Az und beim DKB, dort muß man sich mit seiner Züchternummer registrieren, und was das los ist sieht man....!!! So gut wie nix.

@ Sigrid
hatte auch schon solch "spezielle" Fälle: Kaufen im Herbst frisch gemauserte Vögel vom Vorjahr(2 Paare) und fragen ob ich denn auch Nester abzugeben hätte.
Auf meinen Hinweis das er Nester doch erst in nächsten Frühjahr bräuchte, wird patzig geantwortet " Na, dann hol ich halt in der Zoohandlung morgen welche...!!!"

Da hilft dann allerdings auch kein Forum mehr....

Gruß Micha
 
Hallo,
ich kann eine Teilung in Züchter und Habbyhalter, bzw. "Profis" und "Anfänger" nicht befürworten.
Ein Forum ist nun mal für alle da, wo wenn nicht hier sollen den Neulinge Fragen stellen?
Man muß ja nicht jeden Beitrag/ Thread lesen oder komentieren.

Ein Forum nur für Züchter gibts schon bei der Az und beim DKB, dort muß man sich mit seiner Züchternummer registrieren, und was das los ist sieht man....!!! So gut wie nix.

@ Sigrid
hatte auch schon solch "spezielle" Fälle: Kaufen im Herbst frisch gemauserte Vögel vom Vorjahr(2 Paare) und fragen ob ich denn auch Nester abzugeben hätte.
Auf meinen Hinweis das er Nester doch erst in nächsten Frühjahr bräuchte, wird patzig geantwortet " Na, dann hol ich halt in der Zoohandlung morgen welche...!!!"

Da hilft dann allerdings auch kein Forum mehr....

Gruß Micha

Mit sowas muss man halt rechnen.Es gibt halt auch solche Leute.Ich glaube ich würde froh sein wenn sie keinen Vogel von mir nehmen würden ;-) Lg Angelika
 
Hallo

Warum diese Aufregung und auch , ja, arroganz.
Wieso soll das Forum in Züchter und Hobbyhalter oder wie geschrieben bzw Profis und Anfänger geteilt werden. Ok, wird nicht gemacht.
Aber wer will sagen, das "nur" weil er Züchter ist zu den Profis gehört? Auch Züchter können Anfänger sein und Anfänger Fragen haben.
Es zählt doch Erfahrung und auch Auffassungsvermögen. Es gibt Menschen die verstehen und lernen schneller, machen weniger Fehler. DIe Person kann schnell ein größeres Wissen haben als ein langjähriger Züchter. Und manch ein Hobbyhalter wird nie dazu lernen.
Wir sind Menschen... machen Fehler, handeln Vorschnell, haben verschiedene Auffassungen.
Warum sind Züchter gleich sauer, wenn über einen anderen Züchter schlecht geschrieben wird? Es wurde doch keiner von euch angeriffen. Es wurde kein Name genannt.
Was wäre wenn wir Hobbyhalter jedesmal sauer wären, wenn über einen von uns "hergezogen" wird.
Fehler gibt es... und es gibt Züchter die eben eingetragen sind als solche, aber sich aus Gründen, wie auch immer, nicht wirklich als solche bezeichnet werden sollten.Weil Wissen und Verantwortungsgefühl fehlen.
.... und es gibt Hobbyhalter die solche Fehler machen, dass einem der Kanarie leid tuen kann. Das man eingreifen muß wo man kann, ist dann logisch. Es gibt auch solche die Kanarien halten, egal wie es dem Kanarie ergeht.
Aber das gibt es auf beiden Seiten.
Ich habe von beiden schon genug erlebt und gesehen.
Letzes Wochende auf dem Wochenmarkt... Ein Züchter der seine Mosaiken während der Jugendmauser verkauft. Habe Gespräche gehört, bei denen ich mehr drüber wußte als der Züchter. Könnt ruhig lachen, ist so.
Nu... motzt mich an... ist mir echt egal.
Und ich habe Hobbyhalter gesehen, bei denen ich sagte.... du, nimm mal das Schmirgelpapier von der Stange... Auch was ich hier lese, ist schon manchmal echt hart. Da muß man sich zu äußern.
Auch ich habe keine perfekte Haltung, habe schon so manche blöde Frage gestellt.
Aber wieviele blöde Antworten bekommt man hier? Genug. Aus welchem Grund? Macht es Spaß andere als zu blöd hin zu stellen? Ich weiß es nicht. Mußte das mal schreiben. Auch ich verliere mal die Geduld. Aber dann ist wieder gut.
Dieses Kanarienforum geht in meinen Augen den Bach runter. Die , ja wohl, Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft geht hier abhanden.Das hat mit Wissen und nicht wissen nichts zu tun. Ich bin hier schon länger und habe so manche Hilfestellung, Rat und so weiter bekommen. Klar gestritten haben wir auch... aber es war menschlicher. es wurde auch gelacht über Fehler.
Ich finde es schlimm, dass Anfänger nicht ernst genommen werden, angegriffen werden, statt nach zu fragen... erstmal genauer der Sache auf den Grund gehen.
Durch Anfänger Fragen, so habe ich es gelesen, kamen auch Züchter schon mal ins straucheln. Auch da gibt es Lücken. Oder andere Ansichten. Sind sie dann gleich wieder Anfänger und Laien? Nein, sie sind ja als Züchter eingetragen.
Was soll das alles? Wird ihnen gesagt, "kauf dir Briefmarken"

Also ich hätte gerne gewußt was mit winzigen Käfigen gemeint ist.
Ob es normal ist, das bei Züchtern um diese Jahreszeit noch brüten gelassen wird und warum. Kurz vor Jahreswechsel, kann ich verstehen. Meine das sie dann die Ringe fürs nächste Jahr schon drüber kriegen. Meine es gelesen zu haben.
Ich möchte wissen, was an der Haltung bei dem Züchter so schlimm war.
Möchte wissen warum da nicht nachgefragt wurde.
Kann der User noch mal zum Züchter fahren um sich noch mal um zusehen. Der erste Eindruck kann auch mal falsch sein, weil man eine andere Erwartung hatte. Was schlimm war ist dann begreiflich und eben so erforderlich.

lieben Gruß Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Hilli !
1. Ja ich hab es zum ersten mal gesehen !
2. Käfiggröße schätzungsweise 50cm x 50cm mit bis zu 4 oder 5 Vögeln(manche waren Federfresser sollte man die nicht trennen) !
3. Waren am brüten wie die Weltmeister jeden Falls die , die sich nicht Mauserten !
Wäre es euch lieber die Vögel an die Wand zuklatschen, meine haben Freiflug ohne Ende !
Es ist mir schon klar das die Züchter nicht unbegrenzt Platz haben !
Sachliche Erklärungen hätten mir doch gereicht !

Trotzdem
Liebe Grüße an alle die mich jetzt Hassen !
 
Hallo

Hier etwas zum Thema Federn knabbern.
Hast du dir da einen Kanarie gekauft?
Das mit an die Wand klatschen verstehe ich nicht...
Kanariennachwuchs kann man regeln. Vielleicht waren die Eier der jetzt brütenden mit Plastikeiern ausgetauscht.
 
Ich bin auch ein Züchter.
Ich züchte Gesangskanarien.

Wenn man ständig schreibt,
dass ein paar mindestens 1 meter braucht,
kommt der unerfahrener Kanarienliebhaber auf die Idee,dass es zu klein ist.

Ich züchte meistens in 40er,oder 50er Boxen.
Nach der Brut kommen sie in die Volieren.
Aber während der Brut bleiben sie paar Monate in den Boxen.
Die Junghähne kommen in die Gesangskäfige(nach der Mauser) und bleiben bis zur Meisterschaft da drin.


Tut mir leid aber,
für einen Paar ,einen Box 1 meter lang,kann sich niemand leisten.
So viel Platz haben die meisten Züchter nicht.
So viel Geld auch nicht.
Dass man für 30 Boxen fast 4000 € bezahlt.
 
Meine Abteile sind über 1 m lang. Weil mir das wichtig ist. Klar hätte ich die Abteile anders bauen lassen können, aber genau so wollte ich das. Züchter würde ich mich nicht nennen, Vermehrer aber auch nicht. Ich bin neugierig und will lernen. Und den Vögeln soll es bestmöglich dabei gehen.
 
Vielen lieben Dank ,für die Aufklärung Baytekin !
Das wußte ich nicht das Sie nur während der Brut dort bleiben dann ist es ja ok !
Nur hat derjenige wo ich war nichts größeres rumstehen an Volieren !
Es gab nur eine größere ich glaub die war 70x70x150 und da waren dann 6 Wellensitische drinnen das lies mich im allgemeinen etwas zweifeln !
Aber ich wollte hier ,nochmal für alle niemanden angreifen !
Wünsche einen Schönen Tag auch wen es regnet !
 
Thema: Züchter

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
160
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
205
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
407
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben