Züchter

Diskutiere Züchter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - War heute bei einem Züchter um mir mal einfach nur alles anzusehen , mein lieber Mann ich war entsetzt ! Er hatte über 30 Kanarien und viele...
Woran erkennt man Federfresser? Und wenn noch welche gebrütet haben waren die 4-5 in einer Box vielleicht die bereits ausgeflogenen Jungvögel? Demnächst bitte erstmal nachdenken oder nachfragen und dann meckern.
 
Nun, in 40ziger Boxen zu züchten käme für mich nicht in Frage.
Mindestmaß 80-100cm. Wenn ich bedenke, das dann mit ausgeflogenen JV zeitweilig 6 Vögel in 40zigern gekäfigt werden.....
Wenn mir die Anschaffungskosten für 30 100er Boxen zu hoch wären, müßte ich mich eben auf die Hälfte beschränken und nur in 15 Boxen züchten. Das wäre meine Alternative dazu.
Dafür könnte ich dort auch Tiere über einen längeren Zeitraum ohne Zuchtversuche parken.
Ivan
 
Nun mag das eine ganz simple Erklärung haben.
Mögliches Beispiel:
Zuchtpaar mit noch nicht selbstständigen JV in einer Box, Henne brütet schon wieder, hat aber zuvor JV gerupft, da mit dem Nestbau beschäftigt. Hahn versorgt die JV weiter bis zur Sebstständigkeit.
Was nun Federfressen sein soll, ist mir nicht ganz klar, da sie keinen Nährwert besitzen, allerdings ist Rupfen auch unter den erwähnten Umständen sehr wohl bekannt und häufig beobachtet.
Bekanntlich werden die meisten Horrorszenarien von Leuten erstellt, die wenig über Zucht und mögliche Verhaltensstörungen wissen, besonders nicht, wie sie zu Stande kommen.
Ivan
 
Ivan,ich kenne keinen Kanarien-Züchter ( bei den Meisterschaften jährlich teilnehmen)
100 er Boxen benutzen.
Du musst bei den Gesangskanarien zum beispiel mindestens 20 junge männliche Küken haben ,
um einen Stamm aufzubauen.
Das heisst mit weiblichen durschnittlich 40 Küken.
Dafür brauchst du auch mindestens 12 -15 Paare.

Aber wenn du zu Hause nur 2 paare hast,
von mir aus,kannst du auch 3 meter Boxen benutzen.
 
Wer die Beiträge von Ivan ab und zu Mal liest, der weiss auch bestimmt, dass er seine Erfahrung nicht bei der Zucht von zwei Pärchen gesammelt hat..
Das Problem bei dieser Diskusion ist, dass man sich gegenseitig keinen Respekt schenkt..
Es ist nur meine schlichte Meinung
 
Was hat denn meinen Beitrag mit respektlosigkeit zu tun?
 
Du musst bei den Gesangskanarien zum beispiel mindestens 20 junge männliche Küken haben ,
um einen Stamm aufzubauen.
Das heisst mit weiblichen durschnittlich 40 Küken.
Dafür brauchst du auch mindestens 12 -15 Paare.

Kommt vielleicht auch darauf an, wieviele Jungvögel pro Paar und Brutsaison fallen. Ich hab in der professionellen Zucht keine Erfahrung, denke aber: Bei gut gewählten Paaren, guter Unterbringung und guter Zuchtvorbereitung würde ich mir allein bei 10 Paaren vermutlich deutlich mehr als 40 Jungvögel in einer Saison erhoffen (dürfen).
 
Kommt vielleicht auch darauf an, wieviele Jungvögel pro Paar und Brutsaison fallen. Ich hab in der professionellen Zucht keine Erfahrung, denke aber: Bei gut gewählten Paaren, guter Unterbringung und guter Zuchtvorbereitung würde ich mir allein bei 10 Paaren vermutlich deutlich mehr als 40 Jungvögel in einer Saison erhoffen (dürfen).

Hallo Paulaner,das ist leichter gesagt als getan.
Wenn aber 3-4 Hennen nicht mitmachen(kommt auch vor) bei 10 Paaren,hast du wieder ein Jahr verloren.

Bei den Gesangskanarienzucht macht man meistens Wechselhecke.
Ein erfahrener Züchter bereitet seine Vögel gut für die Zucht vor ,weisst auch mehr als ein Hobbyzüchter womit er sie auch füttern kann.
Guter Unterbringung ist für mich,dass die Käfige und Zubehör sauber sind,und so bleiben(ich benutze ausserdem auch Bodengitter).Ausserdem Lichtfaktor,gute Belüftung sind auch sehr wichtig.
Gegen Milben muss man auch gut vorbereitet sein.

Ich habe aber Jahre erlebt,
dass ich bei 31 Küken,
nur 4 Hähne hatte.
Wieviele männliche und weibliche Küken man bekommt,ist reine Glükssache.

Ausserdem danke Moni.
 
Ich habe aber Jahre erlebt,
dass ich bei 31 Küken,
nur 4 Hähne hatte.
Wieviele männliche und weibliche Küken man bekommt,ist reine Glükssache.

Hallo Baytekin !

Ich hab`mal von einem Züchter erfahren: daß wenn Frühjahr und Sommer sehr heiß sind - gibt`s mehr "männliche"
und wenn Frühjahr und Sommer eher kühlere Temperaturen sind - mehr "weibliche" Küken.
Ob`s stimmt weiß ich nicht - war dem Züchter seine Erfahrung.

Gruß
Igl
 
Hallo Igl,da sind so allehand Vermutungen im Umlauf .Ich beobachte schon seit Jahren das der Mondwechsel eine Rolle spielen soll.Hier auf dem Lande erzählen sich die die alten Leutchen
das man wenn ein Hoferbe gewünscht ist den zunehmenden Mond zu Hilfe nehmen sollte.
Ich hab es bei den ansetzen der Zuchtpaare mal praktiziert .Wollte unbedingt mehr Hennen haben.
Was soll ich sagen !! einmal hats geklappt dann wieder nicht.Hab mal die Omas darauf angesprochen und es wurde mir gesagt das es nicht in jedem Monat klappen soll.Am besten wäre der Monat Mai.
 
Ja Heinrich das werden wohl oder übel Vermutungen sein.
Nur diese Züchterin versicherte mir, daß es bei ihr jedes Jahr so eintrifft, ich hab auch gelacht drüber weil ich das noch nie gehört hab`.
Aber ich werd`mal selbst beobachten, wie das im Frühjahr besonders im Mai dann ist.

Gruß
Igl
 
Also bei Reptilien würde das mit der Temperatur zur Bildung der unterschiedlichen Geschlechter hinhauen, bei Vögeln meines Wissens aber nicht.
 
Bei den Vögeln bestimmen die Hennen das Geschlecht der Jungvögel und das hat nichts mit Mondaufgang oder einem nassen, kalten Sommer zu tun!
Im Gegensatz zu Säugetieren haben die Männchen der Vögel nur ein Geschlechtschromosom, sagen wir mal X, die Weibchen zwei, sagen wir mal um den Kind einen Namen zu geben X und Y.
Also hat das Männchen keinen Einfluß auf die Geschlechtsgebung der Jungvögel, nur das Weibchen. Also kann man eher mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das eine Henne, die viel weiblichen Nachwuchs hat, dies auch in der nächsten Brut hat.
Dito wenn viel Männchen bei den JV sind. Ergo behalte ich Hennen, die viel weiblichen Nachwuchs haben, bevorzugt.
Und nun laßt das Wetter aus dem Spiel!
Ivan
 
Bei den Vögeln bestimmen die Hennen das Geschlecht der Jungvögel und das hat nichts mit Mondaufgang oder einem nassen, kalten Sommer zu tun!
Im Gegensatz zu Säugetieren haben die Männchen der Vögel nur ein Geschlechtschromosom, sagen wir mal X, die Weibchen zwei, sagen wir mal um den Kind einen Namen zu geben X und Y.
Also hat das Männchen keinen Einfluß auf die Geschlechtsgebung der Jungvögel, nur das Weibchen. Also kann man eher mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das eine Henne, die viel weiblichen Nachwuchs hat, dies auch in der nächsten Brut hat.
Dito wenn viel Männchen bei den JV sind. Ergo behalte ich Hennen, die viel weiblichen Nachwuchs haben, bevorzugt.
Und nun laßt das Wetter aus dem Spiel!
Ivan

Du kannst aber auch jedem Gerücht den Wind aus den Segeln nehmen ;).
 
Ich bin immer wieder erstaunt wie viel grundlegende und in der Zucht wichtige Basiskenntnisse nicht mal Züchtern bekannt sind.
Denn gerade das Geschlecht der JV gibt doch immer wieder Rätsel auf, die aber bei ein paar Kenntnissen kein Lottoriespiel darstellen.
Also kann ich von einer 2jährigen Henne, die mir im Jahr zuvor in 3 Bruten 10 Hähne gebracht hat, dies mit einer recht großen Wahrscheinlichkeit wieder erwarten.
Darauf spekuliere ich auch mehr oder weniger bei der Zucht mit 2jährigen Vögeln.
Also doch im Großen und Ganzen alles gar nicht so schwierig, oder?
Ich habe z.B. eine Girlitzhenne, die mir fast nur Hennen bringt und das im 3. Jahr.
Ich habe noch andere jüngere Hennen, nehme aber bevorzugt diese Althenne immer zuerst in die Zucht
Das Gleiche bei Safranammern und bei Kubafinken, die Palette kann ich noch weiter ausdehnen.
Ivan
 
War heute bei einem Züchter um mir mal einfach nur alles anzusehen , mein lieber Mann ich war entsetzt !
Er hatte über 30 Kanarien und viele davon waren am Brüten er hatte immer so 3-4 Vögel in winzigen Käfigen ich hätte Sie alle mitnehmen können mir taten diese irgendwie leid ! Oder ist das normal ? da geht es doch nicht mehr um das Tier an sich oder ?
Mir kam es sovor als wen das Geldmacherei ist !
Er sagte er bereite sich auf die Ausstellung vor danach kommen 30 Vögel weg !
Vielleicht bin ich da auch etwas zu sensibel !
Oder einfach nur zu tierlieb !

Naja beim ersten mal wie ich mit 9 Jahren auf einer Vogelaustellung war, war ich auch entsetzt, aber jetzt nicht mehr.
Kommt auch immer auf die Einstellung drauf an, aber es ist wohl tierlieber, wenn man pärrchen währen der Brutzeit trennt, da gibts nur wenige ausnahmen wo man die pärrchen in einer voliere zusammenlassen kann.
Aber ich war ja damals noch 9 und hatte kaum ahnung von Vögel :D
 
Bei den Vögeln bestimmen die Hennen das Geschlecht der Jungvögel und das hat nichts mit Mondaufgang oder einem nassen, kalten Sommer zu tun!
Im Gegensatz zu Säugetieren haben die Männchen der Vögel nur ein Geschlechtschromosom, sagen wir mal X, die Weibchen zwei, sagen wir mal um den Kind einen Namen zu geben X und Y.
Ivan
Als gelehrter Züchter wirst du sicherlich wissen, dass auch Männchen zwei Geschlechtschromosomen besitzen (Z/Z), Weibchen wie von Dir bereits gesagt 2 verschiedene (Z und W).
Meiner Meinung nach sind die gewählten Beispiele der Gonosomenbezeichung ungünstig, da es sonst den Eindruck erweckt die Gonosomen der Vögel wären mit denen der Säuger identisch. Jedoch sind X/Y- und Z/W-System zu unterschiedlich und daher halte ich es für ungünstig bei den Forumsmitgliedern bei der Vererbung der Vögel den Eindruck zu erwecken die Geschlechtschromosomen würden allein schon die selben Namen tragen. Da finde auch ich es erstaunlich wie Basiskenntnisse von Züchtern vertauscht werden.
 
Naja beim ersten mal wie ich mit 9 Jahren auf einer Vogelaustellung war, war ich auch entsetzt, aber jetzt nicht mehr.
Kommt auch immer auf die Einstellung drauf an, aber es ist wohl tierlieber, wenn man pärrchen währen der Brutzeit trennt, da gibts nur wenige ausnahmen wo man die pärrchen in einer voliere zusammenlassen kann.
Aber ich war ja damals noch 9 und hatte kaum ahnung von Vögel :D

Tja, manch einer wird älter und behält seine Ahnungslosigkeit.

P.S.: damit warst nicht Du gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Züchter

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
160
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
205
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
407
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben