Zugeflogen (gelaufen)

Diskutiere Zugeflogen (gelaufen) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben. Uns ist zu Himmelfahrt abends ein Kanarienvogel (Gelb Schimmel) zu gelaufen. Es hatte geregnet und er hüpfte über unseren...
Ich habe noch mal eine blöde Frage. Wenn mein Paar das Küken groß bekommen, wie lange kann ich dann Eifutter geben? Kann ich auch das ganze Jahr Eifutter reichen?

Wenn du willst, dass sie ein Gelege nach dem anderen produzieren und die Henne früh stirbt, kannst du das tun ;-)

Also zumindest solltest du es auf keinen Fall täglich geben. Wenn du eine Dosierung findest, die deine Vögel nicht brutig werden lässt (z. B. einmal wöchentlich) kannst du das so beibehalten.

Eifutter (sofern du ein fertiges aus dem Handel verwendest) ist mit Vitamin D angereichert, was Wohnungsvögel mangels Sonnenlicht mit der Nahrung zugeführt bekommen müssen, deshalb kann es eine sinnvolle Ergänzung sein.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten wie Vitamintropfen oder Pulver. Aber auch hier gilt, dass diese nur vorsichtig und nicht täglich angewandt werden sollten, weil sie brutig machen.

Falls du eine Körnermischung verwendest, die bereits mit Vitaminen angereichert ist, bitte keine zusätzlichen Vitamine geben.
 
Wenn du willst, dass sie ein Gelege nach dem anderen produzieren und die Henne früh stirbt, kannst du das tun ;-)
Das will ich nicht, deshalb frage ich ja. Das Kleine ist jetzt 16 Tage und das ist die 1. Brut des Paares. Sie sind beide 1 Jahr alt. (der gelbe wurde hier geschätzt und die Henne habe ich vom Zoohandel).
Hallo, die Füße sehen noch "jung"aus, ca Jahr alt. :D plus-minus

SamJo
Wie lange gebe ich noch tgl. Eifutter, dass der Kleine gut gedeiht? Wobei ich merke, dass die AV schon weniger davon nehmen als am Anfang. Sie bevorzugen das Keimfutter. Vitamine bekommen die Vögel über Frischfutter, das finde ich natürlicher. Wenn der Kleine dann selbständig frisst, gebe ich das dann auch dosierter, bis ich das auf 1x die Woche zur Ruhezeit reduziere. Die Vögel sollen ja nicht zu Schaden kommen. Ihnen soll es bei mir gut gehen.
 
Sorry wenn meine Ironie unverständlich war, ich weiß doch, dass du ihnen nicht schaden willst ;-)

Vitamin D ist in Gemüse nicht enthalten, das kann man Vögeln praktisch nur per Sonnenlicht oder eben künstlich zuführen. Ist aber, wie gesagt, im Eifutter drin.

Gemüse und vor allem Keimfutter regen die Brutlust übrigens auch stark an, also bitte vorsichtig damit, sonst machen sie vielleicht gar keine Pause und legen gleich schon wieder los.

Es fällt vielen Vogelhaltern schwer, auch mal phasenweise nur Körner zu füttern, weil sie die Tiere verwöhnen wollen und Angst vor Mangelerscheinungen haben, aber es ist tatsächlich das beste für ein langes gesundes Vogelleben, da es das ständige Brüten verhindert.

Vor allem Hennen, die immer mit vielen Vitaminen und Proteinen in Form von Gemüse und Eifutter versorgt werden, können gerade dann Mangelerscheinungen erleiden, weil sie durch das dauernde Eierlegen noch mehr verbrauchen, als sie überhaupt aufnehmen können.
 
Nach Absetzen der JV, also wenn die futterfest sind, würde ich den AV kein Eifutter mehr geben, will sagen Ei/AzF tgl. nur so lange die Küken gefüttert werden, mit 4 Wochen sollten sie übersiedeln in einen eigenen Käfig und ich würde jetzt immer dazu tendieren, das Nest zu entfernen und die AV nur mit gutem Kanarienfutter, Mineralien und Vit (keine Synthetischen) versorgen, jedoch auch Grünes und Obst moderat.
Nur wenn du noch weiter brüten lassen willst, solltest du die Ernährung entsprechend weiterführen, das bleibt einem jeden Halter überlassen.
Mit dem einen Küken haben sich die Vögel noch nicht verausgabt, nur sehe ich es problematisch, das Junge bei den Eltern zu lassen wenn es selbstständig ist, du solltest auf jeden Fall achtgeben, dass die Henne das Küken nicht rupft, das passiert wenn die Henne noch im brutambitioniert ist, es gibt so einiges zu beachten und jeder Tipp von anderen Haltern ist wertvoll.
Nur es ist schon Juli und die Brutzeit ist gelaufen.
LG
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Ratschläge. Für die AV habe ich schon eine neue Voliere stehen, die darauf wartet bezogen zu werden. das Kleine ist ja nun 16 Tage. Heute habe ich beobachtet, dass die Mutter nicht mehr so füttert, aber der Vater sich liebevoll kümmert. Leider sind sie immer noch in dem kleinen handelsüblichen Käfig, der oben zu öffnen ist. Es ist leider nicht viel Platz drin. Aber kann ich ein zweites Nest rein hängen mit Nistmaterial, damit sie das Kleine in ruhe lässt, falls sie Eier legen sollte würde ich die durch Plastikeier austauschen. Wenn der Kleine dann selbständig Körner frisst würde ich die AV in die Voliere umsetzen. Da gibt sie ja dann die Brut sowieso auf. Gutes Körner Futter bekommen sie ja eh schon. und dann eben nur noch das Körnerfutter und einmal die Woche Obst und Gemüse und nach der Hälfte der Woche ein mal pro Woche Eifutter. Oder kann ich das auch zusammen geben an einen Tag der Woche? Und heute hat der Kleine zum ersten mal das Futter am Nestrand genommen :freude:. Ich bin so stolz.

PS: Würde der Vater den Kleinen weiter füttern, wenn ich die drei jetzt schon in die Voliere umsetzen würde oder eher nicht?
 
Wenn alles so gut läuft, ist man schon froh und entspannt, der Lütte hat ja echt noch Zeit bis zur Sebstständigkeit, wenn du ihn umsetzt, gibst du doch weiterhin Aufz.Futter, geschrotetes Körnerfutter und auch ruhig ganze Körner mit anbieten, ruhig auch mal Kolbenhirse, die kann man gut entspelzen.:grin2:
Das mit dem rupfen muss nicht zwangsläufig sein, nur manche Henne tun es, ich habe immer ein zweites Nest angeboten, welches aber stets ignoriert wurde. Anbieten würde ich es auf jeden Fall und denke bei dem Einzelvogel immer an die Hinterzehenstellung.
Ich glaube ich wiederhole mich, das ist das Alter. :D
Du kannst das Eifutter getrost mit dem anderen zusammen geben. die nehmen sich was sie brauchen. :+popcorn:
LG
:vogel:
 
Die Zehen von dem Kleinen stehen richtig, habe ja immer noch 2 Plastikeier im Nest. Und ja dem Kleinen würde ich bis zur Jugendmauser auf jedem Fall Eifutter und Keimfutter zum Körnerfutter geben. Kolbenhirse versteht sich von selbst. Bis jetzt haben die AV für einen Kolben fast 3 Wochen gebraucht. Noch eine doofe Frage, wie schrote ich das Körnerfutter? Kann ich auch eingeweichtes Körnerfutter zum trockenen (getrennte Näpfe) geben? Und würde der Vater den Kleinen weiter füttern, wenn ich ihn jetzt in die viel größere Voliere umsetzen würde?
 
hallo
ich habe für meine dieses Futter bei Hungenberg bestellt
"Positur & Farbe Junior


" Positur & Farbe Junior ist eine Spezialmischung welche nach ernährungsphysiologischen Bedürfnissen von Jungvögeln zusammengestellt wurde.
Positur & Farbe Junior erleichtert gerade in der Phase des "Selbstständigwerden" den Übergang zur eigenständigen Futteraufnahme und sorgt aufgrund seiner sorgfältigen Rezeptur für eine optimale angepasste Ernährung. "
Das haben die kleinen sehr gut aufgenommen und es kann so wie es ist verfüttert werden.Im Moment haben sie einen 2. Napf mit normalem Körnerfutter dazu
 
Danke für den Tipp. Aber ein ganzes Kilo wird der Kleine nicht fressen, oder kann ich das bedenkenlos bis nächstes Jahr aufheben?
 
was ich habe ist bis 07.2019 haltbar.es müsste nur verschlossen gelagert werden ich habe es auch schon gegeben als die beiden noch im Käfig der Eltern waren und ich werde es ja noch weiter verfüttern, da ich verschiedene Fressplätze eingerichtet habe brauche ich auch etwas mehr
 
Danke für die schnelle Antwort. Da kann ich ja bedenkenlos Juniorfutter holen. Nur ohne Farbe. Er wird ja nicht rot sein.
 
das bedeutet nur das es fur Positur(So wie meine Fife) oder Farbkanaries ist
 
Hoffe es wird eine schöne Gelbschecke. was heißt eigentlich "Positur?"
 
laienhaft ausgedrückt Vögel die sich vom Körperbau oder Form von Farbkanaries unterscheiden. z.b. Gloster oder Fife die vom Körperbau etwas runder sind
 
aber hier gibt es zum Glück Experten die das besser und ausführlicher erklären können
 
Danke für die schnelle Antwort. Da kann ich ja bedenkenlos Juniorfutter holen. Nur ohne Farbe. Er wird ja nicht rot sein.
Ich zerkleinere das Körnerfütter mit einem Nudelholz auf einem Schneidebrett.
Man kann auch einen Mörser nehmen.:D
Körner aufs Brett, Tuch darüber legen und ab geht die Post, rollen, die Stärke bestimmst du.
Der Vater füttert auf jeden Fall weiter, wenn die Henne nicht füttert, aber noch nicht jetzt um setzen.:roll:
Ich habe immer drei Näpfe angeboten, AZF, gemörsertes Futter und Körnerfutter ganz.
Kolbenhirse ist nur am Rande erwähnt worden, weil manche JV sich mit dem Entspelzen schwer tun.
:+streiche

LG:vogel:
 
Okay, dann bleiben die drei in dem kleinen Käfig und morgen kommt ein 2. Nest mit Scharpi rein. Die AV haben ja mehrere Stunden Freiflug :vogel: . Zum Fressen müssen ja die AV eh in den Käfig, außer Gollywoog haben sie draußen nichts zum fressen:+popcorn:. Vielen lieben Dank für eure Hilfe und die Tipps.:beifall:

LG Keelut
 
Okay, dann bleiben die drei in dem kleinen Käfig und morgen kommt ein 2. Nest mit Scharpi rein. Die AV haben ja mehrere Stunden Freiflug :vogel: . Zum Fressen müssen ja die AV eh in den Käfig, außer Gollywoog haben sie draußen nichts zum fressen:+popcorn:. Vielen lieben Dank für eure Hilfe und die Tipps.:beifall:

LG Keelut
Immer wieder geeeerne, :gimmefive

:0-
 
Thema: Zugeflogen (gelaufen)

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.408
BankivaHahn
B
Sunny24
Antworten
51
Aufrufe
825
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Quak
Antworten
14
Aufrufe
559
Karin G.
Karin G.
Quak
Antworten
4
Aufrufe
590
Evy
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
447
Charlette
Charlette
Zurück
Oben