Zugeflogener Wellensittich- Was tun?

Diskutiere Zugeflogener Wellensittich- Was tun? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Als ich heute Nachmittag zum PC wollte, ist mir mein Vater endgegengeloffen gekommen. Er hielt ein Netz mit einem blauem Wellensittich...

  1. Darky

    Darky Guest

    Hallo!
    Als ich heute Nachmittag zum PC wollte, ist mir mein Vater endgegengeloffen gekommen. Er hielt ein Netz mit einem blauem Wellensittich drinn. Er sagte er hätte ihn im Garten eingefangen! Ich hab ihn genommen und ihn erstmals in einen leeren Käfig gesetzt. Da hat er wie wild angefangen zu trinken und zu fressen (hat warscheinlich mehrere Tage hungern müssen). Er war ganz aufgebauscht und sah müde aus. Hoffentlich hat er sich auf seiner "Reise" keine Krankheit eingefangen, ich will nämlich nicht, dass er die anderen ansteckt. :(

    Was soll ich jetzt tun?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andrea 62, 29. April 2005
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Auf jeden Fall getrennt von den anderen in Quarantäne halten, in einem anderen Zimmer. Und sicherheitshalber von einem vk Tierarzt untersuchen lassen (Kotprobe/Kropfabstrich).
     
  4. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.234
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Ich würde sagen, ertsmal beobachten. Solange er frisst und trinkt stehen die Chancen ganz gut, dass er gesund ist. Sollte er morgen aber immer noch so müde in der Ecke sitzt ist natürlich ein Tierarztbesuch angebracht.

    Und wie Andrea schon sagte: Auf jeden Fall getrennt von deinen halten, sicher ist sicher.
     
  5. #4 Kuschelcorsa, 29. April 2005
    Kuschelcorsa

    Kuschelcorsa Chaos-Miez'

    Dabei seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südwestlich von Augsburg
    Zum Einen das (also Quarantäne, Tierarzt, etc),

    und zum Anderen versuchen, anhand des Ringes (falls vorhanden) den Besitzer ausfindig machen...

    Bzw, mal im TH nachfragen, ob jemand einen Wellensittich vermisst, Flugblätter, etc.
     
  6. Darky

    Darky Guest

    Hmm, ich hab ihn zwar im selben Zimmer wie die anderen aber in nem anderen Käfig. Bei uns gibt´s keine vogelkündigen Tierärzte, aber ich schau mal wie´s ihm morgen geht!
    Und danke für die Antworten! :)

    cya,
    Darky
     
  7. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Im selben Zimmer - ist schlecht.

    Umzug, ... alles ist Streß und durch Streß können Krankheiten ausbrechen, auch ansteckende.
    Somit ist eine Haltung im gleichen Raum nicht sinnvoll, da die Anderen angesteckt werden können. Das willst Du doch bestimmt nicht. :(
     
  8. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    da ist die quarantäne schon hin :(

    beim nächsten mal bist du schlauer ;)

    schau doch hier vorbei, vielleicht vermisst jemand den kleinen schon ;)
     
  9. Darky

    Darky Guest

    Könnte mir mal jemand erklären, was dieses Quarantäne oder so bedeutet? :? :? :?

    Ich glaub kaum, dass in in dem Thread jemand finde, der ihn vermisst. In meinem abgelegenen Wohnort wohnt doch keiner von hier ausser ich! :D
     
  10. D@niel

    D@niel Guest

    Na, so kommt man auch zum neuen Welli. :D
    Quarantäne ist quasi eine Beobachtung, ob der Vogel krank ist. Munteres Rumhopse hat nix mit Gesundheit zu tun, da der Vogel ebenso gut latent krank sein, sprich nicht sichtbare Krankheiten, die erst bei Stress oder sowas ausbrechen. Eine richtige Quarantäne erfolgt ca. 90 Tage, getrennt von den anderen Vögeln. Ich würde dies allerdings mit einem TA-Check umgehen bzw. Quarantäne, bis alle Ergebnisse da sind.
     
  11. Darky

    Darky Guest

    Hi! Der blaue Welli ist heute zwar immernoch aufgebauscht, war aber schon viel aktiver als gestern! Hat allerdings leichten Durchfall. Hab ihn normales Futter und eine Silberhirse reingehängt! Wird er sich bessern?

    Vielleicht poste ich morgen ein Bild.

    cya,
    Darky
     
  12. #11 wellipetra, 30. April 2005
    wellipetra

    wellipetra Guest

    Einen zugeflogenen Wellensittich behalten, ist Unterschlagung. zumindest in D.
     
  13. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Ich bin mir sicher wenn der besitzer sich meldet wird darky der welli wieder raus geben.
     
  14. Chemsi

    Chemsi Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landau/Pfalz
    :zustimm:
    Sonst hätte Darky diese Tatsache hier ja nicht veröffentlicht.

    Ich finde gut, dass Darky sich so gut um den Kleinen kümmert. Sollte einer meiner Wellis entfliegen, würde ich froh sein zu wissen, dass er 1. gefunden wurde und dass 2. sich jemand kümmert.
     
  15. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland

    ;) eben, die haupsache ist das es dem kleinen gut geht.
     
  16. #15 wellipetra, 30. April 2005
    wellipetra

    wellipetra Guest

    Wenn ich n Haufen geld finde und dann warte, ob vielleicht jemand sich meldet, der was verloren hat, was ist das? UNTERSCHLAGUNG!
     
  17. Chemsi

    Chemsi Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landau/Pfalz
    Vergleichst du ein Tier mit Geld?
    Finde ich nen Haufen Geld bringe ichs zur Polizei.

    Ich könnte ein gefundenes Tier ins Tierheim bringen oder mich drum kümmern und überall Bescheid geben, dass es bei mir ist. Wenn es ein Tier ist, das ich sowieso habe (hier ein Welli) kann dem Fundtier doch gar nichts Besseres passieren.
    Eine Katze o.ä. würde ich wohl gleich ins Tierheim bringen, weil ich mich damit nicht anfreunden könnte.
    So und damit habe ich meine Pflicht getan und tue dem Tier sogar noch was Gutes.

    Es ist eh schwierig einen Welli wiederzubekommen; denn der legt sich in den Wind und fliegt km-weit!

    So und @ Wellipetra verätst du mir jetzt bitte noch, warum du hier so schrecklich destruktiv agierst :? ? Mich nervt das (ist mir schon in nem anderen Thread aufgefallen) und ich find es sehr ärgerlich !

    Nochmal: Ich finde Darkys Sorge um den Kleinen super! :prima:
     
  18. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    darf ich fragen was das soll?

    Du tauchst hier auf, übst nur kritik aus. Langsam nervt das.

    Was soll Darky dann machen? Mehr wie er jetzt macht geht wohl kaum.
     
  19. Anya

    Anya Guest

    Ich schliesse mich an. Mich nervt das total, hab schon im mehreren Threads Beiträge von dir gelesen und - sorry - aber du sagst nie was das helfen würde immer motzt du nur rum, das nervt echt jeden glaub ich. Mich zumindest sehr.

    Ich finde dem Welli hätte nix besseres passieren können als das er gefunden wird. Wenn ihn jemand sucht, wird man ihn auch finden, und ich glaube kaum das Darky verheimlicht das sie ihn hat, sie hat es ja auch hier geschrieben, also was soll das.
    Aber ich weiss schon, deiner Meinung nach hätte sie ihn lieber draussen den Katzen zum Frass lassen sollen gell? *genervtmitdenaugenroll* :nene:

    Sorry das ich hier so unfreundlich erscheine aber mir gehen die Post von Wellipetra gehörig auf den Keks. Entschuldigt bitte.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Darky

    Darky Guest

    Bitte keinen Streit, Leute! :(
    Bei mir in Südtirol sind die Regeln und Vorschriften nicht so streng. Deshalb könnte ich den Vogel auch behalten. Vielleicht häng ich an einigen Orten Flugblätter auf, damit sich jemand meldet. Allerdings hätte die Sache auch einen Nachteil: Jeder X-beliebige Mensch könnte sich denken "Hui, da gibts nen Gratis Wellensittich" und kommt dann bei mir vorbei und sagt, der Vogel gehöre ihm. :D Deshalb ist die Idee mit den Flugblättern eher schwachsinnig. Dann behalte ich den Vogel lieber.

    Heute geht´s ihm auch viel besser, der Durchfall ist weg und er ist nicht mehr so aufgebauscht! ^^ Vielleicht lass ich ihn morgen mal aus dem Käfig. Soll ich die anderen währenddessen reinsperren? :?

    cya,
    Darky
     
  22. #20 Karin G., 1. Mai 2005
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.189
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    dass Bruneck zu Italien gehört, wissen wohl nicht so viele, musste auch erst nachgucken ;)

    trägt der Welli überhaupt einen Ring?
     
Thema:

Zugeflogener Wellensittich- Was tun?

Die Seite wird geladen...

Zugeflogener Wellensittich- Was tun? - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...