Zum 3ten mal Eier

Diskutiere Zum 3ten mal Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben, ich konnte leider keinen Beitrag finden der mein Problem aufweist... Jedenfalls hat meine Henne dieses Jahr zum 3ten Mal Eier...
Peanut

Peanut

Neuling
Beiträge
15
Hallo ihr lieben,
ich konnte leider keinen Beitrag finden der mein Problem aufweist...

Jedenfalls hat meine Henne dieses Jahr zum 3ten Mal Eier gelegt! Beim ersten Mal habe ich die Eier durch künstliche ersetzt, auf diesen ist sie aber sehr lange sitzen geblieben.

Irgendwann hat sie dann einfach, wieder 3, neue Eier gelegt. Bei dennen habe ich dann mit einem Zahnstocher ein Loch rein gestochen, damit meine beiden Kanaren denken, dass die Eier nicht befruchtet sind und diese entsorgen. Hat auch funktioniert.

Dann wollte ich das Nest endlich mal ausm Käfig nehmen. Dagegen haben sich aber die beiden gewährt. Dann dachte ich, ok ist vielleicht noch zu früh und lasse das Nest noch bisschen drinnen.....gestern möchte ich es rausnehmen und dann sind wieder 3 Eier drinnen.

Genaue Zeitangaben kann ich euch leider nicht mehr nennen, ich glaube das erste Mal hatte sie Ende April Eier gelegt. Meine Henne ist 2 Jahre alt und lebt ca 14 Monate bei mir.

Ich brauche nun bitte Hilfe, weil ich nicht weiß wie ich mit den Eiern umgehen soll...ich möchte ungern Küken in dem Nest haben. Leider habe ich nicht den Platz um diese dann behalten zu können.

Ich danke euch vielmals!
 
Immer wieder der gleiche Mist. Da kaufen Leute aus anthropomorphen Gesichtspunkten ein Pärchen, obwohl sie keinen Nachwuchs wünschen. Einerseits wird auf den ach so wichtigen und ach so artgerechten Freiflug gepocht und auf der anderen Seite wird den Vögeln der natürlichste und stärkste Trieb beschnitten indem man sie um die Aufzucht bringt. Das Ende vom Lied sind meist Hennen, die sich tot legen. Vorher gibt es dann nochmal 1-2 Hilfeschreie in irgendwelchen Foren.

Bitte VOR der Anschaffung entscheiden, ob Nachwuchs gewünscht ist. Falls nein, bitte 2 Männchen anschaffen, notfalls in getrennten Käfigen oder eine andere Vogelart wählen, bei der sich auch 2 Männchen vertragen.

Artgerechte Vogelhaltung lässt pro Jahr auch wenigstens 1-3 Jungvögel zu. Hierzu kann man 2-3 der meist 5 Eier durch Kunsteier ersetzen. Sofern der Rest befruchtet ist und wirklich Jungvögel schlüpfen, ist eine erfolgreiche Aufzucht noch lange nicht garantiert (Aufzuchtsfutter anbieten). Also keine Panik vor ein Paar Jungvögeln oder eben keine Hennen kaufen.

Tausendmal geschrieben, immer wieder konsequent aus Vermenschlichung ignoriert...
 
Tscha , leider ist es wohl immer wieder so. Wenn keine Jungen erwünscht sind warum dann ein Paar ? warum dann ein Nest einsetzen ?.Aber damit ist jetzt auch nicht mehr geholfen. Darum das Nest weg und das Paar trennen. Henne ausser Sicht und Hörweite unterbringen. Futter und Licht runterfahren. Sonst wird die Henne immer weiter legen .
 
Die 1-3 Jungvögel pro Jahr kann man für günstiges Geld immer in gute Hände abgeben. Man muss sich die Leute und deren Unterkunft natürlich mal angucken, ist per WhatsApp ja kein Problem mehr.

Wer keinen separaten Raum für die Vögel anbieten kann, in dem ein störungsfreier Jahresverlauf mit unterschiedlichen Tageslängen (Mauser/Winter 8-10h Licht, Zucht/Sommer 12-14h Licht) angeboten werden kann, der sollte sowieso keine Weibchen anschaffen. In einer üblichen Wohnung haben die Vögel durch die menschlichen Bewohner täglich fast immer 12 h Licht vom Frühstück bis zum Fernsehen vor dem Schlafengehen. Es herrscht also immer Sommer/Zucht, weniger artgerecht geht es kaum. Welchen Stellenwert hat hier noch der Freiflug, wenn die grundlegendsten Bedürfnisse ignoriert werden?

Wenn man die FAQ in diesem Forum durchliest, erkennt man ganz leicht, was die Vögel in Trieb bringt und was sie in die Mauser Phase bringt. Bitte nochmal genau nachlesen.

Im akuten Fall, bitte wenigstens bei der 3./4. Brut 2-3 Eier schlüpfen lassen und der Natur endlich mal ihren Lauf lassen. Zukünftig bitte ein separates Zimmer, wo alle 1-2 Wochen die Tageslänge um 30min erhöht bzw. reduziert wird (je nachdem, ob man in Richtung Sommer/Zucht oder Mauser/Winter gehen will. Wenn man schneller aus der Zucht will, kann man die derzeitige Tageslänge auch mal spontan um 1h reduzieren, notfalls nach 1 Woche nochmal. (Y)
 
Hallo, danke für eure schnellen Antworten und tut mir Leid das ich nur ein weiter Halter bin, der das alles zu leicht gesehen hat. :+screams:
Habe einfach zu schnell gehandelt und das war dumm von mir...

Aber ihr habt Recht...ich sollte der Natur ihren Lauf lassen und im Falle von Jungvögeln diese an gute Hände weiter geben.
Ich dachte immer das man für den Verkauf von Vögeln eine Genehmigung vom Amt braucht und im Internet wurde das auch immer wieder erwähnt.

Euren Rat werde ich für die Zukunft im Hinterkopf behalten und die FAQ nochmal gründlichst durchlesen...

...nochmals tschuldigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber jetzt im August keine weitere Brut mehr zulassen .Viel Freude weiterhin mit Deinen Kanarien.RIMG0029.JPG
 
Thema: Zum 3ten mal Eier
Zurück
Oben