Zusammenführen von Edelpapageien

Diskutiere Zusammenführen von Edelpapageien im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Neuling - viele offene Fragen Hallo, ich bin durch zufall auf dieses schöne und sehr informative Forum gestoßen. Nachdem ich einige...
F

Frank Homberg

Guest
Neuling - viele offene Fragen

Hallo,
ich bin durch zufall auf dieses schöne und sehr informative Forum gestoßen. Nachdem ich einige Forumbeiträge gelesen habe, war mir klar - hier schreiben nur wirkliche Liebhaber dieser Papageienart.

Ich selber bin stolzer Besitzer einen männlichen Edelpapageis. Mein Papagei ist noch sehr jung - wurde im September letzten Jahres ( 2003 ) geboren. Er wurde von Hand aufgezogen und ist absolut zutraulich. Er versucht mittlerweile einige Wörter nach zusprechen - und wer täglich mit ihm zusammen ist, der kann diese Wörter teilweise auch verstehen.

Da es mein erster Papagei ist, informiere ich mich immer gerne über diese Art. Das will ich hier auch gleich nutzen und einige Fragen an die Mitglieder stellen.

1. Lernen Edelpapageien richtig und deutlich sprechen ?
2. Ich habe den Papagei bekommen als er 3 Monate alt war - sehr oft habe ich gehört, dass der Papagei eigentlich viel zu jung war zum abgeben. ( Ich habe Ihn über einen Großhändler gekauft )
3. Da ich eine große Zimmervoliere habe, möchte ich mir noch ein Weibchen kaufen. Bleibt mein Papagei auch dann weiterhin so zutraulich oder ändert er dann sein Wesen?
4. Kann man es schaffen, dass beide Papageien sehr zutraulich werden?
5. Wie alt darf das Weibchen, wenn ich mir eins kaufe sein - bitte denkt daran, dass mein Männchen erst 10 Monate alt ist.
6. Hat durch Zufall jemand einen weiblichen Edelpapagei abzugeben ??

Viele Fragen auf einmal - bedanke mich hier schon einmal für einige mir hilfreiche Antworten. Gerne dürfen Sie mir auch Ihre Erfahrungen per Email mitteilen.
 
Dein Edelpapagei

Hallo erst mal zu deine Fragen.
Dein Edelpapagei bleibt Handzahm.
Wenn dein Edelpapagei die wörter die er kent öfters nachspricht werden die Ihmer deutlicher.
Und du kanst ihn verstehen.
Das alter finde ich gerate richtig, wo du ihn bekomen hast.
Setze auch ein Handaufgezogenes Weibchen rein.
Und genau in dem alter wie du deinem gekauft hast.
Denke aber daran das die Vögel jeten Tag Freiflug benötigen.
Und wenn du die Dame gekauft hast setze Sie nicht gleich zu Ihm rein nim en andren Käffig und stell Sie daneben.
Damit Sie sich erst aneinander gewöhnen.
Wenn Sie dann beim Freiflug zusamen sitzen kanste es wagen Sie zusamen in die Voliere zu tun.
Übrigens hertzlichen Glückwunsch zu deinem Vogel, den die art ist echt sehr liebenswert.

Liebe grüße sendet dir
Michael,Lea und Samson :honks: :dance: :gott:
 
Hallo Frank
herzlich willkommen bei den Edelpapageien-Liebhabern :)
Welcher Art gehört denn dein junger Edelmann an und wie heisst er? Am besten setzt du eine diesjährige Edeldame dazu.
Sprechen: das ist von Vogel zu Vogel verschieden. Manche ahmen sehr schnell und deutlich die menschliche Sprache nach, anderen ist das völlig wurscht, dafür pfeifen sie herrlich. Das Sprechen ist ja auch nicht das Wichtigste, einfach ein netter Nebeneffekt. Unsere Rita kann ein paar Worte, sehr deutlich, der Gerry hat nur das "Halloooo" drauf und "was machst du?"

Stöbere mal in unseren Texten, du wirst viele brauchbare Berichte finden.
 
Bei mir ist die Henne fürs sprechen zuständig. Rico hingegen nur für Geräusche, kann auch lauthals lachen und pfeifen - wenn er mal will.
Sie plappert jeden Abend.
 
Hallo Frank Homberg !
herzlich Willkommen im Edelforum!
Ich habe noch eine Henne zum abgeben,sieh mal unter Nachwuchs,dies ist die Edeldame.
Sprechen können Edels gut,und ganz deutlich,kenne eine Dame da sprechen die Edels besser als meine Grauen.
Zahm bleiben beide,aber die Roten haben meist die Hosen an und sind schon mal zickig.
Der Hahn sollte etwas Älter sein als die Henne,er verändert sich nicht wenn er ein Mädchen bekommt.
 
Hallo liebe Freunde der Edelpapageien,

seit 7 Tagen sind wir jetzt auch stolzer Besitzer einer Henne. Nur mag unser Joschi die Henne nicht. Wir haben beide in einer einzelnen Zimmervoliere sitzen. Die Volieren stehen nahe nebeneinander sodass sich beide sehen können. Beide Papageien fliegen einzeln in der Wohnung herum, nur beide zusammen, dass geht garnicht. 3x haben wir es versucht, beide gleichzeitig fliegen zulassen. Unser Joschi wird gegenüber der Henne sehr böse und greift sie an. Beide sind absolut handzahm und sehr zutraulich. Unser Joschi ist 10 Monate alt und unsere Henne 4 Monate. Kann mir jemand einen Tipp geben - wie ich weiter verfahren kann, sodass sich die beiden verstehen und zusammen im Bauer sitzen und fressen können.

Danke für viele Tipps, bzw. Ratschläge

Frank
 
Hallo Frank
zuerst mal herzlichen Glückwunsch zum Einzug der roten Dame (hat sie auch einen Namen?).
Tja, da ist wohl nur Geduld angesagt. Euer Joschi war nun monatelang bei euch "Hahn im Korb" und plötzlich wird ihm so ein rotes Ding direkt vor die Nase gesetzt und beansprucht sein Revier! Wurde er isoliert handaufgezogen, hatte er vielleicht keinen Kontakt zu Artgenossen? Wie verhält sich die junge Dame ihm gegenüber? Normalerweise sind die Hennen dominant, aber das ist ja fast noch ein Baby.
Bestimmt fühlt sich Joschi überfordert. Rücke doch mal die beiden Käfige weiter auseinander, sodass die Kleine sich nicht direkt in seinem Revier befindet und er nicht ständig unter Stress steht, der sich dann durch Attacken beim Freiflug entlädt. ;)

(Habe deine beiden Themen zusammengehängt.)
 
Thema: Zusammenführen von Edelpapageien

Ähnliche Themen

Lucie + Hurby
Antworten
4
Aufrufe
2.227
Tanygnathus
Tanygnathus
D
Antworten
14
Aufrufe
2.556
harpyja
harpyja
M
Antworten
31
Aufrufe
2.966
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
10
Aufrufe
1.484
Ingo
Ingo
Zurück
Oben