Zusammenführung Graupapagei

Diskutiere Zusammenführung Graupapagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ich habe zwei Graupapageien Tito 12 und Greta 8 Jahre alt. Tito haben wir vor 8 Wochen bekommen und Greta erst vor 4 Wochen. Ich merke das...
C

Cathi03

Neuling
Beiträge
5
Hallo
Ich habe zwei Graupapageien Tito 12 und Greta 8 Jahre alt. Tito haben wir vor 8 Wochen bekommen und Greta erst vor 4 Wochen. Ich merke das Greta die Hosen an hat und Tito sehr zurückhaltend ist. Momentan baut Greta ein Nest. Man hat bei Tito immer das Gefühl das er ihr aus dem Weg geht. Ist das normal ? Also brauchen sie noch etwas Zeit ?
 

Anhänge

  • A71BD7AC-1ED4-4FBF-8CB2-D454CB4F1BBF.jpeg
    A71BD7AC-1ED4-4FBF-8CB2-D454CB4F1BBF.jpeg
    315,6 KB · Aufrufe: 55
Ist doch prima, wenn sie schon zusammen wohnen können. Das ging sehr rasch und ist ein gutes Zeichen.
Bei Grauen haben die Damen ausserdem fast immer sehr merklich die Hosen an.

Der "Palace" ist übrigens eigentlich ein bisschen zu klein für Graue.Die Ecke boietet doch genug Platz. Wenn 2m Lang zu weit vorsteht, lasst Euch halt etwas tieferes und deckenhohes bauen. Das kann sich dann auch optisch serh schön an das Zimmer anfügen.
 
Ok dann bin ich schon mal beruhigt :)
Aber was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, als wir Tito bekommen haben hatte er vorne keine Federn mehr, nach einiger Zeit fingen sie wieder an zu wachsen aber als sie dazu kam hat er wieder angefangen sich die Federn zu rupfen...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    500 KB · Aufrufe: 32
Weitere Bilder im Anhang
 

Anhänge

  • FEE03429-9910-40E8-ADD4-AFF1B6F539FD.jpeg
    FEE03429-9910-40E8-ADD4-AFF1B6F539FD.jpeg
    242,7 KB · Aufrufe: 25
  • F141DC2C-0E0E-4E84-8DC0-EEB9946DA610.jpeg
    F141DC2C-0E0E-4E84-8DC0-EEB9946DA610.jpeg
    249,7 KB · Aufrufe: 25
Damit muss man bei Rupfern immer rechnen. Ändert sich etwas, fangen sei wieder damit an. Und so eine junge Bekanntschaft ist ja nicht nur bereichernd, sondern auch erstmal mit viel Anspannung verbunden.
 
Aber für was ein Nistkasten?? Lass die beiden doch erst mal zueinanderfinden. Es gibt doch wahrlich genug arme Socken da muss man doch nicht auch noch vermehren. Die Grauen können sehr gut ohne Kasten leben. Ich habe vier von der Sorte und noch nie eine Brutgelegenheit gegeben und die sind sehr glücklich ohne.
 
Für mich gehört das dazu
Die sollen das machen was sie wollen und nicht das was ich will. Wenn die ein Nest bauen wollen dann sollen sie das machen. Das werde ich denen nicht verwehren . Und wenn es kleine geben sollte behalte ich die. Keine Sorgen habe kein Bedürfnis die zu verkaufen. Nur das was zu ihnen gehört wie zb Nest bauen usw werde ich ihnen auch lassen. Beide kommen aus schlechter Haltung & genau deswegen lasse ich ihnen die Freiheit.
 
Hallo @Cathi03 ,

Einfach so mal eben brüten lassen kann für deine Vögel aber leider sehr schlecht sein, wenn du dich damit nicht auskennst. Zum Beispiel kann deine Henne an Legenot sterben wenn sie nicht alle benötigten Mineralien bekommt oder verwerten kann. Dann schreibst du du willst die Jungtiere behalten, deine Papageien werden aber sehr alt und bleiben noch bis ins hohe Alter Fortpflanzungsfähig. Selbst wenn sie jedes Jahr nur 3 junge haben hast du dann in ein paar Jahren einen ganzen Zoo zu Hause - dein jetziger Käfig hat ja noch nicht mal die Mindestmaße für zwei Papageien, wo willst du dann die Jungtiere lassen?

Das der Hahn sich rupft kann auch sein weil er Stress hat durch die Triebigkeit der Henne, ausgelöst durch den Brutkasten. Also bitte, überleg dir das noch einmal. Den Vögeln fehlt nichts wenn sie keine Junge großziehen.

Liebe Grüße,
Caro
 
Für mich gehört das dazu
Die sollen das machen was sie wollen und nicht das was ich will
Hallo @Cathi03 :0-
Diese Ansicht finde ich sehr gewagt...bedenke, dass, sollten deine Grauen wirklich brüten, sie sich verändern werden. Aggressivität gegen den Menschen ist dann durchaus völlig normal. Und einmal brüten bedeutet IMMER brüten. Dann hast du jedes Jahr eine anstrengende Brutsaison und....
Keine Sorgen habe kein Bedürfnis die zu verkaufen
...platzt bald aus allen Nähten.

Warte doch erstmal ab. Wahrscheinlich fühlen sie sich einfach auch so pudelwohl bei dir, ansonsten werden sie es schon zeigen. Es ist ja auch möglich dass sie als Brutpaar gar nicht harmonieren, die Eier zerstören, Küken töten etc. Es kann so viel passieren. Ich rate dir, lass sie erstmal ankommen. Und damit meine ich: lass ein ganzes Jahr vergehen...so etwas dauert :zwinker:
Und denke um Himmels Willen nicht, dass du ihnen dadurch irgendwas verwehrst - und du zwängt ihnen auch nicht deinen Willen auf sondern handelst verantwortungsvoll! Durch deine Absichten entstehen wohlmöglich einige unglückliche Papageien Schicksale, du kannst nämlich nicht jedem Küken ein perfektes zuhause besorgen. Darüber muss man sich als Halter im Klaren sein.
 
Einfach machen lassen ist so dahin gesagt......aber letztlich ist es fast immer tierschutzwidrig!!!! Liesse ich meine Grauen "einfach machen", würden sie jedes Jahr zwischen mindestens 6-9, vielleicht auch mal 12 Jungtiere aufziehen.
Ich lasse sie aber nicht, auch wenn das sie leider deutlich merkbar psychisch stresst.
Warum? Nun, hast Du schonmal versucht, einen Graupapagei Jungvogel in artgerechte Haltung zu vermitteln?
Auf jede Anzeige bekommst Du täglich Anfragen...aber Du kannst froh sein, wenn bei einhundert davon eine von jemandem dabei ist, dem Du guten Gewissens einen Vogel vermitteln kannst (das schlimme: All die anderen bekommen auch von irgendwo ihren Vogel. Nur nicht von mir).
Das ist Arbeit und Stress...und zwar nicht zu knapp. Bis alle vermittelt wären, säße meine Cora längst auf den nächsten Eiern, ließe ich sie. Es hätte also nie ein Ende. Und behalten....90 oder mehr Jungvögel in 10 Jahren...dazu dann deren Partner (Geschwister akzeptieren sich nicht als Partner, jeder braucht einen nicht verwandten Partner), also 180 oder mehr Vögel.... und deren Nachwuchs? Weisst Du, was eine exponentielle Vermehrungskurve ist? Und das ist Dein Ernst? Echt jetzt?
Du bringst die Grauen jetzt schon in einem eigentlich zu kleinen Käfig unter....hast Du denn den artgemäßen (!) Platz für 6,10, 20....etc?
Abgesehen davon: Das Paar ist noch nicht lange zusammen. Solche Bruten gehen selten gut. Legenot durch Stress, Drastischer Streit der Junggatten, Dauerlegen, Totbeissen der Küken, nach einiger Zeit nicht mehr füttern.......es ist mehr als wahrscheinlich, dass in Deinem Fall zumindest einer dieser Fälle eintritt.
Bist Du dann vorbereitet, jeweils das nötige und richtige zu tun, inklusive Handaufzucht (aufwändig, man darf auch keine noch so kleinen Fehler machen) ?
Nein, der Kasten gehört da raus. Zudem er in dem sowieso etwas zu kleinen Käfig noch viel Platz schluckt.

Du sagst, sie kommen aus schlechter Haltung...dann pass bitte auf, dass sie jetzt nicht auch IN schlechte Haltung gekommen sind. Ich weiß, das findest Du jetzt unverschämt und drastisch. Ich meine es nichtsdestotrotz zwar nicht böse aber ernst.
Wenn Du ihnen wirklich gutes tun willst, lass sie nicht brüten, entferne den Kasten und gönn ihnen einen größeren Käfig.
Dann kann man wirklich sagen, dass sie von schlechter gute Haltung gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zusammenführung Graupapagei

Ähnliche Themen

Zurück
Oben