Zusammenführung von zwei

Diskutiere Zusammenführung von zwei im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Unser neu Zuwachs ist heute angekommen. Wie sollten wir die Zusammenführung jetzt am besten vollziehen? Im Moment haben wir es so das beide...
M

Maik01

Mitglied
Beiträge
74
Hallo

Unser neu Zuwachs ist heute angekommen. Wie sollten wir die Zusammenführung jetzt am besten vollziehen?
Im Moment haben wir es so das beide nebeneinander in getrennten Käfigen sind. Sie haben sich auch schon ein wenig unterhalten.
Aber im Moment sitzt unsere Dame sehr desinteressiert auf der anderen Seite des Käfigs.
Ab wann kann man denn Freiflug machen?


MFG

Maik
 
Hallo,

um welche Art handelt es sich denn genau?
Ich habe Neuzugänge, genau wie du, in der Regel ersteinmal in separarten Käfigen für 2-3 Tage nebeneinander gestellt. Meist war den kleinen die Neugier dann schon anzusehen. Bevor ich Neuzugänge zu den anderen setze dekoriere ich immer die Voliere um und tausche vor allem die Lieblingsspielzeuge der "Alten" gegen andere aus. Außerdem ist es gut einiges an Knabberästen mit vielen Blättern reinzuhängen damit der neue sich verstecken kann und nicht so leicht gejagt wird. Das alles ist wichtig damit die Umgebung für beide neu ist und keiner einen Heimvorteil hat. Futternäpfe in doppelter Ausführung sind am Anfang auch gut.

Zum Freiflug würde ich sagen wenn Sie eine Woche zusammen wohnen kann man Sie ruhig rauslassen.

Grüße Robert
 
Hallo

Es handelt sich um zwei Mischlinge (Ruß/Pfirsichköpfchen wahrscheinlich).
Zwischendurch sitzen sie sich mal gegenüber und schauen sich an.
 
Haben heute mal den frei Flug gewagt ist irgendwie anders ausgegangen als gedacht:D unsere Dame is raus aus dem Käfig und beim anderen rein:+knirsch:.
Jetzt sitzt sie da und breitet zwischendurch ihre Flügel aus und bewegt sich hin und her. Ist das jetzt das anwerben verhalten?
Läuft sonst echt harmonisch:)
 
Hallo Maik,

na da sind doch beide auf dem besten Weg. :beifall: Wenn Hennen ihr Flügel so ausbreiten, dann ist das eine Aufforderung für die Hähne. :zwinker: Wie alt sind denn die beiden? Hatten sie vorher schon mal Partner? Hast du sie nun zusammen gelassen?
 
Guten Morgen
Unsere Henne ist so ca. 10 und hatte vorher einen Partner, der Hahn ist 4 und war wohl mit seinem Bruder in einer Voliere. Die beiden verstehen sich super sind auch zusammen, genießen auch ihren Freiflug in der Wohnung. Unsere Henne muss das Joch ein wenig üben ist da nicht so die beste drin.

Die Henne ist eh ein Fall für sich die hat eine sehr komische Angewohnheit die mir vielleicht wer erklären könnte.
Seitdem wir die Henne haben schläft sie auf dem Boden. Wir waren mit ihr ja beim TA und der sagte es ist alles OK
Sobald es dunkel wird setzt sie sich auf den Boden und schläft da. Wenn es hell wird, wird sie aktiv und hüpft durch den Käfig und schaukelt (macht sie sehr gerne) auch bei ihrem täglichen Freiflug ist sie super aktiv. Sie sitzt auch tagsüber neben ihrem neuen Partner. Fressen und Trinken macht sie auch ganz normal.
Kennt wer so was von seinen Agas??
 
meine zwei machen das zwar nicht aber ich denke jeder Vogel sollte so schlafen, wie er möchte. die einen schlafen eben in Schlaf Häusern, die anderen auf Stangen und eben wieder andere z.b. auf den Boden. das ist ganz normal . jeder schläft wo es ihm am besten gefällt. mach dir da keine Sorgen:zwinker:

LG Pfirsichkoepfcjen
 
So richtig sorgen machen ich mir da nicht. Nur eigentlich schlafen die ja nicht auf dem Boden zumindest habe ich das noch nirgends gelesen. Nur ihr Partner schaut immer sehr komisch wenn sie abends verschwindet :D tagsüber weicht sie ihm nicht von der Seite und abends geht sie schlafen:+knirsch:
 
Hier mal noch 2 Bilder von den Beiden
 

Anhänge

  • Agas (5) - Kopie.jpg
    Agas (5) - Kopie.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 9
  • Agas (10) - Kopie.jpg
    Agas (10) - Kopie.jpg
    142 KB · Aufrufe: 9
Thema: Zusammenführung von zwei
Zurück
Oben