Zwei Enten

Diskutiere Zwei Enten im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, hier kommen zwei Enten, die ich nicht bestimmen kann. Die erste Ente war deutlich cremiger, heller und weniger gemustert als eine...
haumdaucha

haumdaucha

Mitglied
Beiträge
85
Hallo zusammen,

hier kommen zwei Enten, die ich nicht bestimmen kann. Die erste Ente war deutlich cremiger, heller und weniger gemustert als eine weibliche Stockente, die zweite Ente kommt mir mit ihrem weißen Kopf völlig unbekannt vor - ich tippe auf irgendwelche Hybriden?

Gesehen am 18.1. am Ismaninger Speichersee.

Besten Dank!P1182847.JPG
P1182957.JPG
 
Die erste ist einfach eine aufgehellte Stockente. Die zweite... Vielleicht was mit Schnatterente, aber nicht unbedingt ein Hybrid. Hast du noch mehr Fotos von Ente Nr. 2?
 
Hallo harpyia,

besten Dank für die Antwort. Ich habe noch zwei andere Bilder, aber ich weiß nicht ob man da mehr erkennen kann...

Schnatterenten gab es jedenfalls haufenweise in unmittelbarer Nähe, kann also gut sein!

Wie kommen denn solche Verfärbungen zustande (auch bei der aufgehellten Stockente), wenn nicht durch Hybridisierung?

P1182914.JPG P1182927.JPG
 
Nr.2 ist ein leuzistisches Weibchen der Tafelente.

Was die helle Stockente anbelangt: Aus Stockenten wurden und werden diverse Hausentenrassen gezüchtet. Diese "fehlfarbenen Stockenten" resultieren aus Vermischung diverser Rassen bzw. Vermischung mit wilden Stockenten. Somit handelt es sich um keine echten Hybridvögel sondern um Mischlinge diverser Rassen. Oft sieht man solche Stockenten in Parks bzw. menschlicher Nähe.

Beste Grüße
 
Nr.2 ist ein leuzistisches Weibchen der Tafelente.

Stimmt! Das passiert, wenn ich mal nicht isn Buch gucke ;)

Neulich habe ich einen Blog gefunden, auf dem viele verschiedenfarbige Stockenten zu sehen sind, die da alle als Hybride laufen. Ich habe erst überlegt, da zu korrigieren, aber dann war ich nicht mehr sicher, ob als Hybride auch Rassenmischlinge gelten - wobei es offensichtlich wirklich nur Farb- und keine Staturänderungen bei den Enten gab, also im Prinzip nur Aufhellung oder Verdunkelung des Gefieders.
 
Thema: Zwei Enten
Zurück
Oben