zwei verschiedene welliarten zusammen in einer voliere?

Diskutiere zwei verschiedene welliarten zusammen in einer voliere? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich würde Wellensittiche immer paarweise transportieren und dafür eine offene Transportbox nehmen (also quasi ein Mini-Käfig). Dann gibt es einen...

  1. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich würde Wellensittiche immer paarweise transportieren und dafür eine offene Transportbox nehmen (also quasi ein Mini-Käfig). Dann gibt es einen *relativ* stressfreien Transport, egal ob die Reise vom Züchter ins neue Vogelheim oder von dort mal zum Tierarzt geht.

    Unseren wurde anfänglich Einzelhaft zuteil, aber sie haben immerhin sehen können, wohin die Reise geht und haben teilweise sogar vor sich hin gezwitschert. Mittlerweile würde ich sie nur noch mit Partnervogel oder wenigstens einem Mitglied des Schwarms transportieren.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Blindfisch, 28. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2008
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    was ist eine "offene Transportbox" ???

    :~

    Zu @ 10 und @ 16
    Ihr habt natürlich Recht!
    Da wird viel hin und her geschlossen, von Tieren auf Menschen, von Menschen auf Tieren – und ich schließe darauf, dass jede/r (wie ich) "seine" in Frage kommende Tierhandlung so oft besucht hat, dass er / sie weiß, wie neue Tiere ankommen und wie damit umgegangen wird. Und außerdem habe ich Seligman’s Experimente über „erlernte Hilflosigkeit“ im Hinterkopf.

    :0-
     
  4. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Also eine völlig aus Gitterstäben + Plastikunterteil. Geschlossene TB = 3 Seiten + Dach aus Holzplatte, Vorderfront Gitter, Bodenteil.
     
  5. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Weißt Du, da habe ich ein besseres "Rezept", ehe ich den Verkauf in Zoohandlungen unterstütze: Beim Züchter zwei Vögel und keinen Einzelvogel kaufen (bei mir ist kein Wellensittich bisher einzeln eingezogen). Einzelvogel nur dann, wenn im neuen Zuhause schon mindestens 1 bzw. mehrere Vögel vorhanden sind, obwohl da noch die Quarantäne zu berücksichtigen ist. Ich denke, dass ist eher im Sinne der Vögel als der stressige Umweg über die Zoohandlung.
    Habe mal kurz Google befragt: Seligmann (Prof. f. Psychologie) hat u.a. Versuche mit Hunden gemacht, erlernte Hilflosigkeit=Modell, um MENSCHLICHE Depressionen zu erklären. Das erscheint mir, da wir hier vom Verhalten von WELLENSITTICHEN reden, doch sehr weit hergeholt, nicht zu viel in die Vögel hineininterpretieren ;).
     
  6. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Zustimmung - sofern man sich vorher sehr genau und sehr häufig den Züchter anschauen kann. Es gibt sicherlich Züchter, die besser sind als so manche Zoohandlungen - aber es gibt sicherlich auch Zoohandlungen, die besser sind als so manche Züchter. Wir haben hier z.B. eine hervorragende Zoohandlung am Orte - deshalb brauche ich nicht weiter zu suchen. Und deshalb kann ich auch die Argumentation von Eltern gegen Kauf beim Züchterverstehen - das war ja mein Schreibanlaß.

    Darum halt
    habe ich vorhin geschrieben, daß
    "viel hin und her geschlossen, von Tieren auf Menschen, von Menschen auf Tieren ..."
    Mich hat eines seiner Experimente mit Ratten am nachhaltigsten beeindruckt. Da ging es darum, daß Ratten, die in einem vorherigen Versuch noch nicht erlebt hatten, daß sie schwierige Situationen überstehen, daß sich gerade diese eher aufgeben.

    Nun, also, bitte schön - im allgemeinen bin ich zur Selbstreflexion fähig und bereit - aber bitte schön, das Ganze in Relationen sehen! :~

    Außerdem paßt unsere Diskussion nicht mehr so ganz in den Thread. Gegebenenfalls könnten wir über Seligman einen eigenen Thread eröffnen.

    :0- Blindfisch
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    ...stimmt.
     
  9. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Wenn ihr wollt kann ich auch diesen Teil hier abtrennen und einen eigenständigen Thread draus basteln. Gebt mir einfach kurz bescheid. ;)
     
Thema:

zwei verschiedene welliarten zusammen in einer voliere?

Die Seite wird geladen...

zwei verschiedene welliarten zusammen in einer voliere? - Ähnliche Themen

  1. Hannover: zwei liebevolle Kathis

    Hannover: zwei liebevolle Kathis: Hallo, wollte mich nur mal voraus darum kümmern hehe... also wir haben zwei liebevolle Katharinasittiche. Ich suche gegenseitige Vogelbetreuung...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  4. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  5. Zusammenführung von zwei

    Zusammenführung von zwei: Hallo Unser neu Zuwachs ist heute angekommen. Wie sollten wir die Zusammenführung jetzt am besten vollziehen? Im Moment haben wir es so das beide...