Zwerggans Brut

Diskutiere Zwerggans Brut im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich habe vor ca. 4 Jahren ein junges Paar Zwerggänse erworben. Nach langem warten hat sich " Berta " nun endlich ein gut verstecktes Nest...
H

hermann76

Mitglied
Beiträge
89
Hallo,
Ich habe vor ca. 4 Jahren ein junges Paar Zwerggänse erworben.
Nach langem warten hat sich " Berta " nun endlich ein gut verstecktes Nest im Eichenlaub gebaut und bebrütet bereits ihre 4 Eier (fast unsichtbar)
Nun zur eigentlichen Frage: sollte ich die Jungen Gössel mit der Gans die erste Woche (evtl. länger ) in einem Geräumigen Stall unterbringen oder kann mann es riskieren sie direkt auf der Weide zu lassen.
Wie sind eure Erfahrungen?
Falls Ihr noch gute Tipps habt.....

Danke
Hermann
 
Hallo,

noch da wünsche ich der Gans viel Glück und Bruterfolg. Zur Sicherheit für die Gans und die kleinen Gössel (wegen Raubgetier wie Krähen, Elstern, Katzen usw.) würde ich sie die erste Zeit wenn es Dir möglich ist in einem geräumigen Stall mit einer kleinen Schale Wasser (es reicht so einen Blumenuntersetzer, damit die kleinen nicht ertrinken aber trinken und planschen können) unterbringen. Du kannst ihnen kleine frische Brennessel anbieten und Starterfutter für Enten- und Gänse. Das enthält für das Wachstum der kleinen alles notwendige. Hast Du schon mal Erfahrungen mit kleinen Gössel gehabt? Gänse sind Familientiere, da beschützen normalerweise Gans und Ganter die Brut. Es kann aber auch vorkommen, daß der Ganter auf die kleinen losgeht und sie tötet. Also nach dem Schlupf gut aufpassen, wenn die kleinen das Nest verlassen. Dann sind kleine Gösselchen heit sehr neurigierung aber auch sehr tollpatschig. Ein Teich könnte ihnen von daher, wo sie nicht gut heraus kommen, schon das Leben kosten. Oder schlupfen durch einen großmaschigen Zaun, wo die Eltern nicht hinterher kommen und sie beschützen können. Also immer wachsam sein und schauen , wie sie sich machen.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Danke dir Hoppelpoppel006 für die ausführliche und gut verständliche Antwort.

Ich werde deinen Rat befolgen( würde ungern ein Gössel verlieren)

Freu mich schon wie ein keiner Junge

Viele grüße
 
Thema: Zwerggans Brut

Neueste Themen

Zurück
Oben