Zwergpapageien

Diskutiere Zwergpapageien im andere Papageien Forum im Bereich Papageien; Weiss hier jemand, was Zwergpapageien sind bzw. kennt einen anderen Namen für sie? Danke! Simonie

  1. Simonie

    Simonie Guest

    Weiss hier jemand, was Zwergpapageien sind bzw. kennt einen anderen Namen für sie?
    Danke!
    Simonie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    anwort ist gar nicht so einfach aber oft wenn nach zwergpapageien gefragt wird, sind damit die Kleinen gemeint, z.b. die Sperlingspapageien, Blaukrönchen ,.... aber es gibt auch noch eine einteilung wo das genau eingeteilt wird, da ghören glaube ich die Fledernmauspapageien dazu, aber genaues müßte ich nachlesen, wenn es niemand so aus dem Stegreif beantwortete werde ich mir die Mühe machen, aber erst mal abwarten.
     
  4. Simonie

    Simonie Guest

    Hi,

    ich hatte den Verdacht (nach den Schilderungen der Besitzerin, die mir angeboten hatte, meine Nymphensiitiche in Pflege zu nehmen), dass Zwergpapageien Agaporniden sein könnten. Nach dem zu urteilen, was mir die Leute aus dem Aga.-Forum geantwortet haben, glaube ich auch fast, dass dem so ist. Aber auch da kam ein Hinweis auf die Fledermauspapageien (Von denen habe ich noch nie gehört, sind die nachtaktiv?). Die betreffende Besitzerin kennt wohl seltsamerweise keine andere Bezeichnung für ihre Tiere.
    Auf jeden Fall vielen Dank, und neugierig bin ich weiterhin.
    Liebe Grüße
    Simonie
     
  5. marco2

    marco2 Guest

    Hallo...

    ich habe das Thema erst heute entdeckt und hoffe, daß es noch gelesen wird ;-))

    Also, Zwergpapageien: In der Papageientaxonomie gibt es keine Papapgeiengruppe/Familie, die offiziell "Zwergpapageien" genannt wird. Es ist daher eine umgangssprachliche Bezeichnung und keine korrekt-zoologische. Der Begriff wird aber gelegentlich auf Agaporniden, manchmal auch auf Feigenpapageien ("Maskenzwergpapagei") angewendet.
    Fledermauspapageien werden im allgemeinen nicht als Zwergpapageien bezeichnet. Auch Sperlingspapageien und Spechtpapageien (die kleinsten Papageien überhaupt) werden in der Literatur nicht als "Zwergpapageien" bezeichnet.

    @ Simonie Fledermauspapageien heißen NICHT so, weil sie nachtaktiv sind, sondern weil sie sich zum schlafen wie Fledermäuse mit dem Kopf nach unten "aufhängen".

    Viele Grüße

    marco
     
  6. Simonie

    Simonie Guest

    Hallo Marco,

    ich weiß inzwischen, dass es sich in dem betreffenden Fall tatsächlich um Agaporniden handelt.
    Danke für deinen Hinweis zu den Fledermauspapageien, über die habe ich mir tatsächlich schon Gedanken gemacht. Würde sie gerne mal schlafen sehen!
    :) Gruß, Simonie
     
  7. marco2

    marco2 Guest

    Hallo Simonie,

    ich habe in Achern auf der Papageien-Ausstellung ein Foto eines schlafenden Blaukrönchens gemacht...
    Wenn Du willst, mail ich es Dir...

    Viele Grüße

    marco
     
  8. marco2

    marco2 Guest

    ...oder ich versuche das Foto hier zu posten:
     

    Anhänge:

  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Rudi

    Rudi Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erftstadt
    Hallo Simonie,
    wir haben auf unserer Ausstellung Ornithea immer einen ganzen
    Schwarm Blaukrönchen. Da könntest du dir anschauen wie sie
    schlafen. Die Ausstellung findet vom 01.11.2001-04.11.2001
    in Köln Porz Zündorf statt. Nähere Infos findest du in der
    Rubrik Ausstellungen und Märkte. Oder du schickst eine Mail
    an ornithea1961@aol.com. Dann bekommst du Infos zugemailt.
    Von Koblenz bis Köln ist ja nicht weit.
    So long
    Rudi
     
  11. Simonie

    Simonie Guest

    Sieht ja drollig aus! Und den Termin für die Ausstellung werde ich mir mal merken, vielleicht wird es ja was.
    Danke, ihr beiden!
     
Thema:

Zwergpapageien

Die Seite wird geladen...

Zwergpapageien - Ähnliche Themen

  1. Papagei davongeflogen :( ( ist ein Agapornide )

    Papagei davongeflogen :( ( ist ein Agapornide ): [ATTACH]Hallo , mein kleiner blauer Zweigpapagei ist vorgestern entflogen .Wer kennt einen zuverlässigen Züchter von dem ich einen...
  2. Agapornis: Blutende dauer-Wunde am Flügel.

    Agapornis: Blutende dauer-Wunde am Flügel.: Seit einiger Zeit hat einer der Agaporniden meines Sohnes eine Wunde am Flügel. Mal kleiner mal grösser. Zurzeit sieht es recht böse aus. Der...
  3. Welcher Agapornide, Zwergpapagei o. Sittich kann halbwegs artgerecht gehalten werden

    Welcher Agapornide, Zwergpapagei o. Sittich kann halbwegs artgerecht gehalten werden: Hallo Vogelfreunde, auf meinem Teneriffa Urlaub habe ich mich mit dem Papageien-Virus im Loro Parque angesteckt. Da mir die Papageien dort den...
  4. Zwergpapagei

    Zwergpapagei: Hallo Liebe Vogel-Freunde bin neu hier und eigentlich auch neu in beim Thema Vögel, ich fang einfach mal an :) hab mir letzte Woche Samstag...
  5. Abuu & Mali sind heute eingezogen. :)

    Abuu & Mali sind heute eingezogen. :): Hallo liebe Agaporniden - Freunde, ich bin neu hier angemeldet und habe hin und wieder schon etwas gespannert. Nach unzähligen Stunden...