Benötige Hilfe bei der ersten Brut !!!

Diskutiere Benötige Hilfe bei der ersten Brut !!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Brauche Eure Hilfe und Erfahrung. Habe ein Paar und die Henne sitzt seit 3 Tagen auf dem Nest. Bislang hat sie ein Ei gelegt, welches ich...
Hallo

Nun habe ich lange nix gefragt und geschrieben,weil ich in diesem tollen Forum fast alle Antworten gefunden habe. Da wir sehr unerfahren sind als Vogeleltern haben wir vor der Brutzeit wohl nicht alles richtig gemacht. Unsere Elsie hat aber 4 Eier gelegt, eines davon hatte leider ein Loch. In den nächsten 2 Tagen ist es nun soweit. Sie hat fleißig gebrütet wurde aber nicht oft gefüttert von dem Hahn. Dieser wiederum zuppelt immer wieder das Nest auseinander wenn die Henne futtern geht. Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich gebe also ab dem 12.Tag Brut, das AF. Muß ich auch Körnerfutter weiterhin füttern? Und ist das AF von Vitakraft gut genug? Wir sind ja keine Züchter und im Tierhandel hat man uns das angeboten. Kann ich dem Eifutter außer Karotten oder Apfel, bzw. Wasser noch was zu mischen? Bin wie immer für jede Antwort sehr dankbar. Denn für uns und unsere Tochter ist das alles sehr spannend und wir freuen uns auf den 13./14.04. und hoffen das was niedliches schlüpft.

Liebe Grüße
Anja
 
Muß ich auch Körnerfutter weiterhin füttern? Und ist das AF von Vitakraft gut genug? Wir sind ja keine Züchter und im Tierhandel hat man uns das angeboten. Kann ich dem Eifutter außer Karotten oder Apfel, bzw. Wasser noch was zu mischen? Bin wie immer für jede Antwort sehr dankbar. Denn für uns und unsere Tochter ist das alles sehr spannend und wir freuen uns auf den 13./14.04. und hoffen das was niedliches schlüpft.

Selbstverständlich muss auch Körnerfutter angeboten werden!

Das Aufzuchtfutter ist ok. Ich hab das damals noch mit gehacktem hart gekochtem Ei vermengt, das mochten meine Kanarien sehr gerne. Im Grunde gilt aber auch: Nicht zu viel miteinander vermengen, also bitte nicht alles (Möhre, Appel, Wasser) auf einmal. Das Eifutter muss feucht krümelig sein und nicht matschig.

Auch wenn das für die Tochter alles sehr aufregend ist, ist es zudem wichtig, den Vögeln auch ihre Ruhe zu gönnen.
 
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wie Paulaner schon sagte, hartgekochtes Ei mit unter das AF zu mischen.
Meine fressen das total gerne :)
 
Selbstverständlich muss auch Körnerfutter angeboten werden!

Das Aufzuchtfutter ist ok. Ich hab das damals noch mit gehacktem hart gekochtem Ei vermengt, das mochten meine Kanarien sehr gerne. Im Grunde gilt aber auch: Nicht zu viel miteinander vermengen, also bitte nicht alles (Möhre, Appel, Wasser) auf einmal. Das Eifutter muss feucht krümelig sein und nicht matschig.

Auch wenn das für die Tochter alles sehr aufregend ist, ist es zudem wichtig, den Vögeln auch ihre Ruhe zu gönnen.
Hallo, guten Abend!

Vielen Dank für eure schnelle und genaue Hilfe, ich bin sehr froh darüber. Ich werde dann also ein hart gekochtes Ei noch mit untermengen. Kann mir jemand noch sagen was genau Keimfutter ist? Und selbstverständlich hat unsere Elsie ihre Ruhe, unsere Tochter ist schon 12 Jahre alt. Und trotzdem ist es super toll für sie.
Nochmals Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Anja
 
Hallo!

Erst mal noch mal ganzen lieben Dank für Eure Hilfe.
Heute um 11:30 uhr ist das erste Küken geschlüpft. Unser Gussi füttert seine Frau mit Eifutter. Und sie hudert das kleine.Übrigens bevor das Küken geschlüpft ist, war unsere Elsie baden und ist halb nass wieder ins Nest. Dann stimmt es wohl doch das das Ei dadurch leichter für die Kleinen zu öffnen ist.
Also nochmal danke
Liebe Grüße
Anja
 
Eine Frage zum Eier-Austauschen. Wenn sie das Ei morgens legt und ich erst gegen 17 Uhr zuhause bin und es sehe, kann ich es dann noch austauschen auch wenn sie von morgens an draufsaß? Oder darf man es nur direkt nach dem Legen entfernen?
 
Hi GreenJoker,

du kannst das Ei vom gleichen Tag um 17h00 noch tauschen, es ist dann noch nicht angebrütet.

Lieben Gruß
Betty
 
Danke Betty!
Kannst du mir auch sagen warum mein Hahn ab und an auf dem Nest sitzt wenn die Henne z.B. frisst. Ich beobachte das das erste Mal.

Und: kann ich das Nistmaterial in der Raufe entfernen wenn das Nest fertig gebaut ist oder soll ich es dort belassen falls evtl nachgebessert werden muss?
 
Das machen Hähne ab und an... ist vielleicht wie "Wachehalten". Mein Paul sitzt auch gern mal im Nest, wenn die Henne "ausnestig" ist.

Wenn das Nest fertig ist, kannst du das Nistmaterial entfernen.
 
Was ist eigentlich dran die Eier nur in einer bestimmten Richtung zu lagern? (mit der Spitze nach unten???)
Muss man das? Oder kann man sie auch einfach seitlich oder mit der runden Seite nach unten lagern? Ist das überhaupt bei nopch nicht angebrüteten Eiern relevant? Und wenn ja warum?
 
Eier lagern

Hallo,ich lager die Eier nun schon über 40 Jahre , aber das man sie gezielt so oder so lagern soll habe ich auch noch nicht gehört.Ich lege sie so hin wie sie gerade sind und es hat noch immer geklappt.Also ohne Plan
 
Danke Heinrich :zustimm:
Ich hatte sowas im Zusammenhang mit Wachteln irgendwo gelesen. Kann da natürlich anders sein, oder aber es handelt sich um schon bebrütete Eier oder um welche im Brutkasten, kA.

Ich hab die zweiten Bruteier auch einfach so gelagert wie sie kam, hatte jetzt aber etwas Bedenken ob das vielleicht falsch war. Naja dann kommt ja hoffentlich bald was raus (was auch überlebt).
 
Hallo,
wieder eine Frage: wielange "braucht" ein Einzelküken die Kunststoffeier als Stütze im Nest?

Und: wenn ich ein Paar aus der Voliere neu zur Brut ansetzen will, was bis dato noch keine Triebigkeit gezeigt hat, aber schon alt genug ist, setze ich dann zuerst den Hahn oder die Henne alleine in die Zuchtbox? Und wielange? Bis gesungen oder gebaut wird? Muss der Partner vorher auch in "Einzelhaft" um die Triebigkeit anzuregen? (was ja in der Voliere mit anderen Vögeln nicht klappt)
 
Hallo,

ich frag einfach mal in diesem Thread nach :)
Also: Mein Kanarienweibchen hat heute ihr erstes Ei gelegt. Soll ich es jetzt wirklich in eine Schachtel legen und durch ein Kunstei ersetzen? Früher dachte ich immer, dass die dann "erfrieren", deswegen hab ich ein wenig Angst...
Außerdem verläßt die Henne des Öfteren ihr Nest. Auch ziemlich lange. Sie frisst dann oder sitzt einfach nur auf einem Ast. Sie ist also meistens nicht am Brüten. Ist das normal?

Lg Mara
 
Hallo Mara!

Nein, die frisch gelegten und unbebrüteten Eier "erfrieren" nicht, sonst würde das nicht immer wieder empfohlen werden. Wie du feststellst, brütet die Henne noch nicht fest. Das sollte sie dann aber machen, wenn das Gelege vollständig ist.

Viele Infos rund um die Brut und Jungenaufzucht gibts im FRÜHLINGsspezial.
 
Hi Green Joker,

Kannst du mir auch sagen warum mein Hahn ab und an auf dem Nest sitzt wenn die Henne z.B. frisst. Ich beobachte das das erste Mal.

Die Angewohnheit haben auch ein paar meiner Hähne. Zwei andere setzen sich dann zeitweise breitbeinig ins Nest ;) Keine Ahnung warum sie das tun, vielleicht ein Nachahmeffekt, oder was ich eher vermute, um das Nest zu schützen.


Und: kann ich das Nistmaterial in der Raufe entfernen wenn das Nest fertig gebaut ist oder soll ich es dort belassen falls evtl nachgebessert werden muss?

Ich entferne das übrige nicht verbaute Nistmaterial 1-2 Tage nachdem nichts mehr verbaut wird, sonst hat man das übrige Gezubbel warlos am Boden rumschlabbern, was dann eh nur noch angedrietet wird.


LG Betty
 
Thema: Benötige Hilfe bei der ersten Brut !!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben