zuchtgenemigung für nymphen

Diskutiere zuchtgenemigung für nymphen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo :zwinker: ich möchte eine zuchtgenemigung für nymphen beantragen und breuchte mal ein paar tips und gute ratschläge ich komme aus...
N

nicole plaul

Neuling
Beiträge
13
Hallo :zwinker:



ich möchte eine zuchtgenemigung für nymphen beantragen und breuchte mal ein paar tips und gute ratschläge ich komme aus hameln (rattenfängerstadt) in niedersachsen vielleicht gibt es ein paar leute aus der nähe wo ich mir vielleicht etwas abschauen könnte oder der sich mal meine voliere ansieht und mir ein bisschen hilft oder mir einfach tips gibt ich würde mich über eure hilfe sehr freuen :zwinker: also zu meinen fragen


1. was brauche ich zb. quarantäneraum wie sollte/muss er sein

2. ich habe beringte und unberingte nymphen nachberingen oder nicht

3. was brauche ich an wissen (krankheiten usw.)

4. was kostet mich der spaß

5. habe gehört ich brauche ein polizeilicher führungszeugnis??????
etwas überzogen wenn es stimmen sollte

6. schriftliche prüfung oder macht der TA einfach nur stichfragen

7. wenn ich etwas vergessen habe zu fragen bitte sagen



ICH DANKE EUCH SCHON MAL !!!!!



EINEN GRUß nicole plaul
 
Hallo Nicole Plaul,

1. was brauche ich zb. quarantäneraum wie sollte/muss er sein
Einen Quarantäneraum brauchst du, die Anforderungen daran sind von ATA zu ATA unterschiedlich, im Idealfall sollte er gefließt bzw. glatt abwaschbare Flächen haben.
Der Raum darf/sollte für nichts anderes genutzt werden.
Und -logischerweise- darf kein Kontakt zu den anderen Vögeln vorhanden sein!

Bei vielen ist aber auch ein einfaches Gäste-WC i.O.!

. ich habe beringte und unberingte nymphen nachberingen oder nicht
Die Vögel kannst/musst du nachberingen wenn du deine ZG erhalten hast, erst dann kannst du Ringe kaufen um die Tiere nachzuberingen.
Sind die Vögel dann beringt, musst du sie ins Nachweisbuch eintragen, so wie alle deine Vögel!

3. was brauche ich an wissen (krankheiten usw.)
Ein gutes allgemeines Wissen über Krankheiten solltest du schon vorweisen...
Speziell wird sicherlich die Psittakose abgefragt, wie erkenne, wie behandeln/handeln, Ansteckungswege etc. pp.
Auch über allgemeinere Erkrankungen wie Trichomonaden, Kropfentzündungen, Milbenbefall sollte man bescheid wissen.
HIER mal ein Fragenkatalog (Zucht-Themen).

4. was kostet mich der spaß
Die kosten sind recht unterschiedlich, aber du kannst von ab 25 € - gut 150€ rechnen, die Preise sind recht unterschiedlich in den versch. Gemeinden.

5. habe gehört ich brauche ein polizeilicher führungszeugnis??????
etwas überzogen wenn es stimmen sollte
Kommt auch wieder auf den ATA an, einige verlangen es, andere nicht!
Bei Sittichen wirst du dir da aber wohl keinen Kopf machen müssen.;)

6. schriftliche prüfung oder macht der TA einfach nur stichfragen
Auch hier kann entweder - oder zutreffen, je nach ATA!


Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen!
 
Hallo

zu 1.

Es muß aber ein Raum sein, den du im Ernstfall mit Sicherheit nicht benötigst. In deinem eigenen Interesse.

zu 5.

Führungszeugnis ist vorgeschrieben, als Nachweis der erforderlichen Zuverlässigkeit. Bei uns wird es verlangt.

Viele Grüße
 
HALLO
schon mal vielen dank hätte nicht mit einer so schnellen antwort gerechnet habt ihrt noch ein paar links wo ich über die krankheiten nachlesen kann

ganz lieben gruß:zwinker:
 
HALLO
schon mal vielen dank hätte nicht mit einer so schnellen antwort gerechnet habt ihrt noch ein paar links wo ich über die krankheiten nachlesen kann

ganz lieben gruß:zwinker:


Schau dir bitte mal die Seite mit dem Fragen-Katalog (oben) näher an.

Gesundheit --> Krankheiten ;)
Da findest du einige gängige Krankheiten über die man Bescheid wissen sollte!
 
Thema: zuchtgenemigung für nymphen

Ähnliche Themen

Sirius123
Antworten
2
Aufrufe
1.180
Sirius123
Sirius123
Lexe80
Antworten
3
Aufrufe
1.311
Lexe80
Lexe80
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.123
wolfguwe
wolfguwe
P
Antworten
3
Aufrufe
740
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben