HILFE!!Nico begann heute Nacht sich zu rupfen!

Diskutiere HILFE!!Nico begann heute Nacht sich zu rupfen! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo und guten Morgen miteinander !! Bitte helft mir dringend, unser Nico begann heute Nacht sich zu rupfen! Ich habe es gegen 4 Uhr heute...
M

Ms Jones

Ms Jones
Beiträge
31
Hallo und guten Morgen miteinander !!

Bitte helft mir dringend, unser Nico begann heute Nacht sich zu rupfen! Ich habe es gegen 4 Uhr heute früh festgestellt und er hat bis jetzt ein ungefähr 2 Euro großes Stück rausgerupft. (Es ist das erste mal das er sich rupft). Ich hab ihn gleich aus dem Käfig genommen uns seither sitzt er bei mir. Passe ich aber nicht auf, fängt er das rupfen gleich wieder an.... Was kann ich tun??? Bitte helft mir!

Zu den äußeren Umständen:

Unser Nico ist 2,5 Jahre alt, Handaufzucht und hat eine 2 Jahre alte
Partnerin (Mia). Die beiden verstehen sich bestens und leben seit Beginn an bei uns in der Wohnung mittäglichem Freiflug. Ernährt werden sie mit Futter von Ricos Futterkiste und frischem Obst und Gemüse. Desweiteren gehen wir regelmäßig nach Karlsruhe zum Papageienspezialisten zur Kontrolle ob soweit alles in Ordnung ist.

Meine Vermutung:
Wir haben vor 6 Wochen unseren Sohn bekommen und ich denke, dass er trotz seiner Partnerin eifersüchtig ist. Natürlich muss ich auch zugeben, dass sie in letzter Zeit nicht mehr soviel raus kamen wie vor der Geburt und dass auch die
frische Obst und Gemüse Auswahl auch nicht mehr so groß war wie zuvor...
Noch dazu kommt, dass mein Mann (ihre Bezugsperson) momentan geschäftlich leider sehr viel unterwegs ist. Und so sitz ich hier nun, den Sohn
an der Brust und den verwetterten Vogel auf der Schulter (zum ablenken, haben wir gemeinsam schon eine ganze Zeitung verrupft...)

Hat mir irgendjemand einen guten Ratschlag? Ich hab echt Angst ihn heute mit seiner Mia allein zu lassen, nicht dass er anschließend nackt ist!
Muss ich heute noch zum Tierarzt einen Parasiten ausschließen lassen ?
Es deutet absolut gar nichts darauf hin... und die Luftfeuchtigkeit stimmt auch
(sie stehen bei uns im Bad und er darf regelmäßig mit in die Dusche), ich denke es sind wirklich psychische Gründe.


Ich danke euch von Herzen jetzt schon für eure Hilfe...

schönen Sonntag

Ms Jones
 
Keine Panik

Hallo,
du sagst, du gehst regelmäßig zum Tierarzt. Super! Was machen die so für Untersuchungen? Wurde der Vogel schonmal endoskopiert um den Zustand der inneren Organe wie Leber, Herz und Niere zu beurteilen? Wenn nein, dann unbedingt nachholen. Rupfen kann ein Organschaden verursachen.
Die Vermutung liegt nahe, dass der Vogel aufgrund der veränderten Lebenssituation begonnen hat, sich zu rupfen.
Hier ist wichtig, dieses Verhalten nicht zu bestätigen, was du tust, wenn du ihn um vier Uhr auf die Schulter holst und jeden Rupfversuch unterbindest, womöglich noch mit einem jauchzenden NEIN.
Der Vogel lernt sehr schnell, dass er Zuwendung bekommt, wenn er sich auszieht.
Wurde oder wird in der Wohnung geraucht, hattet ihr gestern Gäste oder war irgendetwas anders in den letzten beiden Tage. Schreit das Kind in der Nacht, wahrscheinlich schon, blöde Frage.
Das Rupfen hat tausend Gesichter, mach dir Gedanken, was sich in den letzten Tagen verändert hat.
Du hast auch ne PN.
Das Wichtigste ist aber, dass du nicht bestätigst. Beachte das nicht, ich weiß, es ist schwer.
Alles Gute.
Chris.
 
Hm, bei so plötzlichem Beginn -und schon gleich so, dass eine 2-Euro große Fläche kahl ist- würde ich persönlich eher auf Parasiten oder eine andere körperliche Ursache tippen (reines Bauchgefühl - Erfahrung hab ich glücklicherweise mit Rupfen nicht).

Lass mal das Gefieder (und die Haut) schnellstens anschauen (untersuchen), und wenn da nichts zu sehen ist, dann würde ich Blut nehmen lassen.
(Endoskopie würde ich nicht verlangen, wenns der Arzt nicht rät - aber das muss jeder selbst wissen).
Einige Organschäden kann man durchaus auch mittels Sonographie, Röntgen und/oder Blutanalyse checken.
Eine Endoskopie bedeutet Narkose, und Narkose bedeuted leider auch immer ein Restrisiko, dass der Vogel nicht mehr aufwacht :traurig:

Gute Besserung
Alpha
 
Meine Vermutung:
Wir haben vor 6 Wochen unseren Sohn bekommen und ich denke, dass er trotz seiner Partnerin eifersüchtig ist. Natürlich muss ich auch zugeben, dass sie in letzter Zeit nicht mehr soviel raus kamen wie vor der Geburt und dass auch die
frische Obst und Gemüse Auswahl auch nicht mehr so groß war wie zuvor...
Noch dazu kommt, dass mein Mann (ihre Bezugsperson) momentan geschäftlich leider sehr viel unterwegs ist.
Ms Jones


Du hast die Gründe fürs Rupfen bereits erkannt, es ist die Eifersucht und sie fühlen sich benachteiligt.

Ich habe diesselbe Erfahrung machen müssen, allerdings war kein Baby die Ursache, sondern ein neu hinzugekommener Papagei. Innerhalb von weniger Stunden war am Bauch eine grosse kahle Stelle.

http://img240.imageshack.us/img240/6741/gerupfthn2.jpg
Durch räumliche Trennung wuchsen innerhalb eines halben Jahres die Federn wieder nach und sind bis heute nie mehr gerupft worden.
 
Es kann tatsächlich sein das er sich rupft, da jetzt das Kind da ist. Aber jedes Mal wenn er rupft und aufmerksamkeit bekommt weiss er: ich rupfe und sie kommt und beachtet mich! Meine Luna rupft zwar nicht aber sie beisst Federn, das ist ähnlich, aber dennoch nicht das gleiche. Nur die Gründe sind ähnlich, denn sie bekommt nicht mehr so viel Aufmerksamkeit. Vorallem weil es sich bei deinen wie auch bei unseren um Handaufzuchten handelt ist es sehr schwer, denn die denken oftmals das der Mensch der Partner ist. Wir haben zwar ein Pärchen, dass sich gut versteht trotzdem kuscheln sie lieber mit uns als mit anderen.

Rupfen kann aber auch viele andere Ursachen haben deshalb empfehle ich dir zum TA zu gehen (VOGELKUNDIG)

MFG
 
Vielen Dank für eure lieben Antworten,

nach zwei Besuchen beim TA haben wir nun auch die Ursache des rupfens
gefunden. Nico hat den Vorhang in den Käfig gezogen und die untere Leiste
welche mit Blei beschwert ist, aufgenagt. D.h. er leidet an einer akuten
Schwermetallvergiftung. Er ist nun übers Woe in der Tierklinik und der Stand
vom Freitag war, das ein Bleiteilchen schon raus ist aus dem Körper und das
zweite sich bereits im Enddarm befindet. Ich kann ihn nun Gott-sei-Dank morgen wieder abholen. Morgen wird dann auch seine Lebensgefährtin die Mia gecheckt,
dass hätte eigentlich auch am Donnerstag schon geschehen sollen, allerdings
ist sie und weggeflogen und wir bekamen sie glücklicherweise heute morgen
aus dem Nachbarort über nette Leute wieder zurück. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie glücklich und froh ich wieder bin, die Kleine wieder zu Hause zu haben.... momentan schläft sie, waren wohl seit Mittwoch Abend ein paar
aufregende Tage für sie...

schönen Sonntag noch

Grüße

Ms Jones
 
Ohje, da hattest/hast du ja Aufregung pur :(

Hoffentlich werden alle wieder schnell ganz gesund !!!
 
Thema: HILFE!!Nico begann heute Nacht sich zu rupfen!
Zurück
Oben