Rezepte

Diskutiere Rezepte im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ich bin mal so frei und wollte mal nach rezepten fragen. (ja ich weis ich hab früher mal den größten aufstand wegen sowas gemacht) aber ich hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In China essen sie Hund...:zwinker:
 
Hallo Ralf,

Ich hätte meine Hand dafür ins Feuer legen können,dass das jemand sagt :zwinker:

LG
 
Das hat sich so schön angeboten:zwinker:

Kennst du den gleichnamigen Film?
 
In China essen sie Hund ???

Hab ich schon ma von gehört.
 
Was rege ich mich eigentlich auf! Tz,tz...bin manchmal eben doch noch was naiv...)

Wir hier in Deutschland (fr)essen doch eh fast alles, Hauptsache Fleisch!
Wir essen unsere lieben Haustiere (u.a. auch Tauben), lassen uns das Gammelfleisch schmecken (hhmmm,lecker) und scheuen nicht davor zurück auch unsere Landsmänner zu verspeisen (man erinnere sich an den Kannibalismusfall vor ein paar Jahren!)!!

Ich möchte jetzt echtt wissen, was in manchen Töpfen heute so vor sich hinkocht.....!!!!???:?
 
Der Witz ist, dass noch vor einigen Jahren vom Vorstand des Verbands dt. Brieftaubenzüchter vehement abgestritten wurde, dass die Tauben gegessen werden! Da ging es um Medikation, Antibiotika und co, die damalige Umweltministerin von NRW wollte die Brieftauben als Nutztiere einstufen um zu verhindern, dass alles möglichen Medikamente in die Tiere reingestopft werden.
Ich glaub, es verlief im Sande...
Also nix Nutztiere, aber wie Jutta O. schon sagte, man futtert ja alles, Hauptsache Fleisch :k
 
Solche Aussagen sollte man aber nur treffen wenn man kein Fleisch ist ?!

LG
 
In China essen sie Hund ???

Hab ich schon ma von gehört.

Genau- ein genialer Film. Deshalb ist das für mich auch mehr so geflügeltes Wort.

@ Jutta,

Ist ja erstaunlich was ihr da alles zusammenesst. Das euch nicht schlecht wird?:zwinker:
Kein Wunder also, das es Leute gibt, die auf das Nutztier Taube zurückgreifen.

MfG R.
 
Genau

Der Witz ist, dass noch vor einigen Jahren vom Vorstand des Verbands dt. Brieftaubenzüchter vehement abgestritten wurde, dass die Tauben gegessen werden! Da ging es um Medikation, Antibiotika und co, die damalige Umweltministerin von NRW wollte die Brieftauben als Nutztiere einstufen um zu verhindern, dass alles möglichen Medikamente in die Tiere reingestopft werden.
Ich glaub, es verlief im Sande...
Also nix Nutztiere, aber wie Jutta O. schon sagte, man futtert ja alles, Hauptsache Fleisch :k

Da hast du recht das es das gab und gibt.Wir sind hier aber nicht in einen reinen Brieftaubenforum.Deshalb muß man schon von Tauben als Nutztier reden oder liege ich da falsch?
 
Moin zusammen,

der von Paloma Negra eingeworfene Umstand, das der Verband Deutscher Brieftaubenliebhaber sich damals gegen die Einstufung der Brieftauben als Nutztiere gewehrt hat stimmt soweit.

Damals hieß es in der Argumentation gegen die Nutzung als Nutztier, dass Brieftauben eben nicht wegen ihres Fleisches gezüchtet werden, sondern, weil Sinn und Zweck der Brieftaubenzucht ein anderer ist. Die Ausrichtung von Streckenflügen mit ihnen. Im Prinzip dürfte das selbe auch für Hochflieger und Roller gelten. Im Übrigen auch für alle anderen organisierten Taubenzuchten, bei denen es primär nicht darauf ankommt, eine gute Suppe zu erhalten, sondern Tauben, mit denen man auf Schauen oder bei Flügen teilnehmen kann.

Im Übrigen ist es nicht so, dass jeder Chinese jedem Hund hinterher rennt, um ihn wegen des abendlichen Familienschmauses zu meucheln.
In Indien ist nicht jede Kuh sicher davor, nicht vielleicht doch beim BBQ von Ranjid und Sita als Steak Verwendung zu finden.
Grünflügearas werden, so sie unvorsichtig sind, im Dschugel Südamerikas durchaus von Indios gegrillt.

Den Bogen vom Verzehr von Tauben und anderen (dafür bestimmten) Haustieren, hin zum Kannibalismus (der übrigens bis 1945 auf Bataan durchaus von Japanern praktiziert wurde...) zu spannen, empfinde ich persönlich als eher lächerlich, um nicht zu sagen kindisch.

Gruß

Heinrich
 
Da hast du recht das es das gab und gibt.Wir sind hier aber nicht in einen reinen Brieftaubenforum.Deshalb muß man schon von Tauben als Nutztier reden oder liege ich da falsch?
Ich begreife gerade den Zusammenhang nicht: Mein Nachbar fährt keinen Opel, also sind Autos Traktoren?

Inwiefern ist z.B. eine Pfautaube ein Nutztier? Ungefähr in derselben Art, wie ein Goldfisch?

Heinrich H. schrieb:
Den Bogen vom Verzehr von Tauben und anderen (dafür bestimmten) Haustieren (...)
Nur, damit ich dich nicht falsch verstehe: Du willst damit doch nicht sagen, Tauben seien allgemein "zum Verzehr bestimmte Haustiere"? Falls doch: Wer legt denn das fest? Ich meine in der Gegenwart, nicht irgendwann früher mal.
 
Nun Elgrin,

einigen wir uns auf "zum Verzehr geeignete" Haustiere?

Viele Grüße

Heinrich
 
einigen wir uns auf "zum Verzehr geeignete" Haustiere?
Ja, ich finde, das kann man so stehen lassen - sie sind ja bei entsprechender Haltung nicht giftig ;)

Allerdings wären dann natürlich auch noch andere Haustiere zum Verzehr geeignet ... sofern man denn Appetit drauf hat.
 
Ja, ich finde, das kann man so stehen lassen - sie sind ja bei entsprechender Haltung nicht giftig ;)

Allerdings wären dann natürlich auch noch andere Haustiere zum Verzehr geeignet ... sofern man denn Appetit drauf hat.

meerschweinchen sollen auch sehr lecker sein!

hat jemand einige gute südamerikanische rezepte? :~
 
Ernsthaft, Heinrich ...

Selbstverständlich werden Tauben auch zum Verzehr gehalten - ich kenne das aus meiner Familie auch, aber es ist immerhin schon über 30 Jahre her.

Inzwischen, wage ich zu behaupten, sind Tauben sehr oft Liebhabertiere oder werden wegen ganz anderer Dinge gezüchtet (Aussehen, Flugeigenschaften ...).

Für mich ist die Entwicklung vom Taubenesser zum Taubenliebhaber ein gutes Signal: Industrialisierung, "Entseelung", Verdinglichung von Mitgeschöpfen ... ich denke, von alldem hatte unsere Gesellschaft genug, man muss daran nicht festhalten, wo es nur geht - meiner Meinung nach.

Ist aber schon wieder offtopic, oder? Sorry!
 
Hallo Elgrin,

um die Sache vielleicht rund zu machen.

Ich züchte niemals Tauben für den Topf!
Von Tauben, denen ich keine guten Leistungen zutraue, ziehe ich keine Jungen. Gleichwohl haben auch diese Tauben die Chance, sich beim Flug zu bewähren.
Da ich von meinen Tauben nicht leben muss, sonder sie tatsächlich aus Liebhaberei halte, liegt die Messlatte, was Erfolge angeht recht niedrig.
Heißt im Klartext: sie müssen übrig bleiben. Das tun sie im Normalfall, wenn sie nicht (trotz guter Vorbereitung) vom Flug heimkehren, oder vom Greif gefrühstückt werden.

Sind dann tatsächlich noch Tiere dabei, die Platz für neue Hoffnungsträger machen müssen, so werden diese geschlachtet und einem sinnvollen Zweck zugeführt. Nämlich der Küche.
Ähnlich übrigens, wie es auch Sportpferden geht, die verletzungsbedingt nicht mehr eingesetzt werden können. Auch da finden nicht alle einen Gnadenhof, auf dem sie bis an´s Ende ihrer Tage leben können.

Herzliche Grüße

Heinrich
 
Frag doch mal in ein paar Nager- bzw. Meerschweinchen-Foren an ;)

Hey floyd2010
tja, Meriezüchter selektieren nicht durch schlachten:(:Sie setzen gezielte Verpaarungung einer begrenzten Anzahl von Tieren, verkaufen an andere Züchter ihre guten Tiere zwecks Blutauffischung und vermitteln ihre nicht zur Zucht tauglichen Tiere in Liebhaberhände. (Alles andere sind Vermehrer).

Wenn Du da Rezepte haben möchtest, dann wirst Du sicher mit Schimpf und Schade vom Hof gejagd!;)
 
meerschweinchen sollen auch sehr lecker sein!

hat jemand einige gute südamerikanische rezepte? :~

Hallo floyd2010!

Nur für Dich...lecker Rezept...Guten Appetit!


Ein Hinweis an die Tierschützer und Meeschweinchenliebhaber unter Ihnen:

Meerschweinchen sind nicht vom Aussterben bedroht und ihr Verzehr unterscheidet sich nicht sonderlich vom Verzehr von Hasen oder Kaninchen, die seit Generationen den europäischen Speiseplan bestimmen. Es ist jedem selbst überlassen, ob er offen für andere Kulturen ist.




Zutaten (4 Portionen):



2 Meerschweinchen (ohne Fell, nicht enthäutet, ausgenommen und gereinigt)

12 Kartoffeln

100 g geröstete Erdnüsse

100 g salzige Cracker

300 ml Salsa-Sauce

2 Knoblauchzehen

Salz

Fett zum Braten




Zubereitung:



Bestreichen Sie die Meerschweinchen mit Salz. Zerdrücken Sie die Knoblauchzehen und geben Sie sie in 100 ml Salsa. Bestreichen Sie die Meerschweinchen ringsherum mit der Salsa.

Braten Sie die Meerschweinchen ähnlich wie Hühnerbrüste von beiden Seiten im heißen Fett. Die Zubereitungszeit kann bis zu 30 Min. betragen.

Kochen Sie zwischenzeitlich die Kartoffeln nach Ihrer bevorzugten Art (Salzkartoffeln, Pellkartoffeln).

Hacken Sie die Erdnüsse fein und rösten Sie sie dann kurz in einer Pfanne an. Geben Sie 100 ml Wasser und die restlichen 200 ml Salsa hinzu. Lösen Sie dann die Cracker in der Sauce auf. Die Sauce sollte nicht zu flüssig sein. Für den Fall, dass die Sauce zu dickflüssig wurde, geben Sie etwas Olivenöl hinzu. Würzen Sie ggf. mit Salz, Pfeffer und Tabasco nach.

Teilen Sie die Meerschweinchen jeweils in zwei Hälften und richten Sie sie mit den Kartoffeln und der Sauce an.



conner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rezepte

Ähnliche Themen

Juliekempski
Antworten
4
Aufrufe
1.030
Juliekempski
Juliekempski
P
Antworten
3
Aufrufe
6.263
blau
blau
C
Antworten
23
Aufrufe
3.278
Tanygnathus
Tanygnathus
lorisliebhaber
Antworten
4
Aufrufe
3.752
Die_Pe
Die_Pe
Zurück
Oben