Welche Voliere ist die Richtige?

Diskutiere Welche Voliere ist die Richtige? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, meine Frau und ich möchten uns gern ein Pärchen Sperlingspapageien holen. Nun haben wir uns schon informiert und uns nach...
Piepser

Piepser

Neuling
Beiträge
19
Hallo zusammen,

meine Frau und ich möchten uns gern ein Pärchen Sperlingspapageien holen. Nun haben wir uns schon informiert und uns nach Volieren umgesehen. Die Voliere sollte bei uns im Wohnzimmer stehen.
Wir hatten uns schon diese ausgeguckt:
http://shop.strato.de/epages/61310798.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61310798/Products/00012

Nun hat man uns im Zoogeschäft gesagt, dass ein Käfig aus Holz nicht geeignet ist, weil die Vögel den anknabbern würden. Außerdem sollen die Gitter nicht beschichtet sein (auch wegen anknabbern).

Die Vögel holen wir uns vom Züchter.

Was denkt Ihr darüber? Was wäre die richtige Voliere?
 
Oh ja, die sieht auch nicht schlecht aus. Beim Thema Eigenbau muss ich noch mal recherchieren.
 
Ich habe soeben im Forum einen Volierenbauer gefunden.

Der stellt Alu Volieren her. Die liegen vom Preis her ähnlich der Holz Voliere. Die Maße sind dabei 100x50x190cm. Das müsste doch ausreichend für ein Pärchen sein, oder?
Wieviel Platz kalkuliert man denn ein, fals man noch ein 2. Pärchen plant?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
piepser, da bist du super gut aufgehoben, ruf mal an, du bekommst jede info. hin und wieder sind volis auch so noch da , als schau, die du gut bekommen kannst, der thomas ist ein toller, netter kerl. er macht alles für dich. und der anruf ist nur ein plus !

PS: ich habe meine voli dort bauen lassen, - besser geht es fast gar nicht !
 
Wieviel Platz kalkuliert man denn ein, fals man noch ein 2. Pärchen plant?

Prima, dass du gleich über den Platz für ein weiteres Pärchen nachdenkst - aber denke gleich noch weiter!
2 Paare ist nicht so toll, denn wenn es ärger gibt, beziehen immer die gleichen "Prügel".
Besser sind 3 Paare - da verteilt es sich.

Für 1 Paar rechnet man 100 cm Käfiglänge, für 2 Paare 150 cm Länge.
Wenn du Freiflug gibst, kann für ein 3. Paar 170 cm Länge reichen.
Kleiner auf keinen Fall - größer geht immer!

Du wirst merken, dass die kleinen "Monster" süchtig machen.
 
Hallo Aluvolieren sind natürlich besser als Holzvolieren. Obwohl viele Sperlinge wenig nagen und bei der abgebildeten voliere die verdrahtung ja von innen ist. Da haben sie wenig Ansatzmöglichkeiten. Wenn du über mehrere nachdenkst solltest du gut überlegen und lieber direkt etwas größer planen. Außerdem ist es bei sperlingen schwierig später Vögel zu integrieren weil sie sehr Revierbezogen sind. Also lieber direkt zwei oder besser noch drei Paare als später welche dazu zu setzen.
 
Hallo Piepser,
also ich hab meine zwei auch in einem Holzkäfig. Meine zwei schreddern aber alles was sie finden können nur der Käfig selber interesiert sie überhaupt nicht. Mein Käfig hat ein innen liegendes Gitter und so haben sie von innen wenig Möglichkeiten, aber sie nagen auch nicht dran rum wenn sie draußen sind. Aber wahrscheinliche ist das auch bei allen Sperlis unterschiedlich.... Ich bin jedenfalls von meinem Holzkäfig super begeistert, da es einfach auch viel natürlicher aussieht als ein Metallkäfig wobei das ja auch eine Ansichtssache ist. Wünsch dir aber schon mal viel Spaß mit den Sperlis und ich kann bestätigen sie machen wirklich süchtig.
 
Hallo Zusammen,

wir haben uns für eine Alu-Voliere entschieden und unsere Sperlis sind nun endlich letzten Sonntag eingezogen. Bodo und Lulu fühlen sich schon sehr wohl.
 

Anhänge

  • PICT4233.jpg
    PICT4233.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 56
Herzlichen Glückwunsch zu den beiden Sperlis!
Sie sind ja nun bestens untergebracht :zustimm:
 
Thema: Welche Voliere ist die Richtige?
Zurück
Oben