Wieder ein Welli erkrankt :-(

Diskutiere Wieder ein Welli erkrankt :-( im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guten Morgen zusammen! Unsere kleine Gitti hat es es erwischt. War gestern mit der Kleinen beim Tierarzt und er hat eine Polyurie...
T

Tina71

Guest
Guten Morgen zusammen!

Unsere kleine Gitti hat es es erwischt. War gestern mit der Kleinen beim Tierarzt und er hat eine Polyurie diagnostiziert. Könnte evtl. Legenot sein obwohl sie kein Ei ertasten konnte jetzt hat sie Antibiotika bekommen und nächsten Montag sollen wir wieder hin. Der kot ist "normal" nur ein bisschen vergrößert und sie hat nur sehr viel Wasser dabei.

Nur das Internet gibt nicht sehr viel her und würde gerne doch ein bisschen mehr darüber wissen was die Ursache sein könnte und was man noch tun könnte.

Vielleicht ob wie noch was ändern sollen an der Ernährung.

Vielen Lieben Dank schon mal im voraus.

Grüßle
Tina
 
Eine Polyurie heißt, dass krankhaft mehr Urin ausgeschieden wird. Wie man von so etwas auf eine Legenot schließen will, erschließt sich mir nicht ganz.

Wenn die Kleine jetzt noch auf der Stange sitzt, kann man eine Legenot fast schon ausschließen: Die Henne würde in so einem Fall nämlich bis zur totalen Erschöpfung versuchen, das Ei herauszubekommen - und da ist in aller Regel nach wenigen Stunden das Ende der Fahnenstange erreicht.

Wenn Du wirklich sicher gehen willst, dass sie nicht unter Umständen ein Windei, also eins ohne Schale in sich trägt, was sie nicht herausbekommt, dann gehst Du mir ihr zum TA und lässt die Lütte auf dem Röntgentisch durchleuchten.

Zum Thema Polyurie: Die richtigen Suchbegriffe leiten Dich zu einem anderen Forum weiter, wo Du ein paar Infos finden kannst: http://www.google.de/search?hl=de&q=polyurie+bei+wellensittich&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=
 
Also den TA kannste in die Tonne treten!
Es sollte schon ein VOGELKUNDIGEr TA aufgesucht werden, da der Standard Feld-Wald- und wiesenTA in der Regel weniger Ahnung von Welli hat, als deren Halter!
 
Hallöchen!

Gut dann bin ich ja mit der Legennot beruhigt weil sie verhält sich super entspannt quatscht spielt und frisst *ggg*

Sie kratzt auch nicht mehr am Po so weit ich das bisher beobachtet habe.

Der Tierazt habe ich hier aus der vogelkundigen Datei *mmmmm*

Danke ihr lieben.

Vielleicht fällt ja noch jemand was dazu ein oder kann mir ein anderen Tierarzt als die Kleintierpraxis Helmes Schütterle in Alfter empfehlen.

Herzliche Grüße
Tina
 
Also richtige Polyurie kann viele Ursachen haben, eine der Schlimmsten ist eine Nierenentzündung. Die wird bei Nichtbehandlung bzw. nicht sachgemäßer Behandlung chronisch und am Ende eines dann recht kurzen und schmerzhaften Wellilebens steht dann der Tod.

Der Kot hätte _in jedem Fall_ untersucht gehört bevor man einfach nach der Methode 'in den Wald schiessen und auf nen Treffer hoffen' einfach so AB in den Vogel reinjagt.
In jedem Fall hätte der Vogel auf ne Nierengeschichte hin untersucht gehört .... allein schon um diese im günstigen Fall auszuschliessen.

Gib dem Vogel bitte zur Unterstützung und Spühlung der Nieren Brennessel- und Birkenblätter Tee (ohne Zucker!). und such einen richti vogelkundigen TA (er muss den Fachtierarzt für Vogelkunde haben!) auf und lass die Kleine auf die Nierengescichte hin gezielt untersuchen.
 
Also den TA kannste in die Tonne treten!
Es sollte schon ein VOGELKUNDIGEr TA aufgesucht werden, da der Standard Feld-Wald- und wiesenTA in der Regel weniger Ahnung von Welli hat, als deren Halter!

Naja *ganz* nun nicht: Immerhin hat er erkannt, dass es eine Polyurie ist - das verwechseln offenbar sehr viele Tierärzte mit Durchfall. Wenn zum ansonsten normalen Kot einfach nur mehr Wasser ausgeschieden wird, ist es kein Durchfall.

Aber Du hast natürlich recht, dass der Kot hätte untersucht werden müssen. Problematisch ist das natürlich jetzt, wo schon AB gegeben wurden. Ergebnisse von irgendwelchen Proben werden durch AB verfälscht. Die AB jetzt allerdings abzusetzen wäre auch wieder nicht klug: Ist wirklich etwas, was sich mit AB in den Griff bekommen lässt, dann würde das vorzeitige Absetzen der Medikamente zur Folge haben, dass man auch gleich ganz drauf hätte verzichten können - mit dem zusätzlichen Nachteil, dass Kropfspülproben und Kotproben unbrauchbar sind, bis die AB wieder ausgeschwemmt wurden und die Darmflora mit BBB wieder aufgepeppt werden muss.

Apropos BirdBeneBac: Hat Dir der TA wenigstens dazu geraten, im Anschluss an die AB dieses BBB ins Trinkwasser zu geben, um die Darmflora wieder in den Griff zu bekommen? Antibiotika töten nämlich neben den unerwünschten Bakterien auch erwünschte Bakterien im Verdauungstrakt ab, was zur Folge hat, dass der Welli das Futter nicht mehr so gut verwerten kann, bis seine Darmflora wieder aufgebaut ist. Ohne BBB dauert das recht lange (eine gute Woche, je nach Umständen), mit BBB verkürzt sich das auf 1-2 Tage.
 
Hallo DeichShaf,

das hat sie bisher noch bei keiner Antibiotikagabe gesagt!

Tja aber wo soll ich denn einen anderen Tierarzt der Vokelkundig ist finden wenn der den ich hier aus der Datenbank habe auch net so gut ist.

Nach Leverkusen wäre ja auch noch ein Möglichkeit aber da darf halt kein Stau sein sind auch 25 min

Grübel

Was soll ich tun?
 
Nach Leverkusen wäre ja auch noch ein Möglichkeit aber da darf halt kein Stau sein sind auch 25 min

Was soll ich tun?
Den weg in Kauf nehmen. Vorallem, wenn sich der Zustand deines Vogels verschlechtert hat. Alles andere bringt gar nichts. Viele von uns haben einen langen weg zum Vogelkundigen Doc, aber der Weg lohnt sich.
Ich fahre selber 60 km bis zum nächtsten Vogeldoc, aber alles andere ist sinnlos.
 
Thema: Wieder ein Welli erkrankt :-(

Ähnliche Themen

Zurück
Oben