Ist der Käfig groß genug(Ziegensittich zugeflogen)

Diskutiere Ist der Käfig groß genug(Ziegensittich zugeflogen) im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Mir ist vor ca. einer Woche eine Prachtrosella zugeflogen. Und nun sitzt sie in einem Käfig der nur 64/54/84 groß ist! Ich hab eigentlich gar...
N

netaps

Neuling
Beiträge
6
Mir ist vor ca. einer Woche eine Prachtrosella zugeflogen.
Und nun sitzt sie in einem Käfig der nur 64/54/84 groß ist!
Ich hab eigentlich gar keine Ahnung von Vögeln und daher wüsste ich gerne:
Kann sie da ungefähr einen Monat leben bis ich einen größeren Käfig gekauft habe?
 
huhu, dieser knast-käfig ist def. viiiieeel zu klein!!!!

das mal vorweg, aber trotzdem erstmal hallo, und schön das du dich der kleinen angenommen hast.

Hast du denn den Besitzer noch nicht ausfindig machen können?

kannst ja mal ein Bild einstellen, wenn du eins vom kopf machst, dann können dir sicherlich auch einige sagen was es für ein Geschlecht hat.

lg rett
 
ohoh...wenn ich schon Käfig für Plattschweifsittiche lese....:+schimpf

Aber auch von mir ein Herzliches Hallo :)

Hat der Vogel denn einen Ring am Fuß?
 
Nein ich konnte noch niemanden ausfindig machen der einePrachtrosella sucht
es hängen auch niergens flier!
ich weiß noch nicht mal so genau ob es eine Prachtrosella ist!
nein einen ring hatt er/sie nicht
wie bekomme ich ein bild hochgeladen?
 
wenn du im Antworten teil?...
du antwortest, und oben über dem schreibfeld ist eine symblleiste, da ist ein symbol das sieht aus wie eine Postkarte, (untere Rihe vorletzte symbol) da drauf klicken und bild hochladen, allerdings muß das bild im I-net vorhanden sein. Oder du gehst auf Photo direkt upload oder so ähnlich....

lg rett
 
Einfacher ist Folgendes: Du drückst auf "Antworten" und gehst weiter unten, noch unter den Smilies, auf das Feld "Anhänge verwalten".
Dann öffent sich ein Fenster, da drückst du auf "durchsuchen".
Dann geht wieder ein Fenster auf, das ist von deinem PC, dort musst du dann da drauf gehen wo du das Bild gespeichert hast ("Eigene Bilder" und dann in deinem Ordner, ich weiß ja nicht wie du das sortierst).

Du kannst das Bild auch vorher auf dem Desktop speichern, dann findest du es direkt;)

Viel Erfolg!

Hast du schon in Tierheimen angerufen und gesagt, dass der Vogel dir zugeflogen ist?
Vielleicht hat dort jemand eine Suchanzeige hinterlassen....
 
hier das bild!
schon als er mir zugeflogen war, war er am kopf so gerupft
 

Anhänge

  • lori.jpg
    lori.jpg
    27 KB · Aufrufe: 156
Oh, also ich glaube das ist ein Ziegensittich! ;) und der sieht ja ganz schön zerzauselt aus!!8)
 
Oh ja!:D
Weißt du, eigentlich braucht jeder Vogel eine Voliere! Je größer desto besser!
Du musst sehen, in welchen riesigen Lebensräumen sie in der freien Wildbahn leben. Also wenn es danach geht, könnte keine Voliere groß genug sein, wir müssen es den Vögeln also so schön wie es nur geht machen!:o

Ziegensittiche gehören zur Gattung der Laufsittiche!
 
Hat der Ziegensittich evtl. eine dicke Verletzung um das Auge (fehlende Federn)?
 
oh ja der springt jeden morgen wie verrückt durch den käfig

Hat der Ziegensittich evtl. eine dicke Verletzung um das Auge (fehlende Federn)?

Das weiß ich nicht konnte nichts feststellen
aber ist recht zielsicher
denke also das da nichts ist
hab mir jetzt auch mal bilder von ziegensittichen angeschaut
scheint echt einer zu sein
aber was für ein geschlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu das ist auf jedenfall eine Ziege, denke mal das es ein Hahn ist. Der Zustand von seinem Gefieder ist auf keinen Fall normal. Hast du einen Tierarzt der sich mit Vögeln auskennt in deiner nähe?

Du kannst dir ein paar infos bei den Laufsittichen ansehen. Da gehört er nämlich hin. Vieleicht verschiebt dich ja auch ein Modi in den richtigen Unterbereich.

Lg Rett
 
Hallöchen

Habe den Titel was verändert .

Suche mit dem Ziegensittich bitte einen vogelkundigen TA auf .
Weitere Info ... ergibt sich durch den Thread dann .
 
Für mich sieht es eher wie eine Henne aus. :idee:

Ich würde Deinen zugeflogenen Ziegensittich auch tierärztlich (Achtung! Er muß schon vogelkundig sein!) durchchecken lassen. Es könnte durchaus sein, daß er Milben oder Pilze hat. Das schlechte Gefieder kann aber durchaus auch durch die Mauser entstanden sein, die bei Ziegensittichen von der Heftigkeit sehr unterschiedlich ausfallen kann. Es kann aber auch so schlimm werden, daß sie am Kopf die kompletten Federn verlieren. Natürlich dauert dies dann seine Zeit, daß diese wieder voll da sind. Aber um Milben und Pilze auszuschließen, würde ich Deinen Ziegensittich auf jeden Fall untersuchen lassen.

Im übrigen ist der Käfig für Ziegensittiche absolut zu klein.

Ziegensittiche brauchen eine große Voliere (und unter groß meine ich wirklich groß). Bitte aber keine sogenannte "Hubschraubervoliere" anschaffen. Diese haben meist eine geringe Grundfläche, aber dafür große Höhe. Ziegensittiche gehören zu der Art der Laufsittichen und benötigen, da sie sich viel auf dem Boden aufhalten eine sehr große Grundfläche. Des weiteren sind Ziegensittiche hyperaktive Vögel, welche viel Platz zum Spielen und fliegen brauchen.

Ferner solltest Du Dir überlegen, falls Du den Ziegensittich behalten möchtest, daß Du auf jeden Fall einen Partnervogel dazusetzen mußt, da Vögel nunmehr Schwarmtiere sind.

Um das Geschlecht genauer bestimmen zu können, müßtest Du mal ein paar Frontfotos und ein paar Seitenfotos möglichst nah fertigen.

Ziegensittiche brauchen im übrigen unbedingt eine große Badeschale (Blumenuntersetzer, Auflaufform etc.), da sie wirklich absolute Bader sind. :D

Hast Du im übrigen mal bei den Tierheimen in Deiner Umgebung sowie bei der Polizei nachgefragt, ob ein Ziegensittich irgendwo entflogen ist? Wenn der Ziegensittich einen Ring hat, bekommt man auch unter Umständen über den Ring den Halter heraus. Vielleicht ist ja jemand ganz traurig und vermißt sein Tier/Partner! :~
 
Für mich sieht es eher wie eine Henne aus. :idee:

Ja, ich würde aus der Perspektive auch sagen HENNE.

Ansonsten kann ich auch nur bestätigen, was meine Vorschreiberin gesagt hat. Es gibt kaum einen Sittich, der so viel Platz und Beschäftigung braucht wie die Läufer... d.h. egal wie groß die Voliere ist (meine ist 24 qm), sie brauchen und nutzen jedes zusätzliche Angebot an Freiraum. Die Welt ist nicht genug für Ziegensittiche. Für mich sind sie ein Paradebeispiel für die Unzulänglichkeit der Haltung von Tieren in Gefangenschaft...
 
Ich find auch die Ziege ist eine Henne. Das struppige Gefieder sieht nach starker Mauser aus. Aber auch ich würd dich bitten mit ihr zum vk TA zu gehen!
 
Für eine Henne ist sein Schnabel etwas zu groß und Hennen haben im allermeisten Fall keine dunkle Schnabelspitze - dieser dort schon.

Ziegen Mausern außerordentlich strak. Ich denke er ist in der Mauser.

Oder es ist ein Milbenbefall.
 
Für eine Henne ist sein Schnabel etwas zu groß und Hennen haben im allermeisten Fall keine dunkle Schnabelspitze - dieser dort schon.

Ziegen Mausern außerordentlich strak. Ich denke er ist in der Mauser.

Oder es ist ein Milbenbefall.


Und ob Hennen eine schwarze Schnabelspitze haben können. :idee:

Die Farbe und damit die Schwarzfärbung der Spitze des Schnabels hat überhaupt nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern eher mit der Färbung des Gefieders.

Bei grünen oder grüngescheckten Ziegen (egal welchen Geschlechts) ist der Schnabel meist silbrig mit einer schwarzen Spitze, bei gelben oder gelb gescheckten Ziegis ist der Schnabel hautfarben und bei zimtfarbenen Ziegis ist der Schnabel hellsilbrig schiemernd mit einer braunen Spitze. Dies ist ein absoluter Irrglauben, daß bei Ziegis das Geschlecht anhand der Schnabelfarbe bestimmbar ist. :+klugsche

Des weiteren finde ich den Schnabel nicht übermäßig groß, aber ich denke, daß kann nur genauer bestimmt werden, wenn noch einmal Front- und Seitenansichtbilder reingestellt werden.

Meistens sieht man es nur an der Größe des Kopfes, des Körpers und teilweise auch an der Form des Kopfes.
Bezüglich des Gefieders würde ich sicherheitshalber - wie schon mal erwähnt - einen vogelkundigen TA aufsuchen.

Im übrigen stelle ich Dir mal Bilder rein auf dem ersten ist unser Kalea (Hahn) und auf dem zweite seine Schwester zu sehen. Beide haben die selbe Schnabelfarbe. ;)
 

Anhänge

  • Kalea - Ob das Stück Salat mich beißt, wenn ich es essen will.jpg
    Kalea - Ob das Stück Salat mich beißt, wenn ich es essen will.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 61
  • Speedy.jpg
    Speedy.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 61
hallo, da bin ich wieder
hatte die ganze zeit vergessen zu antworten und mich zu bedanken für die netten tipps...
liebe grüße
 
Thema: Ist der Käfig groß genug(Ziegensittich zugeflogen)

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
806
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
505
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
888
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben