Umweltfreundl. Lack für Vogelhäuschen

Diskutiere Umweltfreundl. Lack für Vogelhäuschen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Vogelhäuschen witterungsbeständig machen… Hello. Ich will nächste Woche noch 2 zusätzliche kleine (offene) Vogelhäuschen für die Gartenvögel...
Liesl

Liesl

...die in den Wald zog
Beiträge
1.680
Vogelhäuschen witterungsbeständig machen…

Hello.

Ich will nächste Woche noch 2 zusätzliche kleine (offene) Vogelhäuschen für die Gartenvögel kaufen.
Da das Holz wahrscheinlich unbehandelt ist, wollte ich mal fragen, mit was für einer Art Holzlack ich die Häuschen dann gegen Feuchtigkeit etc. schützen kann.

Sollte schon eine umweltfreundliche/tierungefährliche aber trotzdem effektive Art von Lack sein - und WO kriege ich einen solchen zu kaufen? (Obi, Real … )





LG,
Liesl
 
Hallo,

am besten geeignet wäre "Consolan Wetterschutzfarbe".

Laut Hersteller soll sie bis zu 10 Jahre wetterfest sein, außerdem extrem elastisch, d.h. wenn das Holz noch "arbeiten" sollte, platzt die Farbe nicht auf und blättert somit nicht ab. Erhältlich in verschiedenen Farben.

Bekommen tust du sie z.B. bei uns im Hammer-Fachmarkt :~ und wenn du willst mit umfassender Beratung dazu.
 
Hallo, Manuela.

Vielen Dank für Deine Info's.

Wenn ich mir "Deine PLZ" im Profil anschaue, denke ich, daß Du doch "etwas" weiter weg von mir wohnst, somit kann ich LEIDER nicht bei Euch im Hammer-Fachmarkt vorbeischauen.


Mein Michi meinte, man könnte auch "Tiefengrund" nehmen.

Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus - ist Tiefengrund nicht ehr was für Mauerwerk o.ä.?




LG,
Liesl
 
Hallo Liesl,

schau mal Einlassgrund ist dasselbe wie Tiefengrund, also eine Vorarbeit für z.B. Tapezier-, Farbarbeiten, etc und auch nicht für Holz gedacht, dafür gibt es Holzgrund.

"Einlassgrund ist eine universell einsetzbare, lösemittelfeie Tiefengrundierung zur Reduzierung der Saugfähigkeit von Mauerwerk, Beton, Zement- oder Gipsputz mit besonders hoher Eindringtiefe in den jeweiligen Untergrund."

Ansonsten gibt es jede Menge Holzlasuren, die sind aber zu dünn, um das Holz dauerhaft zu schützen. Da müßtest du jedes Jahr neu streichen, genau wie bei herkömmlichen Acryl-Lack.

Consolan gibt es nicht nur bei Hammer (übrigens über 180 Märkte in Deutschland :p), sondern in sämtlichen Baumärkten und wenn nicht haben die ähnliche Wetterschutzprodukte.
 
Hallo, Manuela

Ich danke Dir nochmals für Deine ergänzende Aufklärung.

Hab halt kein Plan von so’nem Zeugs und bin noch blond dazu.

Bei 180x Hammer in Deutschland, wird wohl auch was in unserer Nähe sein. :zustimm:




LG,
Liesl
 
Thema: Umweltfreundl. Lack für Vogelhäuschen

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
5.651
Manuel Engel
M
micarusa
Antworten
1
Aufrufe
1.566
micarusa
micarusa
RasselBande_w
Antworten
28
Aufrufe
7.526
Hobbit
Hobbit
S
Antworten
6
Aufrufe
1.786
Stubenhockerin
S
B
Antworten
4
Aufrufe
770
ChiABC
C
Zurück
Oben